Wes Geistes Kind bist Du?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4610
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Wes Geistes Kind bist Du?

Ungelesener Beitrag von Christel »

"Wes Geistes Kind bist Du?"

Schlagzeilen:
Ende der Kreidezeit - SPD zeigt, wes Geistes Kind sie ist
http://www.linksfraktion.de/im-wortlaut ... stes-kind/

Zeitgeist und Mode
http://www.zeit.de/1963/32/zeitgeist-und-mode

Versuch über die Sitten und den Geist der Nation
http://www.zeit.de/1984/25/versuch-uebe ... der-nation

Der Geist der Freiheit
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77222630.html

Wes Geistes Kind ist Erdogan?
http://www.sueddeutsche.de/politik/nato ... n-1.393328

Die Frage „Wes Geistes Kind bist Du?“ begegnet uns in verschiedenen Varianten im Alltag. Es ist eine Frage nach der Identität von jemand. Gleichzeitig wird der Geist als von außen kommend verortet. Ein Geist der von außen kommt, einen Menschen wesentlich prägt, ein Geist der schöpferisch wirkt. Bildlich gesprochen ein Geist, der sich fortpflanzt, indem er Kinder seines Geistes schafft.

Gottes Geist wird als Heiliger Geist bezeichnet. Auch er wird von außen (Gott) kommend beschrieben. Es ist ein Geist der belebt, ermutigt… Es ist der Geist des Vaters und des Sohnes.
Ein Geist, der den Fischern… sagte, ihr seid keine kleinen Leute, ihr seid wertvoll.
Ein Geist, der die Menschen heraustreten lässt und sie berichten lässt von ihren Erfahrungen mit Jesus:
Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden:

Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte!
Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Morgen; sondern jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist:

In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott:
Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgießen in jenen Tagen und sie werden Propheten sein. Ich werde Wunder erscheinen lassen droben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmenden Rauch. Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des Herrn kommt, der große und herrliche Tag.

Und es wird geschehen:
Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet.
Israeliten, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer, den Gott vor euch beglaubigt hat durch machtvolle Taten, Wunder und Zeichen, die er durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst ihn, der nach Gottes beschlossenem Willen und Vorauswissen hingegeben wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und umgebracht.
Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt; denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde.

David nämlich sagt über ihn: Ich habe den Herrn beständig vor Augen. Er steht mir zur Rechten, ich wanke nicht. Darum freut sich mein Herz und frohlockt meine Zunge und auch mein Leib wird in sicherer Hoffnung ruhen; denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis, noch lässt du deinen Frommen die Verwesung schauen. Du zeigst mir die Wege zum Leben, du erfüllst mich mit Freude vor deinem Angesicht.

Brüder, ich darf freimütig zu euch über den Patriarchen David reden: Er starb und wurde begraben und sein Grabmal ist bei uns erhalten bis auf den heutigen Tag. Da er ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm den Eid geschworen hatte, einer von seinen Nachkommen werde auf seinem Thron sitzen, sagte er vorausschauend über die Auferstehung des Christus: Er gibt ihn nicht der Unterwelt preis und sein Leib schaut die Verwesung nicht.

Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen.

Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.

David ist nicht zum Himmel aufgestiegen; vielmehr sagt er selbst: Es sprach der Herr zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.

Mit Gewissheit erkenne also das ganze Haus Israel:
Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Diese Botschaft wurde gehört, angenommen und weitergegeben. Sie hat sich bis zum heutigen Tag fortgepflanzt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Wes Geistes Kind bist Du?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Zitat Christel
Diese Botschaft wurde gehört, angenommen und weitergegeben. Sie hat sich bis zum heutigen Tag fortgepflanzt.
Stimmt. Es reicht aber nicht. Diese Botschaft erreicht heute immer weniger Menschen. Immer mehr Menschen kehren ihrer Kirche den Rücken, verabschieden sich von jedweder Religion. Woher kommt das? Im 21 . Jahrhundert kann man den Menschen nicht mehr mit irrealen Glaubenswahrheiten kommen. Dieser Zug ist für die Religionen abgefahren.

Theologen sollten nach einem halben Jahrtausend nicht immer noch denselben Unsinn quatschen. Entweder ist etwas real, weil es hier ist, wie eine Tasse Kaffee, oder irreal - und dann ist es nur phantasiert.

Dr. Drewermann, Theologe
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4610
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Wes Geistes Kind bist Du?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich6 hat geschrieben:Immer mehr Menschen kehren ihrer Kirche den Rücken, verabschieden sich von jedweder Religion.
Sie war in der Partei (SED), ihr man auch, zwei erwachsene Söhne.
Die Kirche war für diese Frau ein Museum. Früher ging man in die Kirche, meine sie. – Eindeutig, in dieser Familie lief nichts mehr mit Religion. Dieser Zug war abgefahren!

Groß war meine Überraschung als ich den Sohn dieser Frau in einem katholischen Kreis traf. Spontan und ganz direkt fragte ich ihn: „Wie kommen Sie hierher?“ Ebenso direkt und kurz antwortete er: „Ich bin hier, weil ich denken kann.“
Der Mann wurde katholisch und ist geblieben.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Re: Wes Geistes Kind bist Du?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Schöne Story :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot] und 21 Gäste