Der Heilige Geist komme über Euch

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Morgen und übermorgen ist ja nun wieder mal das Pfingstfest. Gefeiert wird von den Kirchlingen die Entsendung des Heiligen Geistes auf dass sie nicht dumm sterben.

Über den Heiligen Geist ist zu lesen:
Der Heilige Geist ist eine Person

Wenn wir das Neue Testament der Bibel lesen, so ist dort oft vom Heiligen Geist die Rede. Und es wird deutlich, dass der Heilige Geist eine Person ist. Er besitzt die Merkmale einer Person, er handelt wie eine Person und er wird auch wie eine Person behandelt.

Er erforscht z. B. Dinge (1. Kor. 2,10.11), er lehrt und spricht (Joh.14,26 u. Apg. 13,2) und man kann ihn z. B. traurig machen (Jes. 63,10).

All das deutet darauf hin, dass der Heilige Geist mehr ist als nur ein „Einfluss“ oder eine „Energie“. Er ist eine Person.
http://www.derweg.org/lebenshilfe/bibel ... geist.html

Mal eine Frage:
Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Person gemacht? Was erforscht diese Person und wie? Wer hat diese Person lehren und sprechen gehört? Wer hat schon mal das Gefühl gehabt diese Person traurig zu machen.

Bitte mal ernsthaft (das heißt seinen normalen Verstand gebrauchen) über diese Fragen nachdenken.

Nach dem Neuen Testament ist es eine Gnadengabe des Heiligen Geistes (Charisma) die Zungenrede (Glossolalie, unverständliches Sprechen) sprechen zu können. Einige Aspekte davon werden aber z. B. im 1. Korintherbrief kritisch betrachtet und relativiert (1 Kor 14,2ff EU). Die heutige Pfingstbewegung sieht in der Zungenrede eine Gebetsform, die die besondere Unmittelbarkeit des Betens zu Gott betont. Die Fähigkeit, ohne Kenntnis derselben in fremden Sprachen zu sprechen, wie sie etwa in der Apostelgeschichte beim Pfingstgeschehen beschrieben wird (Apg 2,4 EU), bezeichnet man dagegen als Xenoglossie. In der charismatischen Literatur wird beides jedoch oftmals nicht unterschieden.

Hier noch ein kleines Video über das Zungenreden:

http://www.youtube.com/watch?v=OjU-yvTuCzo

Kinder-Pfingsttreffen, Indoktrination und Manipulation

http://www.youtube.com/watch?v=wxDulDb847w

Bitte die Überschrift zum Thema nicht als eine Drohung verstehen :mrgreen:
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von Christel »

Man darf Dreifaltigkeit nicht mir Tritheismus verwechseln!
Der Tritheismus wurde früh als Irrlehre abgewiesen.

Der Begriff „Person“ hat auch heute mehrere Bedeutungen, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Person
Mit „Person“ sind nicht immer „natürliche Personen“ gemeint.

In der Trinitätslehre wird mit Person die Hypostase, die „Seinsstufe“, also das zu Unterscheidende bezeichnet. Wichtig ist dabei, zu unterscheiden, aber nicht zu trennen.

Die Verwechslung der Trinität mit Tritheismus, also das Trennen in natürliche Personen, ist ein typischer Fehler/Irrtum von heutigen Gegnern der Dreifaltigkeit.
Sie setzen „natürliche Personen“ für die „Personen“ der Dreifaltigkeit ein und trennen/teilen somit Gott in drei natürliche unterschiedliche Personen, also sozusagen in drei Götter.
Wie gesagt, das ist Tritheismus, nicht Trinität. Die Trinitätlehre unterscheidet, trennt aber nicht.

