Mein Ende gehört mir

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Mein Ende gehört mir

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

In Berlin hat sich jetzt das Bündnis “Selbst­bestimmung bis zum Lebens­ende” vorgestellt. Die beteiligten Verbände und Organisationen fordern, dass auch zukünftig die Suizidhilfe in Deutschland straffrei bleiben muss - entgegen den Plänen der neuen Bundesregierung.

Während in vorchristlicher Zeit - oder auch außerhalb des christlichen Kulturraumes - es weder “sündhaft” war - sondern in einigen Fällen sogar als “ehrenhaft” galt - hat die christliche Religion Selbstmörder als “Gottesfrevler” ausgestoßen. “Diese religiös motivierte Beurteilung darf in einem säkularen Staat aber nicht zum Maßstab staatlichen Handelns und staatlicher Gesetzgebung gemacht werden.”

Matthäus-Maier fordert Respekt

Damit aus diesen religionskritischen Worten nicht abgeleitet werden kann, dass das Bündnis generell religiösen Menschen ihre Ansichten ab­spricht, wies die Koordinatorin des Bündnisses, Ingrid Mattäus-Maier, mehrfach darauf hin, dass “wir respektieren, dass andere zum Beispiel auf Grund ihres Glaubens Suizid und daher auch Suizidbegleitung ablehnen.” Es gäbe auch “keine Absicht, diese Überzeugungen irgendjemandem auszureden. Wir erwarten aber auch umgekehrt Respekt und weisen darauf hin, dass in einem religiös weltanschaulich neutralen Staat das Strafrecht nicht dazu missbraucht werden darf, die eigene welt­anschaulich-religiöse Über­zeugung anderen aufzuzwingen.

Seite 1 http://hpd.de/node/18079?page=0,0

Seite 2 http://hpd.de/node/18079?page=0,1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste