Altersvorsorge kannst du vergessen

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Altersvorsorge kannst du vergessen

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Die Leitzinssenkung auf Null befördert eine massive Umverteilung von Nord nach Süd, von Sparern zu Schuldnern. Die Schuldenstaaten des Südens sanieren sich auf Kosten unserer Zukunft.
Die Leidtragenden sind dabei alle, die Geld für später zurücklegen. Die sich absichern wollen, um auch im Alter ihren Lebensstandard halten zu können.
Nicht nur, dass sie keine Zinsen mehr bekommen, schon bald werden sie wohl noch draufzahlen müssen. Ein Minuszins aufs Ersparte ist mit der EZB-Entscheidung von gestern noch wahrscheinlicher geworden. Technisch ist ein Minus vorm Habenzins kein Problem mehr. Auch das Bundesfinanzministerium hat vorgesorgt und bereits verkündet: Verbraucher können Minuszinsen nicht von der Steuer absetzen.
Warum soll ich noch Geld fürs Alter zurücklegen, wenn ich dafür bestraft werde? Zukünftige Altersarmut ist vorprogrammiert. Das Rentenniveau sinkt aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren sowieso drastisch ab. Auf den Staat können die Rentner von morgen sich deshalb nicht mehr verlassen. Sie sind auf eine private Altersvorsorge angewiesen. Deren Systeme sehen einen Minuszins aber nicht vor. Diese Dynamik führt ins Chaos.
Denn wenn Lebensversicherer ihre Gelder nicht mehr rentabel anlegen, bekommen sie massive Probleme. Sie sind darauf angewiesen, Geld gegen Zinsen anlegen zu können. Geht das nicht mehr, müssen sie die Kosten an die Verbraucher weitergeben.

Wer sich Geld auf einem Tagesgeldkonto zurückgelegt hat, sollte sein Geld abheben und zu Hause aufbewahren um sein Guthaben nicht mit Minuszinsen zu schmälern.

Auch das ist wohl eine Sache, welche mit unserer guten alten D-Mark nicht passiert wäre.
Zuletzt geändert von Atheisius am Samstag 12. März 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Altersvorsorge kannst du vergessen

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Gestern Abend gab es bei Phoenix die Sendung „Im Dialog“ zu sehen. Die Sendung wird morgen, Sonntag, um 11:30 wiederholt.

Der bekannteste deutsche Ökonom Professor Hans-Werner Sinn geht mit der Politik der Europäischen Zentralbank hart ins Gericht. Durch die Negativzinsen komme es zu gewaltigen Umverteilungseffekten.

Sinn spricht von einer "total verrückten Welt", die so enstehe: "Die Schuldner profitieren, weil die Gläubiger, die ihnen das Geld gegeben haben, selber die Schulden tilgen müssen, statt dass die Schuldner sie tilgen." Die EZB betreibt eine Umverteilungspolitik statt Geldpolitik. Dies könne sie immer schwerer kaschieren, zumal sie immer weiter über die Grenzen ihres Mandats hinausgehe. Die Politik diene der "Rettung von Zombiebanken und fast konkursreifen Staaten". Sinn sieht die EZB am Ende ihres Lateins angekommen.

In der Sendung "Im Dialog" kritisiert der scheidende Präsident des Ifo-Instituts im Gespräch mit Moderator Michael Krons, dass deutsche Sparer auf längere Sicht auf Milliarden Euro Zinsen verzichten müssen.

Auch für Deutschland insgesamt, als dem größten Gläubiger in Europa und dem zweitgrößten Gläubiger der Welt, der durch den Exportüberschuss riesige Auslandsvermögen aufgebaut hat, entgeht durch die Zinspolitik ein Milliardenvermögen, während die Schuldnerstaaten in Südeuropa davon finanziert werden.
Für Professor Sinn, der seit Jahren einen Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone befürwortet, gibt es nur eine Lösung: " Da muss man auch mal den ein oder anderen Konkurs einer Bank, eines Staates akzeptieren. Das ist so ein Reset-Knopf, den man drückt."

Durch die Flüchtlingskrise sieht Hans-Werner Sinn sowohl finanziell als auch strukturell große Probleme auf Deutschland zukommen.
Allein die Unterbringung der Flüchtlinge kostet nach seinen Einschätzungen 20 Milliarden Euro im ersten Jahr. Zudem sei die schulische und berufliche Ausbildung, selbst der Syrer, nur eine unzureichende Grundlage, um sie in Deutschland schnell in den Arbeitsmarkt integrieren zu können. 70 % der jugendlichen Syrer stehen bildungsmäßig auf der PISA-Kompetenzstufe 1 beim lesen und rechnen (Niveau an der Grenze des Analphabetismus) die Grundrechenarten beherrschen sie nicht und das Erlernen der lateinischen Schrift und deutschen Sprache ist für sie eine enorme und kaum zu bewältigende Aufgabe. Eine begonnene berufliche Ausbildung wird dann meist aus diesen Gründen abgebrochen.
Es ist nicht damit zu rechnen, dass sie die geburtenschwachen Jahrgänge in Deutschland ersetzen können. Zur Erwirtschaftung der Renten der heute 40jährigen können sie nicht oder nur unwesentlich beitragen.

Diese sehr aufschlussreiche Sendung wird morgen am Sonntag (13.03.) um 11:30 Uhr im Phoenix-Fernsehen wiederholt.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste