von Storch fordert Kirche ohne Privilegien

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

von Storch fordert Kirche ohne Privilegien

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Der emeritierten Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, der am Montag seinen 80. Geburtstag feierte, hatte vor zwei Wochen angesichts der jüngsten Wahlergebnisse der AfD in einem Interview vor einem erstarkenden Nationalismus gewarnt. "Wenn man in meinem Alter und 1936 geboren ist, hat man noch einiges von der Verführbarkeit der Menschen in Erinnerung", sagte der Kardinal gegenüber der "Rheinischen Post". Lehmann hatte auch Gespräche mit der AfD abgelehnt. Ihr nationalistisches "Gerüchlein" sei ihm zu groß, sagte er im Deutschlandfunk. Er fügte aber hinzu: "Vielleicht ist die Zurückweisung allein auf die Dauer kein Heilmittel."


Das Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche, von Storch, konterte nun in einem Video auf Facebook, dass auch die AfD die Verbrechen des Nationalsozialismus nicht vergessen habe.

Weiter sagte sie: "Apropos Nationalsozialismus: 70 Jahre nach dessen Ende fußt die Kirche noch heute unmittelbar auf einem Vertrag, den die Regierung von Adolf Hitler 1933 mit dem Heiligen Stuhl abgeschlossen hat, dem Reichskonkordat." Dieses räume den christlichen Kirchen in Deutschland diverse Privilegien ein, führe sie aber zugleich in eine Abhängigkeit vom Staat.

"Sie (Kardinal Lehmann) werden mir sicher zustimmen, dass eine Institution in der Nachfolge Christi ihre staatlichen Privilegien eigentlich nicht auf einen Vertrag mit dem Dritten Reich gründen sollte, oder?"

Die Kirchen in Deutschland sollen auf ihre staatlichen Privilegien verzichten. Diese seien als Folge eines Vertrags der Kirche mit dem Hitler-Regime heute nicht mehr tragbar.

Von Storch: Kirche soll sich den Gläubigen zuwenden, nicht der Macht

Die AfD-Vize erinnerte auch an die "Freiburger Rede" von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) aus dem Jahr 2011, in welcher der damalige Papst vor der Bequemlichkeit durch Privilegien gewarnt hatte.

Entweltlichung bedeute, "politische Privilegien aufzugeben und sich dem Glauben zuzuwenden", so Storch. Dies könne durch die Aufhebung des Reichskonkordats erreicht werden. "Eine staatlich unabhängige Kirche, die konsequent den Glauben lebt, ist besser als eine abhängige, privilegierte Kirche, die sich zum Sprachrohr der Regierung macht. Die Kirchen gehören auf die Seiten der Gläubigen und nicht auf die Seite der Mächtigen", sagte Storch. Kardinal Lehmann solle sich auch in seinem Ruhestand in diesem Sinne engagieren und seinem Nachfolger empfehlen, sich für die Beendigung des Staatsvertrags einzusetzen.
Ein Konkordat ist ein völkerrechtliches Abkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und einem Staat. Das sogenannte Reichskonkordat mit dem Deutschen Reich wurde im Sommer 1933 unterzeichnet. Ausgehandelt wurde es auf kirchlicher Seite maßgeblich von Kardinal Eugenio Pacelli - dem späteren Papst Pius XII. (1939-1958) -, der zuvor bereits als Nuntius in Bayern und später in Preußen entsprechende Verträge auf Länderebene zum Abschluss gebracht hatte.

Das Reichskonkordat ist bis heute gültig und regelt unter anderem finanzielle Leistungen des Staates an die Kirche, aber auch Pflichten der Kirche gegenüber dem Staat, etwa das Veto-Recht der Politik bei Bischofsernennungen.
Der Einzug der Kirchensteuer durch den Staat ist in diesem Konkordat vereinbart. Von Storch will das abschaffen.

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.5978908

http://www.n-tv.de/politik/Von-Storch-w ... 03196.html
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: von Storch fordert Kirche ohne Privilegien

Ungelesener Beitrag von niels »

Längst überfällig - nur ob die AfD sich nach (oderw enigstens bis) zu einer Bundestagswahl noch daran erinnert, wird sich noch zeigen müssen. Volxpartei macht man hierzulande kaum ohne Rückedeckung der Machtkirchen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste