Völlig planlose Energiewende

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:15 Nun ist es wohl so das Belgien und Frankreich für diese überschüssige Energie die sie in ihr Netz lassen, ordenlich Geld verlangen.
So zahlt der deutsche Stromkunde über die EEG-Umlage doppelt, einmal für den Strom aus alternativen Energiequellen, für den es ja Garantieabnahmepreise gibt, egal ob man den Strom braucht oder nicht und das andere Mal, damit dieser Strom im Überschussfall vom Ausland abgenommen wird. Das ist in der Tat aberwitzig. Aber wenn es dann um die Versorgung durch alternative Energien geht - oh wir haben ja schon 40% erreicht! - wird er munter mitgezählt.
Familienname B. hat geschrieben:> Das magagroße Problem nach wie vor ist die Speicherung des Stromes.
Was von Anfang an jedem vom Fach klar war, nur unseren Volksvertretern nicht. Nur Strom, der exakt dann zur Verfügung steht, wenn man ihn braucht, ist sinnvolle Energie. So langsam dämmert es jedem. Aber mit der Speicherung wird der Strom dreimal so teuer, wie durch die reine Erzeugung. Das wird noch lustig werden. Eine planvolle Energiewende sähe völlig anders aus - und wäre sehr viel kostengünstiger möglich gewesen.
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Guter Artikel! Kann ich nur unterstreichen.
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Information aus dem eingestellten Artikel:
Übrigens: Einer Studie zufolge würde ein Blackout in Deutschland bereits in der ersten Stunde einen Schaden von 600 Millionen Euro verursachen. Dauert der Stromausfall länger, sind die Kosten nicht mehr zu beziffern!
Das Wiederhochfahren der komplexen Infrastruktur unserer modernen Gesellschaft und die vollständige Wiederherstellung der Versorgung der Bevölkerung nach einem Blackout dauern Wochen und zum Teil Monate. Die mittelbaren Folgen eines solchen Ereignisses können sogar noch Jahre später spürbar sein.

Unser Tipp: Bereiten Sie sich und ihre Familie rechtzeitig auf eine solche Katastrophe vor. Informieren Sie sich, was bei einem Blackout zu tun ist, um diesen GAU möglichst unbeschadet zu überstehen. Bedenken Sie, dass Ihr PC bei einem Stromausfall nicht funktioniert und Sie sich deshalb keinen Rat im Internet holen können.
Durch die noch anhaltende Hochwasserkatastrophe ist in Teilen Westdeutschlands dieser Blackout jetzt eingetreten und niemand hat damit gerechnet oder konnte dieses einplanen. 100.000 Haushalte sind ohne Strom, ohne Gas, ohne Trinkwasserversorgung, keine Telefonverbindung (Festnetz und Handy) keine Nachrichteninformationen, keine Lebensmittelversorgung und das wird voraussichtlich noch Wochen dauern, bis alles wieder funktioniert.
Da hilft es auch nicht, sich und seine Familie rechtzeitig auf eine solche Katastrophe vorzubereiten. Wie auch?
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Leinetal hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 11:27 Durch die noch anhaltende Hochwasserkatastrophe ist in Teilen Westdeutschlands dieser Blackout jetzt eingetreten und niemand hat damit gerechnet oder konnte dieses einplanen. 100.000 Haushalte sind ohne Strom, ohne Gas, ohne Trinkwasserversorgung, keine Telefonverbindung (Festnetz und Handy) keine Nachrichteninformationen, keine Lebensmittelversorgung und das wird voraussichtlich noch Wochen dauern, bis alles wieder funktioniert.
Da hilft es auch nicht, sich und seine Familie rechtzeitig auf eine solche Katastrophe vorzubereiten. Wie auch?
Hier wurde massiv Infrastruktur zerstört. Ein Blackout ist was anderes. Bei einem großräumigen Stromausfall kann ich z. B. durch ein Notstromaggregat mit entsprechendem Benzinvorrat eine Weile die wichtigsten Elektrogeräte samt Festnetztelefon in Gang halten. Auch Nahrungs- und Wasservorräte kann ich mir vorsorglich zulegen und ein batteriebetriebenes Radio am besten noch mit Mittel- und Kurzwelle ist eine der kleinsten Anschaffungen. Nur muss das alles funktionieren und deshalb regelmäßig überprüft werden.
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

von Familienname B.
Und der Grinsebär lacht noch...
Während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit ernster Miene den Betroffenen in der Katastrophenregion Erftstadt Solidarität und Hilfe verspricht - lacht Armin Laschet (CDU

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen lacht. Kein Schmunzeln, kein zurückhaltendes Grinsen: Er lacht! Ist vergnügt, so wie sich das manchmal für eine rheinische Frohnatur gehört. Um ihn herum sechs Menschen, nicht alle lachen mit, wirken so heiter wie er. Wie der Ministerpräsident dieses Landes.

Ein Land, das derzeit trauert. Ernsthaft trauert. Das all denen die Würde erweist, die in diesen Tagen so viel verloren haben. Ihre Häuser, ihre Existenz! Und ihre Angehörigen: Mutter, Vater, Tochter. Diese Schicksale berühren so viele. Die Worte, die Frank-Walter Steinmeier zu den Menschen in Erftstadt spricht, sollen der Trauer Solidarität erweisen. Und sie sollen gut tun. Einfach nur gut tun. Diesen Worten, die der Bundespräsident spricht, muss man Respekt zollen. Ja, Respekt, denn es ist der Respekt, der in diesem Moment den Opfern gehört. Dass dabei jemand lacht ist ungehörig. So respektlos.
Armin Laschet bewirbt sich um das mächtigste politische Amt in Deutschland. Das Amt des Bundeskanzlers. Wer dieses Amt ausübt, muss bei öffentlichen Auftritten, durch Reden und manchmal durch kleine Gesten überzeugen. Authentisch sein. Worte müssen glaubhaft sein. Hier und auf der ganzen Welt. Jeder muss sich deshalb die Frage stellen, ob er das kann, ob wir ihm das zutrauen. Denn genau dafür ist der Wahlkampf da. Vieles wird vorbereitet. Wahlkampfmanager besprechen Verhalten und inszenieren den Kandidaten. Es gibt nur wenige Augenblicke in denen das Licht ehrlich auf den Bewerber fällt. Heute war solch ein Moment.
Manche Opfer in Erftstadt, in Ahrweiler und all den Städten und Orten, in denen das Hochwasser gnadenlos zuschlug, hatten vielleicht nur noch eines. Den Glauben an die ernsthafte Anteilnahme der politischen Repräsentanten. Dieser Glaube wurde einigen heute genommen. Durch ihren Landesvater.
Ach ja, Armin Laschet hat sich entschuldigt. Auf Twitter. Ernsthaft entschuldigt. Niemandem steht zu, das zu bewerten. Lediglich den Opfern der Katastrophe, ob sie diese Entschuldigung annehme.
https://www1.wdr.de/nachrichten/laschet ... dt100.html

Das was da unten abgeht, zeigt in tragische Weise, wie sehr der Politik das alles am Arsch vorbei geht. Wenn ich den Drecksack von Laschet schon grinsen sehe und wohlwollende Wahlpropagandareden heucheln sehe, bestärkt mich das wieder einmal, mich vom wählen solcher falscher christlicher demokratischer /sozialer Union-Politiker fernzuhalten.
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Unfassbare Ignoranz ermöglichte erst die Katastrophe
Von Axel Bojanowski Chefreporter Wissenschaft

„Der Umgang mit dem Extremregen diese Woche ist ein unglaublicher Skandal“, schreibt Axel Bojanowski

Politiker, Behörden und Medien verweisen auf den Klimawandel als Ursache für die Flutkatastrophe. Dabei wurden Unwetterwarnungen nicht ernst genommen.

Und der Katastrophenschutz bei uns ist auf dem Stand eines Entwicklungslandes.

Das Risiko war bekannt: Regenmengen wie diese Woche hat es in Deutschland immer wieder gegeben, historische Chroniken lesen sich wie Blaupausen für die aktuelle Hochwasser-Katastrophe, und Gefahrenkarten zeigen das Flutrisiko. Doch Politiker, Behörden und Medien verweisen auf den Klimawandel als Ursache – dabei ist der Katastrophenschutz in Deutschland auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Ein unglaublicher Skandal.
Mindestens 156 Menschen sind gestorben, weil es stark geregnet hat in Deutschland. Es waren Regenmengen gefallen, mit denen in Deutschland schon immer gerechnet werden musste und die seit jeher gelegentlich vorkommen.
Dieselben Orte, die diese Woche von Regenfluten verwüstet worden sind, wurden schon in der Vergangenheit auf ähnliche Weise heimgesucht, wie Chroniken belegen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... ophe.html
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Leinetal
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 18:22
PLZ: 37327
Wohnort: Leinefelde

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Leinetal »

Die Versicherungsbranche fordert nach den verheerenden Fluten im Westen Deutschlands die Politik zum Umdenken auf.

"Klimafolgenanpassung kommt vielerorts zu kurz", sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), der "Welt am Sonntag".
Noch immer werde in Überschwemmungsgebieten gebaut, würden Flächen ungehindert versiegelt und stauten sich auf kommunaler Ebene Investitionen in Präventionsmaßnahmen.

"Hier gilt es umzusteuern, sonst setzt sich eine Spirale aus weiteren Katastrophen und steigenden Schäden in Gang, die erst teuer und irgendwann unbezahlbar wird", sagte Asmussen. Es zeichne sich ab, dass das aktuelle Jahr eines der schadenträchtigsten der jüngeren Vergangenheit werde.
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... myA%3D%3D
Kein Gottesbeweis hält, was er verspricht. Wer von der Existenz Gottes ausgeht, sie als Faktum nimmt, tut so als sei der Gottesbeweis gelungen - und operiert mit ungedeckten Schecks. Im Wirtschaftsleben ist das strafbar, in der Theologie ist es Einlassbedingung.
Christoph Türcke
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Völlig planlose Energiewende

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Rechtzeitig informiert zu werden ist auch eine Möglichkeit sich zu schützen. Ich habe mir die Warn-App des Bundesamtes für Katastrophenschutz auf mein Handy geladen. Eine Meldung wird dann nicht nur auf meinem Handy angezeigt, sondern auch auf meiner Uhr am Handgelenk.
Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.
KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.


Das alles kann KATWARN:
• Ortsbezogene Warnungen
• Themen- bzw. Anlassbezogene Warnungen
• Anlassbezogene Warnungen
• Flächenbasierte Warnungen
• Deutschlandweite Warnübersicht
• Weiterleiten und Teilen von Warnungen
• Persönlicher Testalarm
https://www.katwarn.de/warnsystem.php


Verhalten bei Hochwasser:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... l?nn=20590
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste