Gottes unheimliche irdische Macht

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Atheisius
Senior- Mitglied
PLZ: 11111

Gottes unheimliche irdische Macht

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Im Gegensatz zum säkularen Europa, in dem sich die Religion „als Weltdeutungsressource“ und „als politisch agierende Macht“ langsam zurück zieht, wird in anderen Teilen der Welt der Glaube von Autokraten oder Diktatoren häufig missbraucht. Oft dient Religion auch dazu, „Menschen zu lebenden Waffen zu machen“, schreibt Autor Nils Minkmar in seinem Artikel mit dem Titel „Gottes unheimliche Macht“. So sei es zum Beispiel bei den Männern der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS). Auch in vielen anderen Gegenden der Welt wächst ein „unheilvoller Einfluss“ der Religion auf Politik und Gesellschaft, zum Beispiel in Afrika, der arabischen Welt, der Türkei oder Russland.

Auch in Afrika wird die „unheilvolle Verbindung zwischen Religion und Politik“ deutlich. Der Autor des Artikels macht das unter anderem am ugandischen Präsidenten Yoweri Museveni fest. Der seit drei Jahrzehnten regierende Autokrat hat schon immer viele Kirchenführer für seine Machtinteressen eingespannt. In dem afrikanischen Land ist beinahe die Hälfte der Bevölkerung Mitglied in einer christlichen evangelikalen Freikirche. Diese sind fundamentalistisch, „verteufeln die Evolutionslehre als blasphemisch, hetzen gegen Schwule und Lesben, verdammen Geburtenkontrolle und Abtreibung, künstliche Verhütung“. Auch in anderen Ländern Afrikas sind diese Freikirchen zu einem Machtfaktor geworden. In Nigeria breitet sich die evangelikale Bewegung so schnell aus wie in keinem anderen Land. „Megakirchen“ gebe es dort überall.

http://www.pro-medienmagazin.de/gesells ... nen-95489/

„Atheisten“ ärgert dies:
Himmelherrgott ist das fies.
Würden gern die Christen fragen,
was sie zu dem Schwindel sagen.

Wird der „Atheist“ gefragt,
ist egal, was er dann sagt,
denn es ist des Herren Wille,
dass man ihn nun ewig grille.

http://www.reimbibel.de
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Re: Gottes unheimliche irdische Macht

Ungelesener Beitrag von Christel »

„warum sich Politik auf diese Weise oft von Religion missbrauchen lasse“

Missbraucht Religion die Politik oder missbraucht Politik die Religion?
Sind es nicht vielmehr Menschen, die „Werte“ missbrauchen zur Durchsetzung ihrer Ziele?
Über 90 Parlamentarier gehörten der überparteilichen, evangelikalen Glaubensorganisationen Bancada Evangélica an. Ein Viertel aller Brasilianer gehöre mittlerweile zu Pfingstgemeinden, die katholische Kirche im Land sei auf dem Rückzug. http://www.pro-medienmagazin.de/gesells ... nen-95489/
Würden gern die Christen fragen,
was sie zu dem Schwindel sagen.
Für solch Radikale sind Katholiken (und Lutheraner) keine Christen!

Ich glaube, ähnlich wie bei PEGIDA und AfD ist die Radikalität und „Wir sind die Wahren“ das Anziehende. Inhaltlich sind sie schwach und was die „christliche Fraktion“ betrifft, biblisch sehr schwach. Mehr schein, als sein – leider sehr mächtig.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Atheisius
Senior- Mitglied

Christel schrieb:
Missbraucht Religion die Politik oder missbraucht Politik die Religion?
Sind es nicht vielmehr Menschen, die „Werte“ missbrauchen zur Durchsetzung ihrer Ziele?
Das eine bedingt das andere. Gott hat noch keinen Religionskrieg angezettelt. Gott kann das nicht – aber seine Religioten. Dabei gehe ich auch davon aus das der Nationalsozialismus des Katholiken Hitler und der Kommunismus des orthodoxen Christen Josef Stalins ebenfalls politische Religionen waren. Auch der Islam ist eine politische Religion. Heute zetteln evangelikale Christen und Islamisten in Afrika und im Nahen Osten wieder neue Religionskriege an.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Christel
Senior- Mitglied

Wenn Du „Nationalsozialismus“ und „Kommunismus“ als „politische Religionen“ bezeichnest, solltest Du dazu sagen, dass es „Religionen“ ohne Gott sind, „atheistische Religionen“.

Voraussetzung in diesem Beispiel ist die Abwendung vom Christentum, die sowohl Hitler als auch Stalin vollzogen:
Der Terminus „Politische Religion“ wurde, ähnlich wie der des Totalitarismus, in den 1930er Jahren geprägt. Die neuartigen, totalitären Regime in Europa konnten mit althergebrachten Begriffen wie "Diktatur" oder "Tyrannis" nur unzureichend beschrieben werden. So wurden neue Konzepte zur Erklärung des Funktionierens dieser Systeme entwickelt; eines davon war das der Politischen Religion. https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
Eine Voraussetzung für die Rede von Politischer Religion ist ein weit gefasster, funktionalistischer Religionsbegriff: „Um die politischen Religionen angemessen zu erfassen, müssen wir daher den Begriff des Religiösen so erweitern https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
Durch extremen Führerkult, wird argumentiert, treten der oder die Führer in Extremsituationen (insbesondere Kriegen) an die Stelle des übernatürlichen Heilsbringers, des Messias. So sei Adolf Hitler sowohl als Prophet wie auch als quasi übernatürlicher Erretter des deutschen Volkes gesehen worden. https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
Statt Christus, statt Gott – Hitler, Stalin… ->falsche Götter, Götzen!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Atheisius
Senior- Mitglied

Statt Christus, statt Gott – Hitler, Stalin… ->falsche Götter, Götzen!
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ Ist wohl das erste Gebot der 10 Gebote dieses Gottes.

„Höret was der Herr nun spricht
andre Götter habet nicht.
Ich hab euch herausgeführt,
weshalb mir der Ruhm gebührt.

Ich bin voller Eifersucht,
auch dein Kind wird dann verflucht.
Macht von mir euch bloß kein Bild,
weil mein Zorn sonst überschwillt. :D

Christel
Senior- Mitglied

Entweder ist man Sklave oder ein freier Mensch. Jahwe ist der Gott der befreit:
Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Ex 20,5
Götzen wie Hitler und Stalin versklaven. Man kann nicht gleichzeitig Jahwe und Hiltler dienen.

Übrigens, mit der Hinzunahme des Begriffes „Politische Religion“ hast Du Dir ein Eigentor geschossen.
Anstelle des Glaubens an eine jenseitige Erlösung tritt der "Mythos der Erlösung" (Hans Maier) im Diesseits. Fixpunkt ist nicht mehr die Beziehung zu einem außerweltlichen Gott, sondern die Erlösung wird in Teilinhalten der Welt z. B. der sozialen Klasse oder der „Rasse“ gesucht. Die von den politischen Religionen verkündete Heilsversprechung und Erlösung hat demnach als unmittelbare Konsequenz in der Herrschaftsausübung die absolute Gewalt und deren absolute Rechtfertigung durch eine unanfechtbare, und damit quasi religiöse Ideologie (vgl. zum Beispiel Alfred Rosenbergs „Mythus des 20. Jahrhunderts“ als politische Religion). https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
Glaubst Du nicht auch an eine Erlösung im Diesseits? Erlösung durch Atheismus?
Atheisius
Senior- Mitglied

Christel schrieb:
Glaubst Du nicht auch an eine Erlösung im Diesseits? Erlösung durch Atheismus?
Von was für einer „Erlösung“ faselst du? Von was sollte ich erlöst werden?

Christel schrieb:
Jahwe ist der Gott der befreit
Hast du nicht behauptet, du hast Bibellehrgänge besucht? In der Bibel ist überwiegend zu lesen, dass Jahwe zornig bestraft und verflucht:

Gott droht mit fürchterlichen Plagen

(Deuteronium, Kapitel 28 und 32) (Maleachi Kapitel 1)

„Hörst du nicht auf meine Stimme,
straf ich dich mit meinem Grimme.
Was auch immer ihr versucht,
es wird gleich von mir verflucht.

Kinder, Lämmer Kälber,
Fluch auf dir auch selber.
Hitze, Dürre, Brand und Fieber
oder wär dir Gelbsucht lieber?

Bist für meine Worte taub?
Asche regnet‘s dann und Staub.
Wirst vor deinem Feind verzagen,
der wird dich zerstreu‘n und schlagen.

Vögel werden Leichen fressen,
blind tappst du umher indessen.
Krätze wird dich elend quälen,
Unrecht wird dich nicht verfehlen.

Deine Frau wird niemals dein,
deine Reben: ohne Wein,
Häuser werden dich nicht schützen,
Tiere werden dir nichts nützen.

Schließlich werde ich befehlen,
Sohn und Tochter dir zu stehlen.
Doch ich plage dich noch weiter:
Kopf bis Fuß seist du voll Eiter.

Scheusal wirst du sein und Spott,
dienen einem fremden Gott,
einem Gott aus Holz und Stein,
Würmer fressen deinen Wein.

Weiter sinkst du tief und tiefer,
Früchte frisst das Ungeziefer.
Weil so riesengroß mein Zorn,
nehm ich dir das letzte Korn.

Öl und Schafe, Früchte, Most?
Dies sei fortan eure Kost:
Nachgeburt und Fleisch der Kinder
Gibt es nun statt Lamm und Rinder.

Dieses Fleisch wird derart knapp,
für Verwandte fällt nichts ab.
Also werde ich mich rächen,
freun mich an dem Leid der Frechen.

Wer mich nicht zutiefst verehrt,
wird alsbald von mir verzehrt.
Wer mir frech die Treue bricht,
kommt vor mein Spezialgericht.

Eure Sünden werden teuer:
Schlangengift und Höllenfeuer.
Töten kann ich und auch heilen,
treffen euch mit meinen Pfeilen.

Töten werd ich, die mich hassen,
die mich ehren, leben lassen.“

Gott war nicht professionell,
schuf den Menschen viel zu schnell.
Dieser war nicht ausgereift,
was der Herr nicht recht begreift.

Und so droht und mordet er
hinter seiner Schöpfung her.
Jauchze drum, du Volk des Herrn,
denn er hat euch alle gern.

Der Töpfer machte den Topf für dessen Fehler verantwortlich. :D

Christel
Senior- Mitglied

Atheisius hat geschrieben:Von was für einer „Erlösung“ faselst du? Von was sollte ich erlöst werden?
Du lenkst ab! Schau in Deinen Papierkorb!

Du bekämpfst die klassischen Religionen, weil Du von deren Vernichtung das Heil erwartest. – Das passt zur Definition „politische Religion“ und kennzeichnet Dich als hochreligiös.

---------
Ja klar, gibt’s auch Gerichtsreden gegen Rechtsbruch: „gegen die »Meineidigen und gegen alle, die die Taglöhner, Witwen und Waisen ausbeuten, den Fremden im Land ihr Recht verweigern“ …
Die fünf Bücher Mose sind die Tora, siehe http://schule.judentum.de/projekt/Tora.htm
Maleachi beschreibt, beklagt und verurteilt die gleichen Probleme, die es schon bei anderen Propheten gegeben hat: ungerechter Umgang mit Geld, geistlicher Verfall und Trägheit, soziale Ungerechtigkeit sowie die Mischehen mit Heiden – vor allem das Vermischen mit den heidnischen Religionen.
Wegen des trägen und unehrlichen geistlichen Leben der Juden in der nachexilischen Zeit, ruft Gott durch Maleachi zur Umkehr und zur neuen Hinwendung an Gott auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Maleachi
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“ Ex 20,2
Es folgen die uns bekannten Zehn Gebote. Das ist der Bund mit Gott.
Wer mordet, stiehlt, Meineide schwört … bricht den Bund mit Gott.

„Das Gesetz und die Propheten (galten allein) bis Johannes: von da an das Reich – Gottes wird als Frohbotschaft verkündet“ (Lk 16,16 Interlinearübersetzung nach Ernst Dietzfelbinger)
Der Begriff Reich Gottes (andere Übersetzung: Gottesherrschaft oder Königsherrschaft Gottes) war im Judentum zur Zeit Jesu mit der Erwartung einer Welt verbunden, in der Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden herrschen – und Gottes Wille somit durch die Menschen Beachtung fände. http://www.reich-gottes-jetzt.de/reich_ ... rstandnis/
Im Standardgebet der Christen dem „Vaterunser“ heißt es folglich:
„Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.“
Atheisius
Senior- Mitglied

Christel schrieb:
Atheisius hat geschrieben:
Von was für einer „Erlösung“ faselst du? Von was sollte ich erlöst werden?

