Alle erkennen Gott!?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Interessant ist, gerade heute wieder, Martin Luthers Verhältnis zu den Türken und zum Islam.

Nach der Zeit des Nationalsozialismus war es ja immer wieder Luthers diskriminierendes Verhältnis zu den Juden, das die Gemüter bewegt hat; auch Luther und die Bauern bzw. Luthers Haltung zur Obrigkeit waren im kritischen Fokus.
Luther …………. sagte gleichzeitig, dass die Türken Diener des Teufels seien. Den regierenden Kaiser forderte er auf für „Sicherheit, Ruhe und Stabilität zu sorgen“ und gegen die Bedrohung einzuschreiten. Später verschoben sich die Aspekte. Luther meinte nun zwei Mächte erkannt zu haben, die gegen das Christentum vorgehen, nämlich das Papsttum und die „Türken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lu ... %C3%BCrken

Luther hat „den Türken“ vor Augen. Nicht den Islam. Wie viele seiner Zeitgenossen auch konnte er den Inhalten dieser Religion, die er auch nur vom Hörensagen und nicht durch ein eigenes Studium des Koran kannte, so wenig abgewinnen, dass er nicht wirklich an einer theologischen Auseinandersetzung damit interessiert war; vielmehr galt ihm „der Türke“ als Feindbild, mit dem es weniger zu diskutieren als den es zu bekämpfen galt.
Und zum anderen: Es gibt sehr wohl auch positive Äußerungen Luthers zu den Türken. Und zwar immer dann, wenn er den Papst in ganz herausragender Weise diskreditieren will: Der Türke ist schon schlimm. Aber der Papst ist noch schlimmer.

Luther:
„Wohlan, Gott gebe uns seine Gnade und strafe beide, Papst und Mahmet samt ihren Teufeln. Ich habe das Meine getan als ein treuer Prophet und Prediger. Wer nicht hören will, der mag’s lassen. Ich bin jetzt entschuldigt, künftig jeden Tag und in Ewigkeit. Die aber glauben, werden es mir hier und dort danken. Denn sie sind es (wo Gott Glück geben wird), die es um Gott mit Glauben, Beten und Dulden verdienen und das beste tun werden. Das helfe ihnen Gott, der barmherzige Vater durch seinen lieben Sohn Jesus Christus mit dem Heiligen Geist, gelobt in Ewigkeit. Amen.“
Luther fasst zusammen:
„Lass nun unter den Türken etliche Christen sein, lass sie Mönche haben, lass etliche ehrbare Laien unter ihnen sein: Was kann aber im Regiment und im ganzen türkischen Wandel und Wesen Gutes sein, wenn nach ihrem Koran diese drei Stücke bei ihnen frei regieren: Lügen, Mord, Unehe? Und jedermann daneben die christliche Wahrheit verschweigen muss [...]? Wie kann es ein grausameres, gefährlicheres, schrecklicheres Gefängnis geben als unter solchem Regiment zu leben? Lüge zerstört das geistliche Regiment; Mord zerstört den weltlichen Stand; Unehe zerstört den Ehestand. Nimm nun aus der Welt weg veram religionem, veram politiam, veram oeconomiam (das ist rechtes geistliches Wesen, rechte weltliche Obrigkeit, rechte Hauszucht): Was bleibt übrig in der Welt als eitel Fleisch, Welt und Teufel [...]?“

http://www.johanniter.de/fileadmin/user ... rIslam.pdf
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben: Montag 27. März 2017, 19:47 Ich war ja früher auch einmal als „Kathole“ so ein Schöpfungsgläubiger und wäre durch Missionierung durch einen Arbeitskollegen fast in eine noch dümmere fundamentalistische und bibelhörige Sekte abgerutscht. Seitdem habe ich erst richtig angefangen mich gründlich mit Religion allgemein, und speziell mit dem Christentum zu beschäftigen.
Und weshalb propagierst Du dann so etwas?
Atheisius hat geschrieben: Dienstag 28. März 2017, 23:00 Ach ja, dieses "Jubiläum" - Nicht alle sind davon begeistert:

500 Jahre Martin Luther sind genug „Wir distanzieren uns“
Ich distanziere mich von dieser Gruppierung!

Zur Information:
Die Wittek-Sekte
Das "Universelle Leben" (UL) der Gabriele Wittek,
früher "Heimholungswerk" (HHW)
Die Wittek-Gruppe bietet in großem Umfang Waren und Dienstleistungen an und ist dem Psychomarkt zuzuordnen.
Schwerpunkt sind die Branchen Medien, Gesundheit und Lebensmittel.
Die Gruppe ist unter zahlreichen Namen in einigen Vereinen und zahllosen Wirtschaftsunternehmen organisiert.
http://www.agpf.de/Wittek.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Universelles_Leben
http://www.michelrieth.de/zuende.htm
Hitziger, Michael: „Weltuntergang bei Würzburg
Ein Aussteiger berichtet von siebzehn Jahren in der Sekte - Universelles Leben der Prophetin Gabriele Wittek" Schiler, H 9783899302943. - € 9,99
https://www.buchhandel.de/buch/Weltunte ... 3899302943
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Zur Information:
Die Wittek-Sekte
Das "Universelle Leben" (UL) der Gabriele Wittek,
früher "Heimholungswerk" (HHW)
Die Wittek-Gruppe bietet in großem Umfang Waren und Dienstleistungen an und ist dem Psychomarkt zuzuordnen.
Schwerpunkt sind die Branchen Medien, Gesundheit und Lebensmittel.
Die Gruppe ist unter zahlreichen Namen in einigen Vereinen und zahllosen Wirtschaftsunternehmen organisiert.
http://www.agpf.de/Wittek.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Universelles_Leben
http://www.michelrieth.de/zuende.htm
Hitziger, Michael: „Weltuntergang bei Würzburg
Ein Aussteiger berichtet von siebzehn Jahren in der Sekte - Universelles Leben der Prophetin Gabriele Wittek" Schiler, H 9783899302943. - € 9,99
https://www.buchhandel.de/buch/Weltunte ... 3899302943
Ich habe mich nicht auf die bezogen. :roll: Wie kommst du darauf?


