Wie aus Kindern Sünder gemacht werden

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5
Senior- Mitglied
PLZ: 99974

Wie aus Kindern Sünder gemacht werden

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Auf Seniorbook nachgelesen:

Beichtstuhl-Geheimnisse - wie die Kirche Kinder zu Sündern erzog

Ein kleiner Auszug daraus:

„Geheimnisse durfte es in dieser Welt nicht geben. Nicht vor Gott und dem Priester. Unser Fleisch war schwach und jede Hinwendung zum anderen Geschlecht sowieso sündhaft, selbst wenn sie nur in der Fantasie stattfand. Zuneigung und der Wunsch nach Nähe waren nicht etwa ein Anlass zur Freude, sondern nur ein Grund, sich zutiefst zu schämen und Buße zu tun. Wenn all das, was uns während der Pubertät bewegte, auch tatsächlich zur Beichte getragen wurde, müssen die Ohren des Beichtvaters mitunter förmlich geglüht haben!“

Interessant sind auch die Kommentare

Der Beichtstuhl war auch für mich als Jugendlicher in der Pubertät mit 14 Jahren der erste Anlass mir über den Sinn und Unsinn von Religion und insbesondere über den Katholizismus erste Gedanken zu machen.
Ich erinnere mich genau an meinen letzten Versuch zu beichten. Vor der Beichte sollte man in der Kirchenbank zu erst einmal sein Gewissen erforschen. Bei vielen anderen ging das ruckzuck. Bei mir dauerte die Gewissenserforschung vor meinem letzten Beichtversuch sehr lange. Irgendwann stieg bei mir Wut auf. Nach einer Stunde sitzen in der Kirchenbank wusste ich, dass ich nie wieder beichten gehen würde. So ist es dann auch gekommen. Ich verließ die Kirche ohne zu beichten. Das war der Beginn meines Weges der mich in den Atheismus führte.

https://www.seniorbook.de/themen/katego ... dern-erzog
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Re: Wie aus Kindern Sünder gemacht werden

Ungelesener Beitrag von niels »

Meine Mutter, die damals bereits eng mit meinem Vater befreundet (!) war, was dem Ortspfaffen sehr wohl aufgefallen war und per Beichte bereits "en Detaile" dargelegt werden musste, wurde von ihm persönlich in sein Pfarrbüro bestellt, wo er sich mit ihr "über meinen Vater unterhalten" wolle, wie er vorgab.

Nach einigen ominösen Fragen, die meine Mutter wohl sehr verunsicherten (sie hatte ja noch keine sexuellen Efahrungen gemacht) , kam er dann zur Sache und forderte sie auf, doch bitte ihre Brust freizulegen und sich entsprechend "zur Begutachtung" auszuziehen.

Der Pfaffe (Genau) war auch bei anderen Uderanern für seine teils sadistischen Interessen bekannt, er schlug auch gern und oft zu - auch vor dem Altar und in der Messe, wenn es "sein musste" und bis heute gibt es aus den katholischeren Kreisen in Uder die Ueberzeugung, das der fehlfreie Herr Pfarrer doch sicher nicht "ohne Grund" zugeschlagen hätte - immerhin muss der Geschlagene ihm doch "allen Grund hierfür" geliefert haben.

Gerade für derlei Sadisten war die Positionn des Pfaffen in einer so erzkatholischen Gegend wie einem Eichsfeldort geradezu prädestiniert - konnte man sich doch ungestraft und ohne Risiko austoben und seine Machtspielchen ausfeiern.

Seine Nachfolger waren weniger "schlimm", da gab es lediglich mal Backpfeifen und ein uneheliches Kind mit der Haushälterin, die dann - wie das Kind, was wohl in einem kirchlichen Heim aufwuchs - aus dem Ort und Sinn geschafft worden sind.

JEDE Sekte weiß - wie JEDES Regime - das es kein wirksameres Mittel des Machterhaltes gibt, als über die innersten Beweggründe und "Fehltritte" der Untergebenen bis ins Detail informiert zu sein.
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Über den konkreten Fall kann ich nichts sagen.
Grundsätzlich (und ich habe es auch noch nie erlebt) kann der Pfarrer nicht bestimmen, was gebeichtet wird. Was er in der Beichte erfährt unterliegt dem Beichtgeheimnis. Er darf es nicht weitersagen und er darf den Beichtenden, auch später nicht daraufhin ansprechen. Er darf sein Wissen nicht ausnützen…
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5
Senior- Mitglied
PLZ: 99974

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Um das Beichtgeheimnis ging es hier überhaupt nicht. :roll:
Antworten