Du lenkst ab! Schau in Deinen Papierkorb!

Du bekämpfst die klassischen Religionen, weil Du von deren Vernichtung das Heil erwartest. – Das passt zur Definition „politische Religion“ und kennzeichnet Dich als hochreligiös.
Ich, ein Hochreligiöser? Ich kann mich nur wundern und herzhaft lachen. Ich erwarte kein Heil, ein religiöses schon gar nicht. Also, von was soll ich denn nun erlöst werden?
Meine einfache Frage hast du immer noch nicht beantwortet.

Christel schrieb:
Maleachi beschreibt, beklagt und verurteilt die gleichen Probleme, die es schon bei anderen Propheten gegeben hat: ungerechter Umgang mit Geld, geistlicher Verfall und Trägheit, soziale Ungerechtigkeit sowie die Mischehen mit Heiden – vor allem das Vermischen mit den heidnischen Religionen.
Hier gibt es nichts Entschuldbares!

Wie gut, das wir jetzt das Jahr 2016 schreiben. Die Schreibereien des Maleachi und der anderen Propheten werden heute zu Recht als menschenverachtender grober Unfug, Unsinn und Diskriminierung Andersgläubiger verurteilt. Auch religiöse Mischehen sind heute die Regel und keine Ausnahmen. In biblischen Zeiten wurde man dafür zu Tode gesteinigt.

Gottes Zorn und Rache findet man heute ganz einfach nur noch lachhaft. Niemand interessiert das noch - und das ist gut so.
Christel
Senior- Mitglied

Wie gesagt, Du lenkst ab!
Mit „politischen Religionen“ versucht man säkulare Strömungen zu ergründen.

Judentum und Christentum waren immer mit einer Ethik verbunden. Propheten fühlten sich im alten Israel von Gott berufen zu mahnen, das Recht einzuklagen auch gegenüber den Mächtigen:
So spricht der Herr: Wegen der drei Verbrechen, die Israel beging, /
wegen der vier nehme ich es nicht zurück: Weil sie den Unschuldigen für Geld verkaufen /
und den Armen für ein Paar Sandalen, weil sie die Kleinen in den Staub treten /
und das Recht der Schwachen beugen. Sohn und Vater gehen zum selben Mädchen, /
um meinen heiligen Namen zu entweihen.
Sie strecken sich auf gepfändeten Kleidern aus /
neben jedem Altar, von Bußgeldern kaufen sie Wein /
und trinken ihn im Haus ihres Gottes. Amos 6,8
Atheisius hat geschrieben:Hier gibt es nichts Entschuldbares!
Ich finde Amos hat Recht!

Übrigens, niemand behauptet Gott wäre harmlos!
Bereits in seiner Dissertation 1930 hatte Bonhoeffer die Kirchenferne des Bürgertums diagnostiziert, eine leere Religiosität innerhalb der Kirche kritisiert und diese zu mehr Ernsthaftigkeit aufgefordert.[3] 1932 sagte er nach dem Regierungswechsel zu Franz von Papen:

„Nicht das ist Ungehorsam, daß wir so wenig religiös sind, sondern daß wir eigentlich ganz gern religiös wären …, sehr beruhigt darüber, wenn irgendeine Regierung die christliche Weltanschauung proklamiert … je frömmer wir sind, umso weniger [lassen] wir [es] uns sagen, daß Gott gefährlich ist, daß Gott seiner nicht spotten lässt …“[67] https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer
Atheisius
Senior- Mitglied

Christel schrieb:
Übrigens, niemand behauptet Gott wäre harmlos!
Da kann ich dir nur recht geben!

