BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

400 Millionen € Steuergeld für fragwürdige Sprachkurse für Flüchtlinge:

Gerechnet hatte die Bundesagentur mit Kosten von 54 bis 121 Millionen Euro. Tatsächlich wurden es bis zu 400 Millionen. Statt der geplanten 100.000 Flüchtlinge meldeten die Bildungsträger bis Ende Dezember bundesweit 222.282 Menschen, die einen Kurs begonnen haben.

Die Betonung liegt auf "begonnen", denn wie viele der Teilnehmer den Kurs auch beenden, weiß die Bundesagentur nicht.

"Da hat keiner darauf geachtet, ob die eingetragenen Flüchtlinge auch hingehen, ob das Personal dafür ausgebildet ist und ob die Flüchtlinge danach auch etwas damit anfangen können", berichtete ein 37 Jahre alter Sozialpädagoge aus Hessen, der seit Jahren mit Schutzsuchenden arbeitet.

"Vom 1. November an wurden von der BA völlig konzeptlose zweimonatige Sprachkurse angeboten, die keinerlei Zertifizierung zur Folge hatten", sagt er der "Welt". "Die wollten eben schnell was für die Leute aus den sehr unsicheren Herkunftsländern Syrien, Irak, Afghanistan und Eritrea machen."

Zertifikate gab es nicht zum Abschluss

Aus ganz Hessen haben sich Sozialunternehmen beworben, die gehört haben, "dass die BA Kohle für Sprachkurse lockermacht"..

Der große Andrang liegt auch daran, dass die Bundesagentur die Latte für die Bewerber sehr niedrig legte:

• Eine besondere Genehmigung brauchen die Kursanbieter nicht.
• Zur Qualifikation der Dozenten wurden keine Vorgaben gemacht.
• Eine Abschlussprüfung oder ein Zertifikat am Kursende ist nicht vorgesehen.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... spartandhp
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster

Ungelesener Beitrag von Christel »

„BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster“ - Das sehe ich nicht so!

Einmal gibt es den humanitären Aspekt, Sprachkenntnisse sind wichtig, um sich im Land zurechtzufinden. Niemand weiß, für wie lange er/sie hierbleiben muss.

Ich selbst bin ein großer Fan vom autodidaktischen Lernen. So gesehen ist es völlig egal wie Flüchtlinge lernen. Ob mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer, autodidaktisch oder mit Hilfe von offiziellen Sprachkursen. Alle Formen kann ich beobachten.

Langfristig wird dies Deutschland allerdings nur was bringen, wenn das alternde Deutschland endlich den Mut für ein Zuwanderungsgesetz hat.

Im Moment werden auch junge bereits gut deutschsprechende Menschen aus dem Balkangebiet abgeschoben. Das ist einerseits richtig, denn dies sind sichere Herkunftsländer.
Andererseits gibt es in Deutschland immer wieder Rentendiskussionen. Die Menschen sollen immer länger arbeiten, weil uns der Nachwuchs fehlt.

Ich sehe nicht ein, weshalb der (fehlende) Nachwuchs abschoben wird und mein Renteneintrittsalter erhöht wird. :(
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster

Ungelesener Beitrag von Christel »

PS: „400 Millionen € Steuergeld“
Das hört man heute in ähnlicher Weise für die verschiedensten Projekte.

Natürlich fallen mir selbst ganz spontan auch Stellen ein, wo man Steuergelder sparen könnte, nämlich all die Dinge für die ich mich selbst nicht interessiere. – Das ist natürlich Nonsens.

In der Vergangenheit wurde hier im Forum diskutiert, wie man speziell an Katholiken Steuern sparen kann. – Auch das ist Nonsens, genauso wie meine Phantasien.

Auch aufgrund anderer Erlebnisse, nerven mich inzwischen solche Diskussionen.

Vielfach ist es so:
Tatsächlich hat der Bürger in der Regel nicht einen Vorteil, wenn solche Sparvorschläge in der Tat umgesetzt werden.

Zwar zahlen alle Steuern, trotzdem zahlt niemand ein spezielles Projekt aus der eigenen Tasche. Der Bürger hat in der Regel auch nicht einen Cent mehr in der Tasche, wenn ein Projekt nicht um gesetzt wird.

Aber es werden viele Chancen vertan und kaputtgeredet.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Zitat Christel

Zwar zahlen alle Steuern, trotzdem zahlt niemand ein spezielles Projekt aus der eigenen Tasche. Der Bürger hat in der Regel auch nicht einen Cent mehr in der Tasche, wenn ein Projekt nicht um gesetzt wird.
Meiner Meinung ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft wenn 400 Millionen Steuergelder sinnlos vertan werden. Die Staatsanwaltschaft hat schon bei wesentlich geringeren Beträgen Ermittlungen aufgenommen. Aber es ist ja der Staat selbst, welcher hier unser Geld verschwendet. Die Frage ist ja auch nicht, wieviel Cent mehr der Bürger in der Tasche hätte wenn der Staat keine Steuergelder verschwendet hätte, sondern wieviel Cent mehr der Bürger wohl in der Tasche hätte wenn der Staat ihm dieses verschwendete Geld nicht vorher schon aus der Tasche gezogen hätte?

Steuergeldverschwendung des Staates ist mit eine Ursache dafür, dass die Umsatzsteuer (oder auch Mehrwertsteuer) in den letzten Jahren von
15 % auf 16 % und jetzt 19 % angehoben wurde. Der deutsche Arbeitnehmer arbeitet inzwischen bis Mitte Juli (mehr als die Hälfte des Jahres) nur für den Staat. Ab dann arbeitet er für sich selbst.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: BA wirft 400 Millionen aus dem Fenster

Ungelesener Beitrag von Christel »

Sprachkurse seien "superwichtig", betonen die Betreuer vor Ort. Aber das mache nur Sinn, "wenn die Flüchtlinge auch hingehen und danach von A1 bis B1 zertifiziert werden, um anschließend auch dem möglichen Arbeitgeber etwas vorweisen zu können"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... spartandhp
Nein!
Das ist typisch deutsches Denken, wonach nur der Schein zählt.
Wem klar ist, was hinter den Fähigkeiten A1, A2, und B1 steckt wird mir zustimmen.

Wer das Zertifikat B1 hat, der spricht schon fließend Deutsch ohne im Kopf noch zu übersetzen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Solche Zertifikate bekommt man nach dem Besuch eines Integrationskurses. Um einen solchen Kurs besuchen zu können muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen und lange warten. Doch dann ist der Kurs sehr intensiv. Ein Bekannter von mir erhielt heute Bescheid, dass er demnächst an einen solchen Integrationskurs teilnehmen kann. Als ich mir den Flyer durchlas, dachte ich spontan: „Da wird ganz schön was verlangt. Gut, dass er schon etwas Deutsch spricht!“ Dabei lernt mein Bekannter leicht und schnell. Was man ihm einmal zeigt, hat er verstanden und setzt er völlig korrekt und zuverlässig um.

Daher meine ich, alles ist wichtig: Die ehrenamtlichen Helfer, die beim Spracherwerb unterstützen. Sprachkurse in den Flüchtlingsheimen, Sprachkurse durch Vereine, die erste Sprachkenntnisse vermitteln… - Sie schaffen die Basis, um einen Integrationskurs mit dem Abschluss B1 zu bestehen und sie helfen den Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags in Deutschland, der ja nicht erst Monate nach ihrer Ankunft mit dem Integrationskurs beginnt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste