Finanzbilanz aus dem Bistum Limburg

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Heinrich5
Senior- Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 20. April 2013, 18:23
PLZ: 99974

Finanzbilanz aus dem Bistum Limburg

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Kirchliches Vermögen im kleinen Bistum 1,036 Milliarden Euro

Finanziell steht es nicht schlecht um die krisengeschüttelte Limburger Diözese. Das Bistum weist immerhin eine Gesamt-Bilanzsumme von 1,036 Milliarden Euro aus. Das teilte Finanzdezernent Gordon Sobbeck am Freitag mit. "Die Kirche muss lernen, umfassend Rechenschaft über das Geld abzulegen, das ihr von den Mitgliedern anvertraut wird", sagte der stellvertretende Übergangsverwalter der Diözese, Wolfgang Rösch. Die Gläubigen sollten erfahren, warum die Kirche so viel Vermögen habe, die auch ein großer Arbeitgeber sei und gesellschaftliche Aufträge erfülle. Von Limburg könne ein Anstoß für andere deutschen Bistümer ausgehen, unterstrich Rösch.

Das Bistum hat nach Angaben Sobbecks im vergangenen Jahr 191 Millionen Euro Kirchensteuern eingenommen. 142 Millionen davon seien für Personalaufwendungen ausgegeben worden. Die Aufwendungen hätten die Erträge um fast 59 Millionen Euro übertroffen. Dies sei durch Entnahmen aus Rücklagen und Erträgen der Finanzanlagen ausgeglichen worden, sagte der Finanzdezernent.

Auf 92 Millionen Euro belief sich Ende 2012 die Bilanz des Bischöflichen Stuhls. In den Sachanlagen in Höhe von 49 Millionen Euro ist auch der umstrittene Bau von Tebartz-van Elsts Bischofsresidenz enthalten. Sobbeck kündigte die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2013 ebenfalls noch in diesem Jahr an. Das von dem früheren Bischof aufgelöste Sankt-Georgswerk soll laut Rösch wiedergegründet werden. Die auf den Bischöflichen Stuhl übertragenen 13 Millionen Euro sollen dann wieder auf die soziale Einrichtung zurückgeführt werden.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... irche.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 60 Gäste