Die Landtagswahl in Thüringen ist seit gestern 18 Uhr beendet. Die eichsfeldischen Katholiken haben nun zum wiederholten Mal der Partei CDU zum Sieg verholfen. 55 % für die zwei CDU Direktkandidaten und fast 55 % für die CDU als Landesstimme.
Nun haben aber die Eichsfelder Katholiken auch dem im eichsfeldischen Bornhagen wohnenden Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen eine Chance gegeben (mit 9 % der Stimmen) und das, obwohl Erzbischof Zollitsch in einem Interview mit dem „Badischen Tagblatt“ erklärt hatte, er hoffe, bei der AfD handle es sich „nur um ein paar Nostalgiker, seinen bischöflichen Segen habe die Vereinigung nicht".
Siehe auch unter: viewtopic.php?f=10&t=3475
Die Wahl ist gelaufen. Deshalb gerate ich nicht in Verdacht hier Wahlkampf für die AfD zu machen und deshalb stelle ich hier einen Artikel von Frauke Petry zur Diskussion ein.
Ist die AfD eine Alternative für Christen?
von Frauke Petry
Die Autorin und Protestantin, Frauke Petry (Leipzig), ist Parteisprecherin der „Alternative für Deutschland“. Die promovierte Chemikerin ist mit einem Pfarrer verheiratet. Das Ehepaar hat vier Kinder.
Als Kind habe ich in der DDR gelernt, wie gefährlich es ist, die Wahrheit zu sagen, und mir gewünscht, dies nicht nur zu Hause oder in der Gemeinde tun zu dürfen. Nicht nur die Gedanken sollen frei sein – auch die Sprache muss es sein!
Später war ich glücklich darüber, dass politische Diskussion in der Schule erlaubt war, aber entsetzt darüber, dass sich viele meiner Mitschüler dafür weit weniger interessierten als für Markenklamotten, während ich für meine C-Orgelprüfung übte. Freiheit und Demokratie schienen selbstverständlich, aber wenig geschätzt.
Als Studentin in England erfuhr ich, wie wichtig Heimat ist – wenn ich weiß, wo ich herkomme, kann ich Zukunft gestalten. Ich möchte unseren Kindern eine Zukunft überlassen, in der Wahrhaftigkeit und der ehrliche Diskurs wichtiger sind als eine Worthülse. Ich möchte ihnen eine Zukunft überlassen, in der es finanzielle Spielräume gibt, daher müssen wir die Schuldenpolitik in der Euro-Zone und das unglaubliche Gelddrucken beenden. Ich möchte unsere Gesellschaft für unsere Kinder mitgestalten, weil viele Berufspolitiker oft nicht mehr interessiert, wie das Leben vieler Familien aussieht. Bürger müssen über Volksentscheide an politischen Entscheidungen beteiligt werden, nur so kann eine Demokratie wirklich leben. Eine Gesellschaft – wie eine christliche Gemeinde – lebt vom Miteinander, das heißt der Staat und seine Institutionen sind für die Bürger da und kein Selbstzweck.
Deutschland ist nicht mehr alternativlos
Als Christ empfinde ich eine besonders große Verantwortung, geradlinig zu sein. Es gibt keine Welt ohne Kompromisse, aber gute Kompromisse für unsere Gesellschaft können wir nur erzielen, wenn alle Alternativen offen und verständlich diskutiert werden können. Deshalb habe ich die Alternative für Deutschland mitgegründet und werde dafür arbeiten, dass Deutschland nicht mehr alternativlos ist.
http://kath.net/news/41455
Ist die AfD eine Alternative für Christen?
Moderatoren: niels, Kirche und Religionen
Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Re: Ist die AfD eine Alternative für Christen?
Ich denke dieses Thema gehört eher unter „Politik und Gesellschaft“ viewforum.php?f=9
Es geht um eine politische Partei, um Politik und Christen sind nun mal ein Teil der Gesellschaft.
Es geht nicht um die Kirche, nicht um Religion, nicht ums Christentum.
AfD wird vermutlich vor allem aus Angst ums Geld gewählt.
Angst ist meistens kein besonders guter Berater.
Ich denke Deutschland, auch unser Geld ist nur zukunftsfähig mit Europa und mit dem Euro.
Wer sein Geld liebt ist mit dem AFD schlecht beraten.
Als Christin und Katholikin sowieso, denke ich international. Wir leben in der EINEN Welt. Nicht in Berlin, sondern in Rom befindet sich das geistliche Oberhaupt der Katholiken. Dieser kommt z.Z. aus Argentinien. In allen Ländern der Welt habe ich Schwestern und Brüder in Christus.
AfD ist für mich keine Alternative. Ich habe sie nicht gewählt!
Es geht um eine politische Partei, um Politik und Christen sind nun mal ein Teil der Gesellschaft.
Es geht nicht um die Kirche, nicht um Religion, nicht ums Christentum.
AfD wird vermutlich vor allem aus Angst ums Geld gewählt.
Angst ist meistens kein besonders guter Berater.
Ich denke Deutschland, auch unser Geld ist nur zukunftsfähig mit Europa und mit dem Euro.
Wer sein Geld liebt ist mit dem AFD schlecht beraten.
Als Christin und Katholikin sowieso, denke ich international. Wir leben in der EINEN Welt. Nicht in Berlin, sondern in Rom befindet sich das geistliche Oberhaupt der Katholiken. Dieser kommt z.Z. aus Argentinien. In allen Ländern der Welt habe ich Schwestern und Brüder in Christus.
AfD ist für mich keine Alternative. Ich habe sie nicht gewählt!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Es greift zu kurz, das Wahlprogramm der AfD nur auf die Sorge ums Geld zu reduzieren. Nur wegen dem Geld haben sie nicht den großen Zulauf.
Möglich!
Eine Alternative für Deutschland sind sie dennoch nicht.
Eine Alternative für Deutschland sind sie dennoch nicht.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)