Brenntage im Eichsfeld gehören abgeschafft

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Brenntage im Eichsfeld gehören abgeschafft

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Eine Meldung aus dem Eichsfelder Tageblatt
Brenntage im Eichsfeld bleiben weiter umstritten

10.10.2014 - 10:25 Uhr

Eichsfeld. Ob es auch im nächsten Jahr wieder Brenntage gibt, ist zurzeit noch völlig offen. Die bisher geltende Thüringer Pflanzenabfallordnung läuft aus.

Matthias Bollwahn (FDP) beklagte in der jüngsten Kreistagssitzung: Sollten die Brenntage tatsächlich abgeschafft werden, stelle dies "eine Belastung für alle Gartenbesitzer" dar. Michael Hoffmeier (Grüne) widersprach: Brenntage seien schlecht für Mensch und Natur, weil dabei giftige Gase entstehen würden. Die Grünen würden es begrüßen, wenn in Zukunft die Brenntage nicht mehr erlaubt werden. Landrat Werner Henning (CDU) erwartet, dass auch im nächsten Jahr eine Rechtsgrundlage herrscht, die Brenntage ermöglicht. Aber: "Es liegt nicht in unserer Hand." Was rechtlich möglich ist, soll getan werden, versprach Henning. Sollte eine neue Verordnung noch in diesem Jahr kommen, will der Landrat die Brenntage im Eichsfeld bis Ende Februar verlängern, kündigte er an.
Jens Feuerriegel / 10.10.14 / TA
http://eichsfeld.tlz.de/web/lokal/detai ... -992059179

Es ist jedem Gartenbesitzer zumutbar (und keine Belastung) sich einen Leise-Häcksler (Preis im ALDI 129,00 EURO) zuzulegen. Damit kann man Heckenschnitt, Zweige und Äste bis zu einem Durchmesser von 4,5 cm umweltgerecht und nachbarschaftsfreundlich zur weiteren Verrottung kleinhäckseln. Aus diesem Grunde benötige ich keinen Brenntag mehr.

Im Untereichsfeld gibt es seit 01.04.2014 auch keine Brenntage mehr. In Niedersachsen sind sie abgeschafft.

Die Leute (auch mein Nachbar) sind einfach unvernünftig und rücksichtslos. Am Donnerstag und Freitag hat er seine Hecken gekürzt. Am Samstagnachmittag, als sich viele Leute in ihren Gärten bei Herbstarbeiten aufhielten, hat er das frische Zeug dann angezündet. Nicht nur seine Nachbarn standen im Rauch, auch das halbe Dorf war eingenebelt. Brenntage müssen nicht sein. Sie gehören abgeschafft.

Was wiegt eigentlich mehr, die angebliche "Belastung" für einzelne Gärtner, oder die Gestanks-Belastung für eine ganze Gemeinde über einen längeren Zeitraum?
mar
Senior- Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 22:24
PLZ: 37308

Re: Brenntage im Eichsfeld gehören abgeschafft

Ungelesener Beitrag von mar »

Brav, Heinrich V. Ich schlage unseren Kleingärtnern einen Paradigmenwechsel ihres ästhetischen Urteils vor. Der status quo ist der Garten als bürgerliche Fassade, in dem alles Grün, das wagt neben dem Pflaster und Beton hervorzusprießen radikal gekürzt werden muss. Stellt euch vor, eine Mehrheit der Eichsfelder würde einen Garten mit Totholzstapel als normal, funktionell, dem Naturschutz nützend und sogar (Wahnsinn) _schön_ betrachten -- anstatt als einen gefährlichen Auswuchs liederlicher, anarchistischer Schlamperei. :3
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Brenntage im Eichsfeld gehören abgeschafft

Ungelesener Beitrag von Christel »

Eichsfeld. Wie im vergangenen Jahr beginnen auch in diesem Jahr die Brenntage im Landkreis Eichsfeld am 1. Oktober. Bis einschließlich 28. Februar 2014 dürfen die Klein- und Hobbygärtner dann unter Beachtung einiger Maßgaben trockenen Baum- und Strauchschnitt auf ihren Grundstücken verbrennen. Sonn- und Feiertage sind hier jedoch ausgenommen. http://eichsfeld.thueringer-allgemeine. ... -273462859
Das heißt ganz klar, Heinrichs Nachbar hatte kein Recht seinen frischen Heckenschnitt anzuzünden. Auch Brenntage erlauben dies nicht.

Man kann es häckseln. Außerdem gibt es ganz sicher auch bei Euch alternative Entsorgungsmöglichkeiten.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste