Landrat übt Kritik an Demo gegen Rechts

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Landrat übt Kritik an Demo gegen Rechts

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Thüringer Allgemeine vom 24.02.2016 - 07:27 Uhr:

Eichsfeld. Die Kundgebung vom Sonntagabend in Heiligenstadt, die die Organisatoren als Bekenntnis gegen Rechts verstanden wissen wollten und an der unter anderem Thüringens Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) teilgenommen hatte (wir berichteten am Dienstag), veranlasste Landrat Werner Henning (CDU) zu einer Stellungnahme.

"Mitmenschlichkeit im Eichsfeld" so lautete das Motto der Demo sei Ausdruck einer in Mentalität und Erziehung gewachsenen Alltagskultur, meint Henning. Ihren Ausdruck finde sie in der spontanen Hilfsbereitschaft bei schwierigen Einzelschicksalen ebenso wie bei ganze Gemeinden heimsuchenden Naturkatastrophen.

"Knochenmarkspenden sind hierfür ebenso bezeichnende Beispiele wie die großzügige Unterstützung vieler Eichsfelder bei der Brandkatastrophe vor 15 Jahren in Kirchohmfeld oder auch jüngst beim Hochwasser in Rustenfelde."

Kennzeichen solcher Hilfsbereitschaft sei, "dass sie in der Regel unprätentiös daherkommt und bewusst auf öffentliche Anerkennung verzichtet". Gleiches gelte bezüglich den gut funktionierenden Hilfen gegenüber Flüchtlingen.

"Weil dem so ist, bedarf es in Sachen Mitmenschlichkeit im Eichsfeld auch keiner besonderen Einflussnahme von Seiten der Politik", betont Werner Henning.

Die Politik sei weder "zu einer Testierung der erbrachten Hilfen berufen, noch dazu in der Lage, deren Quantität oder auch Qualität nachhaltig zu beeinflussen
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste