Die Kirche ist ein Auslaufmodell

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4610
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Die Kirche ist ein Auslaufmodell

Ungelesener Beitrag von Christel »

Auslaufen, das kann bedeuten: Es geht zu Ende mit der Kirche im nachchristlichen Europa. Nicht wenige Zahlen scheinen dafür zu sprechen.

Franziskus steht für eine andere Art von Auslaufen: Das Schiff der Kirche soll aus dem Hafen der Selbstbeschäftigung auslaufen und an die Ränder des Lebens und der Gesellschaft gehen, zu denen, die vom Leben verwundet sind. Dafür steht er prophetisch ein und für ein solches Auslaufen will er die Kirche umbauen. Ausgehend vom Leben des Papstes zeigt Paul M. Zulehner dessen Kernanliegen: seinen Einsatz für eine Kirche der Armen und für eine neue Kultur des Umgangs miteinander in der Kirche - wie bei der Vorbereitung und Durchführung der Familiensynode. Beide Themenfelder werden vertieft durch Beiträge ausgewiesener Experten wie dem Politiker Wolfgang Schüssel, dem Sozialethiker Friedhelm Hengsbach und dem Familienforscher Wolfgang Mazal. Ein leidenschaftliches Plädoyer, daran mitzuwirken, dass mit einem neuen Verständnis und einer veränderter Praxis das Schiff Kirche neu Fahrt aufnimmt.
https://www.buchhandel.de/buch/Auslaufm ... 3843606684

Buchempfehlung:


Titel: Auslaufmodell
Autoren/Herausgeber: Paul M. Zulehner
ISBN/EAN: 9783843606684
Seitenzahl: 176

Paul M. Zulehner: „Auslaufmodell“. Wohin steuert Franziskus die Kirche? Ostfildern 2015. – „Auslaufmodell“ sagen jene, die der Kirche keine Zukunft geben (wollen). „Auslaufmodell“ ist die Kirche aber auch für Franziskus, Bischof von Rom. Das Buch beschreibt, wie er lebt, wie er sich politisch engagiert und welche innerkirchliche Kultur ihm vorschwebt. Eugenio Scalfari, Chefredakteur von La Repubblica in Mailand, meinte: „Wenn die Kirche so werden wird, wie er sie denkt und will. Wird sich eine Epoche ändern.“ (3.10.2013). Unterstützt von heiteren Papst-Karikaturen wird der Kurs von Franziskus skizziert. http://www.zulehner.org/
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1716
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Die Kirche ist ein Auslaufmodell

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

In Europa ist das Christentum tatsächlich ein Auslaufmodell. Unsere Enkel müssen es wohl noch erleben, das der Islam zur Staatsreligion in Deutschland aufsteigt. Die gegenwärtigen Flüchtlingszahlen sprechen dafür.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 19 Gäste