Kein Gott ist harmlos. Nicht der Gott der Juden, nicht der Gott der Christen und auch nicht der Gott der Muslime. Ohne diese, von Menschen erfundenen Götter, hätten wir sehr viel weniger Probleme auf der Welt.
Christel
Senior- Mitglied

Juden, Christen und Muslime haben unterschiedliche Gottesvorstellungen, ihr Gottesbild ist verschieden. Dennoch glauben sie gemeinsam an den einen Gott. – Es ist falsch hier von „Göttern“ in der Mehrzahl zu sprechen.

Du bist, was Deinen Atheismus betrifft, inkonsequent:
- Denn, wenn Gott nur eine menschliche Erfindung ist, dann ist er harmlos, dann kann er nichts tun. Es ist deshalb unsinnig ihn für Probleme verantwortlich zu machen.
- Alle Probleme sind dann logischerweise von Menschen gemacht und liegen in der Natur des Menschen. Konsequent gedacht heißt das, auch wenn die „Metapher Gott“ entfällt, bleiben die Probleme.

Der Atheismus, wie ihn (früher) die Kommunisten vertreten haben, war da konsequenter und weniger fanatisch. Diese machten im Gegensatz zu Dir und vielen heutigen Atheisten die Probleme nicht an Gott (oder dem Gottesglauben) fest, sondern am Privateigentum an Produktionsmitteln. – Der Glaube an Gott war für sie lediglich etwas Veraltetes.

Ein fanatischer Atheismus, wie Du ihn vertrittst, sieht im Glauben an Gott das Problem und hat folglich selbst ein Problem mit unserem Grundgesetz:
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 4)
Atheisius
Senior- Mitglied

Christel schrieb:
Du bist, was Deinen Atheismus betrifft, inkonsequent:- Denn, wenn Gott nur eine menschliche Erfindung ist, dann ist er harmlos, dann kann er nichts tun. Es ist deshalb unsinnig ihn für Probleme verantwortlich zu machen.
- Alle Probleme sind dann logischerweise von Menschen gemacht und liegen in der Natur des Menschen. Konsequent gedacht heißt das, auch wenn die „Metapher Gott“ entfällt, bleiben die Probleme.
Gott kann es wirklich nicht. Die Frage war doch schon beantwortet:

Ist Gott allmächtig und gütig?

Es ist um uns nicht gut bestellt,
voll Elend ist die ganze Welt.
Und was wir lesen in der Bibel,
ist damit meistens kompatibel.

Drum haben viele schon gedacht,
hat Jahwe wirklich so viel Macht?
Warum zeigt Er nicht mehr Erbarmen
mit all den Kranken und den Armen?

Ein güt’ger Gott, der kann und will,
das wär’ fürwahr ein Gott mit Stil.
Ich kenne keinen solchen Gott,
der Bibelgott verdient nur Spott:

Ein Gott, der will, jedoch nicht kann,
ist nämlich ziemlich ärmlich dran.
Ein Gott, der kann, jedoch nicht will,
nützt uns auf Erden auch nicht viel.

Ein Gott, der weder will noch kann,
ist lächerlich, ein Hampelmann.
Ich höre, was manch Pfarrer spricht,
doch dieses überzeugt mich nicht.

Christel schrieb;
Ein fanatischer Atheismus, wie Du ihn vertrittst, sieht im Glauben an Gott das Problem und hat folglich selbst ein Problem mit unserem Grundgesetz:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Das ist falsch. Das Grundgesetz bezieht sich hier auf die Freiheit des einzelnen Menschen glauben zu dürfen und seinen Glauben zu leben. Atheisten, wie ich, haben nicht die Absicht dieses Recht zu beschneiden.

Allerdings wird durch das Grundgesetz auch das Recht der Atheisten geschützt, Religion als das zu bezeichnen was sie ist: Lächerlicher Humbug und Opium des Volkes. Religioten müssen sich nicht wundern, wenn man sich über Religion lustig macht und feststellt: Religion hat viel humoristisches Potenzial.

viewtopic.php?f=10&t=4325
Christel
Senior- Mitglied

Atheisius hat geschrieben:Atheisten, wie ich, haben nicht die Absicht dieses Recht zu beschneiden.
viewtopic.php?f=10&t=4325
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen." https://www.youtube.com/watch?v=rWldbVuDGeY
Atheisius
Senior- Mitglied

Ich merke, du hast nicht nur ein Brett vor dem Kopf sondern auch noch eine Mauer im Kopf. :D
Antworten