warum segnest du dein Haus nicht selber wenn du auf diesen esoterischen Unsinn nicht verzichten kannst? Für diesen Hokuspokus brauchst du doch nicht unbedingt einen katholischen Popen. Für dich wäre das auch noch kostenlos denn für eine katholische Haussegnung will der Pope dann auch eine kräftige Spende die er dann steuerfrei für sich selbst einsackt.
Es gibt da bestimmte Pflanzen, die zu Schutzzwecken über die Haustür oder ins Dachgebälk gehängt werden wie z.b. Wacholder, Beifuß, Mistel etc.? So was würde für mich auch unter Haussegen fallen, aber ob das nun historisch / germanisch (oder beides) ist, weiß ich nicht. jedenfalls sollte es Blitzeinschlag, Krankheit etc. vom Haus und seinen Bewohnern fernhalten, soweit ich gelesen habe.
Unsere Vorfahren sind auch mit diesen getrockneten und angezündeten Pflanzen durch das Haus gelaufen und haben die bösen Geister ausgeräuchert. Aber Vorsicht! Brandschutzregeln beachten! Es soll doch nicht sein, dass der gute Zweck sich dann ins Gegenteil verkehrt und du dein Haus abfackelst.

Alternativ kannst du auch Räucherstäbchen abbrennen. Aber auch hier wieder Vorsicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ucherst%C3%A4bchenDas Abbrennen von Räucherstäbchen erhöht den Gehalt an Feinstaub in der Raumluft mitunter um das Vielfache des gesetzlichen Grenzwertes von 50 μg/m³. Als Feinstaub gelten Partikel kleiner als zehn Mikrometer; aufgrund ihrer geringen Größe können sie tief in die Lunge eindringen. Feinstaub kann Allergien, Asthma sowie Lungenkrebs auslösen. Es werden Zusammenhänge mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen angenommen.
Auch werden krebserregende Stoffe wie Benzol und Formaldehyd frei gesetzt, die sich an die entstehenden feinen Partikel binden können. „Der Rauch von Räucherstäbchen und anderem Räucherwerk kann mehr zellschädigende Substanzen enthalten als Tabakqualm.“
Besser und nicht so gesundheitsschädlich sind Räucherkerzchen und deshalb für diese Zeremonie der Haussegnung zu empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ucherkerzchen
Du brauchst jetzt nur noch einen geeigneten Haus-Segensspruch. Davon sind zahlreiche hier im Internet zu finden.