Seite 1 von 1

Re: Wahlen drei

Verfasst: Dienstag 2. April 2019, 15:27
von Holuwir
Familienname B. hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 20:40 Kann mir hier eine geneigter Leser erklären wie so früh höchst präzise Ergebnisse möglich sind?
Holowir- jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeits- oder Modellrechnungen kommen, das ist schlicht nicht möglich! Sonst könnte man ja auch Lottozahlen vorher errechnen. :P

Man kann doch nicht im voraus abschätzen oder irgendwie rückschließen wie denn die Leute letztendlich im Wahllokal abstimmen.
Im Voraus nicht, aber hinterher. Diesen Prognosen liegen Nachwahlbefragungen zugrunde. Dazu wird den ganzen Wahltag über ein repräsentativer Querschnitt von Leuten befragt, was sie gerade gewählt haben, nicht, wie bei normalen Umfragen, was sie denn wahrscheinlich zu wählen gedenken. Die Ergebnisse werden dann gemäß der Regeln der Wahrscheinlichkeit hochgerechnet und später mit den tatsächlichen Ergebnissen verglichen. Dadurch lernt man, was man hätte besser machen können. Diese Erkenntnisse fließen beim nächsten Mal in die Prognose wieder ein. So erreicht man im Laufe der Jahre eine große Zuverlässigkeit.

Ja, es ist sehr erstaunlich, wie man mitttels exakter mathematischer Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit relativ wenigen Stichproben zu frappierend genauen Ergebnissen kommt. Das wird auch in der Wirtschaft in großem Stil, z. B. bei Kontrollsystemen, erfolgreich angewandt. Man möchte es fast nicht glauben, aber es funktioniert vortrefflich.

Re: Wahlen drei

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 09:03
von Ga-chen
Krass....