Sie widerlegen damit also nicht die Dreifaltigkeit, sondern etwas, was bereits 382 auf der Römischen Kirchenversammlung unter Papst Damasus I. abgewiesen wurde:
Wer unter der Bezeichnung Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist eine Trennung meint und diese Götter nennt, und wer sie nicht wegen der einen Gottheit und Macht, die nach unserem Glauben und Wissen dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist eigen ist, Gott nennt… , der irrt gänzlich im Glauben
Neuner /Roos Nr. 265
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von niels »

Mein **** der hat drei Falten - so bleiben wir die Alten! ;) (sorry, aber der fällt mir immer wieder beim Wort "Dreifaltigkeit" ein)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von niels »

@Heinrich: Die "Dreifaktigkeit" des Gottes der Christen beschreibt seine "Morphologie" - je nach "Bedarf" "transformiert" sich bzw. "mutiert" in eine der drei Formen (Falten, ähn. Faltigkeiten...) bzw. in alle drei gleichzeitig (wobei Jesus zumindest raumzeitlich-objektiv gerade NICHT hier ist). Da Gott zugleich [ein] Mensch "war" bzw. "ist", kann sich der Mensch einbilden bzw. seinem Narzißmus fröhnen, was besonderes in der Natur zu sein. Das muss man nicht verstehen - nur glauben, wenn man Christ sein will...

Würde das heute jemand über jemanden anders erzählen, landete er nicht unwahrscheinlich gerichtlich entmündigt in einer Psychatrie - aber bei Jesus-Anhängern macht man da bekanntlich nicht nur Ausnahmen...
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Zitat Niels:
Würde das heute jemand über jemanden anders erzählen, landete er nicht unwahrscheinlich gerichtlich entmündigt in einer Psychatrie - aber bei Jesus-Anhängern macht man da bekanntlich nicht nur Ausnahmen...
So ist es. Rational kann man das nicht erklären.

Mir ging es jetzt aber nicht um die dreifältige Einfältigkeit sondern explizit um diese dritte Person und den Fragen dazu:
Mal eine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Person gemacht? Was erforscht diese Person und wie? Wer hat diese Person lehren und sprechen gehört? Wer hat schon mal das Gefühl gehabt diese Person traurig zu machen.
http://www.derweg.org/lebenshilfe/bibel ... geist.html

Da hoffe ich immer noch auf eine vernünftige Antwort. Es geht um spezielle Erfahrungen mit dieser Person.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von Christel »

niels hat geschrieben:Da Gott zugleich [ein] Mensch "war" bzw. "ist"
Auch kommt auch nicht hin!
Weil Du hier gar nicht mehr unterscheidest! Auch das ist nicht Trinität!

Die Lehre von den drei „Personen“ sagt, dass unterschieden werden muss!
Nur vom „Sohn“ wird ausgesagt, dass er Mensch wurde.
Nur für diese „Person“ gilt, dass er zu dem Menschen Namens Jesus wurde.
Nur von diesem Menschen wird ausgesagt, dass er wahrer Mensch und wahrer Gott ist.

Als Mensch ist Jesus eine natürliche Person und wird daher nicht in die Trinität eingesetzt.

Beim Kreuzzeichen heißt es nicht:
„Im Namen des Vaters und des Jesus und des Heiligen Geistes“ sondern
„Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
Das Kreuzzeichen ist ein kurzes trinitarisches Bekenntnis.
Heinrich6 hat geschrieben:So ist es. Rational kann man das nicht erklären.
Es ist völlig rationales philosophisches Denken. Dabei wird mit ganz klar definierten Begriffen gearbeitet. – Menschen, die das nicht gewohnt sind, haben ihre Probleme.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Der Heilige Geist komme über Euch

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Zitat Christel:
Es ist völlig rationales philosophisches Denken.......
Was ist denn nun mit den Antworten zu den Fragen zu dieser dritten Person?
Mal eine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Person gemacht? Was erforscht diese Person und wie? Wer hat diese Person lehren und sprechen gehört? Wer hat schon mal das Gefühl gehabt diese Person traurig zu machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 194 Gäste