GEZ Gebühren für alle Internet PCs

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld

Was halten Sie von GEZ Gebühren auf alle Internet PCS

Umfrage endete am Dienstag 21. November 2006, 17:30

Unsinn - die Gebühren kosten heute schon viel zu viel!
0
Keine Stimmen
Nein - ich betreibe meine PCs dort, wo ich kein TV schauen o. Radio hören möchte
2
100%
Ja - weil ich dafür ein gutes Angebot bzw. Gegenleistung bekomme
0
Keine Stimmen
Ja - weil auch Internetnutzer GEZ zahlen sollen, die keine TV o. Radiokarte haben
0
Keine Stimmen
Ja - (ohne Grund)
0
Keine Stimmen
Nein - (ohne Grund)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

GEZ Gebühren für alle Internet PCs

Ungelesener Beitrag von niels »

Thüringens Medienminister Gerold Wucherpfennig sprach sich im Anschluß an Beratungen der Arbeitsgruppe "Zukunft der Rundfunkgebühren" für eine Einigung auf die Hörfunkgebühr (5,52 Euro / Monat bzw. 66,24 Euro / Jahr) für Internet-PCs aus.

"Die Beteiligten sollten den Interessen der Gebührenzahler und der Wirtschaft soweit wie möglich entgegenkommen. Ein solcher Schritt wäre nicht nur hilfreich für die Wirtschaft und würde für Entspannung sorgen, sondern vor allem zu einer Versachlichung der zuletzt sehr emotional geführten Debatte führen", sagte Wucherpfennig...
Artikel-Auszug aus "Schaufenster Eichsfeld" Nr. 9/2006 - Seite 3 [/quote]

weitere Quellen:

"Debatte um Gebührenpflicht für Internet-PCs hält an"
http://funkkorrespondenz.kim-info.de/ar ... 8184944074

""
http://www.soemnet.de/tmpl/news_lesen.php?news_ID=1821

Die Entscheidung in der Sache liegt in wenigen Wochen an. Wir halten die Thematik für bisher nur wenig bis nicht genug beachtet in der Öffentlichkeit, weshalb wir die Thematik hier ins Brett posten möchten.

Wir würden Sie gern bitten, auch IHRE Meinung zu der Thematik - gleich ob pro / contra - darzulegen und - wenn möglich Ihren Standpunkt - zu erklären.

Auch Beiträge von Fachleuten und Experten - die z.B. zu rechtlichen Aspekten wie EU-Recht, Verfassung, Urheber- oder Internetrecht usw. etwas sagen können, sind hier erwünscht. Vielleicht auch Vertreter der GEZ Lobby selbst?

Damit wünschen wir schon jetzt eine angenehme Diskussion!

Beste Grüße,

Forum-Moderatoren des
"Eichfeld-Forum Lokalpolitik"
Zuletzt geändert von niels am Mittwoch 27. Dezember 2006, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Das Internet ist "frei" und soll es bleiben!..

Ungelesener Beitrag von niels »

Persönlich halte ich das für zu kurz gedacht (wenn es ehrlich gemeint war) oder schlicht für Lobbypolitik zugunsten der "halbstaatlichen" Medienbetriebe. Schon bisher berücksichtigt die GEZ nicht, welche Inhalte die TV o. Radio-"User" überhaupt wollen und nutzen. Allein die Möglichkeit des Empfanges der Öff. Rechtlichen reicht schon aus.

Weil die jetzt auch eine Internetseite haben (so ist es doch im Prinzip?!?), sollen auch hier alle Internetnutzer an die Vereine bezahlen. Ich glaube kaum, das dies überhaupt mit einer zukünftigen moderneren deutschen oder der aktuellen EU-Verfassung überhaupt machbar ist. JederMensch sollte /und hatte) freies Recht auf Internet-Zugang und auch das Recht sich die zu nutzenden Angebote im Netz - insbesondere kommerzielle - selbst auszusuchen.

Während man beim TV und Radio bisher ja ein "broadcast" - also ein empfängerunabhäniges Medium - hat, wo man (zumindest vor Prepaid-TV Zeitalter - wo die GEZ ja gegrpndet wurde) nicht den Zugang Einzelner zahlender Kunden kontrollieren konnte, kann man im Internet doch mit schon heute einfachsten Mitteln ziemlich gut und korrekt denen eine "Internet GEZ Gebühr" abzocken, die sich die streams der Anbieter per IP reinziehen wollen. Glaube aber kaum, dass - wenn das 5 Euro / Monat kosten soll - nur sehr wenige ARD, ZDF u.a. sehen wollen. Meinetwegen kann auch jeder GEZ-User von denen ein ditigales User-Zertifikat (SSL o.ä.) bekommen, mit dem er die Inhalte dort auseinander- und sichtbar bekommt.

Meinetwegen können die gerne PayTV anbieten, was ich nicht kaufe - wie aich auich gar keinen Fernseher habe (was ja seh selten sein soll in diesem Land). Auf meine Bücher und Internetzugang zahle ich KEINE GEZ - das weiss ich schon jetzt - allein da ich IP zum Broterwerb grundlegend benötige und kein deutsches TV/Radio will!

Während ja mit einer Radio und/oder TV-Karte versehene PCs schon bisher der GEZ-Pflicht unterlagen, sollen nun auch alle anderen "internetfähigen PCs" - was ja heute prinzipiell jeder PC - ja sogar jedes moderne Handy, PDA bis hin zur Spielekosole und sogar moderne VoIP Telefone sind.

Kann man da nicht gleich JEDEM deutschen Bürger / Haushalt die GEZ-Gebühr wie eine staatliche Steuer pauschal auferlegen - gleich ob man TV oder Radio besitzt, Rundfunk sieht oder hört? Nur muss man das dann so auch deklarieren?

