Seite 1 von 1

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Verfasst: Freitag 5. April 2019, 08:17
von Ga-chen
Das Problem ist, dass einst in die Rentenkasse gegriffen wurde, weil sie voll war! Danach hat man die Umverteilung eingeführt (wenn man das so sagen kann)
Zuvor waren alle jemals eingezahlte Beträge dort gelagert und es hätte keine Probleme mit der Rente gegeben und auch mit der vollen Auszahlung des Eingezahlten nicht! So aber war alles futsch und eine Kürzung folgte der nächsten....
Wie war das noch? "Die Rente ist sicher"!?
Sowas sollte einen immer aufhorchen lassen....ähnlich wie mit dem Sparguthaben, das angeblich "sicher" sein soll.....

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 17:40
von beluga
Wenn ich an das Thema Rente denke wird mir jetzt schon Angst und Bange! Ohne eine private Vorsorge kann man es leider vergessen, dass man unbeschwert sein Rentenalter verbringen kann.

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Verfasst: Samstag 20. April 2019, 13:33
von beluga
Danke für´s Willkommenheißen und das kann man leider ausnahmslos so unterschreiben! Wenn ich dann weiter und an unsere Kinder denke, wird das Gefühl natürlich in keinster Weise besser. Ich mag es mir gar nicht ausmalen, wie das Thema Rente in der nächsten Generation behandelt wird. Die Altersarmut wird dann sicherlich noch präsenter sein und es wird zunehmend schwerer einen finanziellen Puffer für ein unbeschwertes Rentenalter zu schaffen. Daher versuchen wir jetzt schon alles, um unsere Kinder frühzeitig finanziell abzusichern, was für uns vielleicht gar nicht mehr in dem Umfang möglich ist. Wir hatten z. B. neulich das Thema Risikolebensversicherung zum Gegenstand und uns vorab hier informiert, da meine Frau und ich aufgrund unterschiedlicher Gehälter anders positioniert sind und ich der Hauptverdiener in der Familie bin. Falls mir mal etwas passieren sollte, stünden meine Liebsten vor einem finanziellen Desaster und das möchte ich bzw. wir natürlich vermeiden. Dies ist natürlich nur eine von vielen Maßnahmen, die man zum Schutz der Nachkommen ergreifen kann, aber irgendwo muss man ja anfangen...

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Verfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 11:39
von Holuwir
Familienname B. hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 19:39 Nun bin ich bei meiner Forschungstätigkeit im Weltweitweb auf das durchschnittliche Rentenniveau in EU- Europa gestoßen und möchte es hier zeigen:
BRD 48,9%
Auf was beziehen sich denn diese Prozentangaben? X % von was? Das geht aus deinen Ausführungen nicht hervor.

Und dann: Warum benutzt du für Deutschland ständig die umstrittene Abkürzung BRD? Alle anderen Länder führst du mit ihrem vollen Namen auf. Auf mich wirkt das abwertend. Ich weiß, die DDR-Führung legte Wert darauf, aus nachvollziehbaren Gründen. Aber heute?
Familienname B. hat geschrieben:Schämen sich diese Politdarsteller überhaupt nicht - haben sie keinerlei Ehrgefühl?
Da wird ständig die angeblich mangelnde Qualifikation unserer Volksvertreter beklagt, wenn es aber um eine angemessene Bezahlung geht, wird gemeckert ohne Ende. Dann werd doch selbst Politdarsteller, wenn es so ein leichter, viel zu hoch vergüteter Job ist. Oder ist dir diese Ochsentour zu beschwerlich?
Familienname B. hat geschrieben:Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
So wie du die Zusammenhänge darstellst wäre also die "BRD" ein Unrechtsstaat, gegen den es Widerstand zu leisten gelte?

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 20:05
von Holuwir
Familienname B. hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 10:02 "Das kannste doch von der Steuer absetzen!" nutze mir ganz herzlich wenig. Warum?
Hast wohl wenig verdient und deshalb noch weniger Steuern bezahlt?
Bei einem Rentenbeginn im Jahr 2020 werden 80% der Rente versteuert.
Und jetzt kriegste aus dem geringen Verdienst eine noch geringere Rente, von der dann 80% zur Steuerberechnung herangezogen werden. Nu sag doch mal auf Heller und Pfennig wie groß der Steuerbetrag dann ist? Wenn ich mal grob schätzen darf: Null. Über was regst du dich dann auf? Dass unverschämt hohe Renten für (oft kinderlose) Leute, die (deswegen) mal viel verdient haben, das Geld gar nicht mehr verwenden können, einen Steuerbeitrag leisten müssen?
Das ist die unglaubliche Wahrheit. + zukünftige Altersarmut!
Von der (Nicht-)Steuerbelastung von Niedrigrenten rührt die gewiss nicht.
Das Geld , welches jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt wurde - ist ja versteuert worden.
Bist du da sicher? Waren das nicht abzugsfähige Sonderausgaben, die den zu versteuernden Betrag gemindert haben? Also nix Doppelbesteuerung.
Glaubt hier jemand ernsthaft das die Obrigkeit in unserem Interesse agiert? ??
Sag mal, mit was willst du Gemeinschaftsausgaben bezahlen, wenn nicht mit Steuern? Es sollte halt nur gerecht zugehen. Aber Steuern müssen sein. In unserem Interesse.

Re: Altersarmut -es kann auch hier im Eichsfeld - JEDEN treffen!

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 14:18
von Christel
Das Problem ist, dass die Rente am Einkommen hängt. Wer viel verdient, zahlt viel in die Rentenkasse ein und kann außerdem noch privat fürs Alter vorsagen. Dies hängt nicht unbedingt mit der Arbeitsleistung zusammen, sondern damit, dass unterschiedliche Tätigkeiten unterschiedlich bezahlt werden. Lohnerhöhungen gibt es oft in Prozent, das heißt, wer mehr verdient bekommt auch hier mehr.

Wie viel man vorsorgen kann hängt von weiteren Faktoren ab, wie die Höhe der Mieten, vorhandenes Wohneigentum.... Aber auch vom persönliche Umgang mit Geld. Daher sind Menschen mit demselben Einkommen und Eigentumsverhältnissen nicht gleich arm. Bei dem einen reicht es aus, bei dem anderen nicht.

Dazu kommt das subjektive Empfinden. Bei wem es eigentlich reicht, wer sich aber mit anderen vergleicht und meint zu kurzzukommen, der wird sich als arm empfinden, egal wie hoch die Rente ist.

Altersarmut ist also keineswegs nur ein politisches Problem.
Und es ist keine „Naturkatastrophe“. Die Behauptung der Themenüberschrift „Altersarmut – es kann auch hier im Eichsfeld –JEDEN treffen!“ ist daher unrealistisch.

PS: Ein weiteres Problem ist die Pflegebedürftigkeit im Alter. Auch wer eine gute Rente hat ist dann oft auf Zuschüsse von den Kindern oder vom Sozialamt angewiesen.