Fanziskus pfeift feministische Nonnen zurück

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Fanziskus pfeift feministische Nonnen zurück

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Papst Franziskus ist wohl doch nicht so weltoffen wie er sich Anfangs gegeben hat. Jetzt weist er Nonnen zurecht, welche sich mit allzu progressiven Ideen in Sachen Empfängnisverhütung, Abtreibung und der Homosexualität innerkirchliche Feinde gemacht haben.

Man wirft der Leadership Conference of Women Religious (LCWR) vor, "radikal-feministische Thesen" zu vertreten. Die Organisation ist in Maryland ansässig und hat etwa 1500 katholische Frauen in führenden Positionen als Mitglieder.
Noch Benedikt XVI. hatte Mitte Januar einen kritischen Bericht über die Arbeit der Nonnen, der auch die Aufforderung enthielt, Gehorsam gegenüber dem Vatikan zu üben, abgesegnet. Dasselbe tat nun auch Franziskus.
Zwar hatten die Frauen eine Welle der Solidarität hinsichtlich ihrer Positionen erlebt. Doch die Kirchenspitze bleibt eisern.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 94511.html

Die Begeisterung über F1 wird sich vermutlich genauso schnell legen wie damals beim Ratzi. Diese Institution, das liegt in ihrer Natur und Struktur begründet, befördert bloß verknöcherte alte Männer an die Spitze, die Ansichten von vorgestern vertreten. Das wird sich jetzt auch bei Franziskus zeigen. Etwas anderes zu erwarten, ist illusorisch oder naiv. Den schleichenden Niedergang der RKK in Europa wird auch F1 nicht stoppen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 26 Gäste