Auch wenn im Beitrag dazu gesagt wird: "die Sender müssten aber auch ein ordentliches gleichwertiges Programm im Netz vorhalten" kann man zumindest heute nur sagen, das keiner der öffentl. rechtlichen - abgesehen vielleicht von der Tagesschaue bei ARD und der sog "ZDF Mediathek" (eher "Mediaschnipselthek - denn es gibt nur sekunden- bis minutenlange clips - meist sogar unvollständig) in halbwegs gleichwertiges Programm hat.

Auch sind die derzeitigen Angebote an eine wiederum kommerzielle Software "Windows Media Player" - oder die "etwas besseren" Angebote auf "Real Player" aufgesetzt - heisst das, weil ich mit Open Source wie Linux o. BSD keinen "Empfang" habe, fällt auch die GEZ für mich weg? Warum kann ich die GEZ nicht gleich an Microsoft o. den Softwarehersteller des kommerziell nötigen Abspielprogrammes bezahlen? Einen offenen Videostandard bietet bisher KEINER an (und wird dies sicher auch nicht so bald tun - alle haben doch eh Windows...).

TV Angebote im Internet nutze ich z.B. sehr gern (mit Linux) - allerdings ausschließlich ausländische "Sender" bzw. Angebote, weil die bisher besser sind. Außer "n-TV" schaue ich in D. keine "Internetsender" (gibt ja nur noch Bloomberg - davon tun mir aber die Augen weh...).

Gruß an alle Leser hier...

Euer

Niels.
Benutzeravatar
FENRIS
häufiger Besucher
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:23
PLZ: 37351

GEZ für Internetfähige PC ist gefährlich

Ungelesener Beitrag von FENRIS »

Hallo,

besonders für Universitäten und Gewerbetreibenen ist dieser Vorstoß sehr gefährlich. Da für jeden internetfähigen PC - auch ein 486 mit 56k-Modem - unabhängig von der Verwendung die Gez-Gebühr anfällt, trifft es diese besonders hart. Beispielweise eine Universität mit tausenden Rechnern würde dies mit einer Millionen Summe an Gez-Gebühren treffen. Auch Selbstständige, bei denen die Rechner vor allem der Kommikation und der Datenverarbetung dienen, trifft dies auch.
"Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit. Der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung."

Lew Tolstoi
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: GEZ für Internetfähige PC ist gefährlich

Ungelesener Beitrag von niels »

FENRIS hat geschrieben:Hallo,

Da für jeden internetfähigen PC - auch ein 486 mit 56k-Modem - unabhängig von der Verwendung die Gez-Gebühr anfällt, trifft es diese besonders hart. Auch Selbstständige, bei denen die Rechner vor allem der Kommikation und der Datenverarbetung dienen, trifft dies auch.
Ja - deshalb wird ja argumentiert, das man "je Haushalt oder Firma" die Gebühr nur einmal pauschal erheben will.

Ich kenne viele Firmen, in denen nicht mal ein Radio steht, weil der Chef keine GEZ dafür bezahlen möchte. Denke mal, das man da nun auch ran möchte, denn den PC kann wohl keine Fa. mehr abschaffen.

Ich bezweifele allerdings stark, ob dies überhaupt mit aktuell gültigem EU-Recht übereinbar wäre. Gem. EU hat jeder EU-Bürger "freies Recht auf Internetzugang". Es gab da schon früher andere deutsche "Vorstöße", wo man ausländischen Satelittenbetreibern verbieten wollte über Deutschland ohne Lizenzgebühren zu "senden". Hier hat die EU gegengeschossen und sogleich explizit eingeräumt: "jeder EU Bürger hat freies Recht auf Satellitenempfang bzw. Empfang von Radiowellen aus den All"...

Ich möchte nun mal halt nicht noch GEZ (auch wenn es ja "nur 5 Euro nochwas im Monat sind" - also 70 Euro im Jahr wenn ich ins Netz gehe. Ich suche mir die Seiten gern selbst aus und wenn jemand Geld dafür haben will, soll er es auf seiner Seite abrechnen... Ich gehe dann einfach - wie wohl fast alle anderen - nicht hin...

Nicht zuletzt sind ARD wie ZDF die derzeit bestlaufendsten Fernsehunternehmen Europas mit den besten Gewinnen - damit prahlen sie ja auch gern. Zudem muss ich mir dort ebenso Werbung antun wie auf den freien Serndern. Die Inhalte sind zudem oft schon steuerfinanziert (also mit von mir wie anderen bezahlt). dafür das ich das nicht sehen will, ist das doch fair genug...

Leider sagen deutsche Politiker sehr häufig Dinge, die gegen deutsches Grundgesetzt o. geltendes EU-Recht strikt verstoßen. Entweder kennen sie die Rechtslage gar nicht oder wollen halt den dicken Lobbyisten spielen. Helfen tut es UNS Bürgern leider selten...
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Benutzeravatar
FENRIS
häufiger Besucher
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:23
PLZ: 37351

für pirivate Nutzung scheint die Gebühr vom Tisch

Ungelesener Beitrag von FENRIS »

http://www.heise.de/newsticker/Richter- ... ung/116992

Ein PC ist meiner Ansicht nach nicht in erster Linie zum Empfangen von Rundfunk da. Bei Fernsehen und Radio ist die Sache schon etwas anders, aber jetzt für alle internet-fähigen Geräte zur Ader lassen ist mehr als ungerecht.

FENRIS
"Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Rohheit. Der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung."

Lew Tolstoi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste