Strikte Trennung von Religion und Staat nötig

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Strikte Trennung von Religion und Staat nötig

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Auszug aus dem Interview mit Peter Calluy, Sozialarbeiter im belgischen Boom. Dort lernte er Fouad Belkacem kennen, der später einer der wichtigsten Rekrutierer in Belgien für den Jihadismus wurde. 2015 hat ein Gericht in Antwerpen Belkacem zu zwölf Jahren Haft verurteilt

STANDARD: Welche Chancen hat ein Jugendlicher in solchen Problemvierteln?
Calluy: Wenn du tatsächlich den Druck, den alle dort ausüben, aushältst, lernst du die Sprache, schließt die Schule ab, gehst auf die Uni und hast dann gute Chancen auf einen Job. Realistischer ist hingegen, dass du diesem Druck nachgibst, in Kontakt kommst mit dem radikalen Islam und Anschläge wie jetzt in Brüssel gutheißt. Du wirst keine Ausbildung und daher auch keinen Job haben, und in der Folge vielleicht kriminell werden. So war das bei den meisten Fällen, die ich gesehen habe. Und wenn man an Menschen wie Belkacem gelangt, der für den IS rekrutiert hat, kann man sich den Rest denken.
STANDARD: Was sollten die belgischen Behörden tun, um diese Problemviertel aufzulösen?
Calluy: Um in einer Situation wie jetzt ein klares Zeichen zu setzen, sollten sie wie in Frankreich eine strikte Trennung von Staat und Religion vornehmen, damit staatliche Förderungen an kirchliche Institutionen ein Ende haben. Damit werden Religionen natürlich nicht verschwinden, aber es wäre ein erstes Zeichen. Und dann sollte der Minderheitenschutz geändert werden. Der wird derzeit immer noch so interpretiert, dass alles, was mit dem Islam zu tun hat, nicht kritisiert werden darf. Das wäre mal ein Anfang.
http://derstandard.at/2000033531733/Ex- ... aat-noetig
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 96 Gäste