Der Islam wird unsere Gesellschaft aufsprengen

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Atheisius
Senior- Mitglied
PLZ: 11111

Der Islam wird unsere Gesellschaft aufsprengen

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Droht Europa die Islamisierung? In seinem Roman "2084. Das Ende der Welt" erzählt der Algerier Boualem Sansal von einer muslimischen Glaubensdiktatur.

Eine spezielle Warnung hat er für Deutschland.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... spartandhp
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Re: Der Islam wird unsere Gesellschaft aufsprengen

Ungelesener Beitrag von Christel »

Sansal ist aufgewachsen in einer islamischen Gesellschaft.[6] Allerdings sieht er sich als säkular und hat wiederholt den Islamismus scharf kritisiert. Generell betrachtet er jede Form von Religion, besonders den Islam, kritisch: „Die Religion erscheint mir sehr gefährlich wegen ihrer brutalen, totalitären Seite. Der Islam ist ein furchteinflößendes Gesetz geworden, das nichts als Verbote ausspricht, den Zweifel verbannt und dessen Eiferer mehr und mehr gewalttätig sind. Er muss seine Spiritualität, seine wichtigste Kraft, wiederfinden. Man muss den Islam befreien, entkolonisieren, sozialisieren.“[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Boualem_Sansal
Ich zitiere daraus: “Der Islam ist … geworden“ „Er muss … wiederfinden“ „entkolonisieren

geworden - wiederfinden - entkolonisieren
Offensichtlich kennt Boualem Sansal noch einen anderen Islam!

Navid Kermani schreibt in seinen Buch „Wer ist Wir? : Deutschland und seine Muslime“ (Beck, 8. Auflage 2016 ) https://www.buchhandel.de/buch/Wer-ist- ... 3406685866 auf der Seite 124:
aber daß der Islam alle Dinge des öffentlichen Lebens minuziös regele, ja selbst eine Staatsform sei, ist eine Idee des neunzehnten Jahrhunderts, entstanden Infolge der Auseinandersetzung mit der politischen und geistigen Herausforderung, die das kolonialistische Europa an die islamische Welt gestellt hatte. Der Berliner Isalmwissenschaftler Reinhard Schulze hat hierfür den Ausdruck „fundamentalistische Falle“ geprägt, in welche die muslimische Intelligenz getappt sei.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Atheisius
Senior- Mitglied

Christel zitierte:
Sansal ist aufgewachsen in einer islamischen Gesellschaft.[6] Allerdings sieht er sich als säkular und hat wiederholt den Islamismus scharf kritisiert. Generell betrachtet er jede Form von Religion, besonders den Islam, kritisch: „Die Religion erscheint mir sehr gefährlich wegen ihrer brutalen, totalitären Seite. Der Islam ist ein furchteinflößendes Gesetz geworden, das nichts als Verbote ausspricht, den Zweifel verbannt und dessen Eiferer mehr und mehr gewalttätig sind. Er muss seine Spiritualität, seine wichtigste Kraft, wiederfinden. Man muss den Islam befreien, entkolonisieren, sozialisieren.“
Ein Mann mit Durchblick - ein Kenner des Islam also
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich hab Dir nicht widersprochen, sondern ergänzt!
Auch Navid Kermani ist “Ein Mann mit Durchblick - ein Kenner des Islam also“

Insbesondere gefällt mir seine differenzierende Art, wie er sich ausdrückt und dass ich seine Argumente sehr gut nachvollziehen kann.

Auf Seite 105 in „Wer ist Wir?“ schreibt er über den Koran und die islamische Theologie:
Man wußte, daß er die Sammlung der deutungsbedürftigen und vieldeutigen Offenbarungen ist, die der Prophet Mohammed im Verlaufe von dreiundzwanzig Jahren in spezifischen historischen Situationen empfangen hat; die islamische Theologie hat die Aussagen des Korans immer vor dem Hintergrund dieser Situationen gedeutet, denen sich ein eigener Zweig der Koranwissenschaft widmet, die Wissenschaft von den „Anlässen der Offenbarung“ (asbāb an-nuzūl). Das ist noch keine historisch-kritische Betrachtungsweise, bedeutet aber nichts anderes, als daß die islamische Theologie die Botschaft des Korans von Beginn an im Kontext ihrer Entstehung verstanden hat.
Seite 106f.:
Daß die übergeordnete Botschaft des Korans auf den Frieden zielt, wie die islamische Theologie stets befand, ist keine bloße Floskel für den Dialog der Religionen;
Seite 107 weiter unten schreibt er:
Nun bestehen Religionen nicht nur aus den Buchstaben, die Gott offenbart hat, sondern auch aus denen, die der Gläubige ignoriert. Bevor ich Islamwissenschaft studierte, wußte ich nichts von den Koranversen, die zur Gewalt aufrufen. Obwohl ich in einem religiösen Haus aufgewachsen bin, indem täglich gebetet wurde und wird,
Seite 108 zur Scharia:
Als ich mich vor einiger Zeit mit meiner Mutter darüber unterhielt, weil die Zeitung an jenem Tag von einer Steinigung im Iran berichtete, erfuhr ich, daß sie die Antworten, die sie mir als Kind gegeben hatte, selbst von ihrem Vater gehört hatte. Vater, was ist denn das für eine Religion, fragte sie als junges Mädchen meinen Großvater, daß sie Steinigungen vorsieht? Dann wurde Großvater zornig, nicht über seine Tochter, sondern über jene Mullahs, die schon damals die Steinigungen wieder einführen wollten. Diese drakonischen Strafen, jede einzelne von ihnen, sind dazu da, niemals voll zogen zu werden, sagte er erregt,
Weiter dazu auf S. 109
Als Islamwissenschaftler weiß ich, die Antwort weder historisch noch theologisch ganz einwandfrei ist. Aber sie ist für eine muslimische Erziehung mit Sicherheit typischer als die Fatwas muslimischer Fundamentalisten und westlicher Islamexperten, die den Islam zu einer Karikatur seiner selbst machen, wenn sie den Koran auf ein wörtlich anzuwendendes Gesetz reduzieren.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Atheisius
Senior- Mitglied

Als Islamwissenschaftler weiß ich, die Antwort weder historisch noch theologisch ganz einwandfrei ist. Aber sie ist für eine muslimische Erziehung mit Sicherheit typischer als die Fatwas muslimischer Fundamentalisten und westlicher Islamexperten, die den Islam zu einer Karikatur seiner selbst machen, wenn sie den Koran auf ein wörtlich anzuwendendes Gesetz reduzieren.
Wer reduziert denn den Koran sonst noch auf ein wörtlich anzuwendendes Gesetz?

Die „westlichen Islamexperten“ sind hier doch wohl das kleinste Übel.
Antworten