„500 Jahre Luther sind genug“ habe ich hier gefunden:

https://christusundkirche.wordpress.com ... ind-genug/

Impressum: Harald Wächter: http://haraldwächter.de/

Der Mann ist für mich übrigens auch nur ein Religiot und unterscheidet sich nicht wesentlich von den Religioten in den beiden Großkirchen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2017, 21:33 Ich habe mich nicht auf die bezogen. :roll:
Die vielen Namen können verwirren. Und doch sind's immer dieselben.
Atheisius hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2017, 21:33 Wie kommst du darauf?
Marktheidenfeld + Dieter Potzel

„Impressum
Harald Wächter“ „Marktheidenfeld“
https://christusundkirche.wordpress.com/impressum/
ViSdP: „Wir distanzieren uns“, Dieter Potzel, Max-Braun-Str. 2, 97828 Marktheidenfeld
https://christusundkirche.wordpress.com ... ind-genug/
Der Theologe
Die Zeitschrift Der Theologe gehört jedoch ausdrücklich nicht zu den Publikationen der Gemeinschaft "Universelles Leben" (dessen geistiges Gut beim Gabriele-Verlag Das Wort veröffentlicht ist), sondern sie ist unsere Privat-Initiative. Gerne stellen wir darin unser theologisches Wissen allen denen zur Verfügung, die ahnen oder wissen, dass in Jesus, dem Christus etwas ganz anderes in diese Welt kam als das, was die Kirche bis heute missbräuchlich in Seinem Namen lehrt und tut.
D. Potzel
http://www.theologe.de/universelles-leben.htm
Prozess-Serie der "Freien Christen für den Christus der Bergpredigt“
Websites:
www.freie-christen.com Inhaber der Website: Murer, Kosmo Data GmbH, Max-Braun-Str. 4, 97828 Marktheidenfeld Impressum: Freie Christen für den Christus der Bergpredigt, Hiltrud Beil u. a., Max-Braun-Straße 2, 97828 Marktheidenfeld. Verlinkt mit:
o www.christus-oder-kirche.de Inhaber: Gert Hetzel, Max-Braun-Str. 2, 97828 Marktheidenfeld
o http://theologe.de Inhaber: Dieter Potzel, Am Brechhaus 4, 97828 Marktheidenfeld
Die "Freien Christen für den Christus der Bergpredigt" gilt als Untergruppierung der Wittek-Sekte "Universelles Leben" (UL) http://agpf.de/Wittek-Prozesse.htm
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Dieter Potzel, geboren 1959, Studium der Evangelischen Theologie in Mainz und Göttingen mit dem Schwerpunkt "Neues Testament und Urchristentum", zwei theologische Examina der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Evangelischer Pfarrer in Bamberg von 1988-1992, 1992 Kirchenaustritt, von 1992-2004 als Journalist tätig, seither als Theologe bei Bestattungen (Begleitet von Jesus, dem Christus - Würdige Bestattung ohne Kirche) und Hochzeitsfeiern. Herausgeber der Online-Zeitschrift "Der Theologe" seit 1997.
Ein unverbesserlicher Religiot eben na und? Siehe unter http://www.eichsfeldforum.de/viewtopic. ... 6e2ac89dcf

500 Jahre Luther sind genug: https://christusundkirche.files.wordpre ... genug1.pdf , ich sehe hier aber keinen Dieter Potzel und wenn? Was ist dann? Was ist an den Aussagen über Luther falsch?
Zuletzt geändert von Atheisius am Mittwoch 29. März 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

!

Ungelesener Beitrag von Christel »

Das war meine Frage:
Christel hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2017, 21:18
Atheisius hat geschrieben: Montag 27. März 2017, 19:47 Ich war ja früher auch einmal als „Kathole“ so ein Schöpfungsgläubiger und wäre durch Missionierung durch einen Arbeitskollegen fast in eine noch dümmere fundamentalistische und bibelhörige Sekte abgerutscht. Seitdem habe ich erst richtig angefangen mich gründlich mit Religion allgemein, und speziell mit dem Christentum zu beschäftigen.
Und weshalb propagierst Du dann so etwas?
Ich verlinke nicht auf so was!
Ich würde es auch als Atheistin nicht tun!
Ich wähle aus!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Ich verlinke nicht auf so was! Ich würde es auch als Atheistin nicht tun! Ich wähle aus!
Ich schon, gerade weil ich Atheist bin wähle ich so was aus :D Religiotie muss offengelegt werden. .
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Du hast nichts offengelegt. Was hinter Deinen Links steckt, legte ich offen.

Ach ja, im Übrigen legst Du nur offen, dass Atheismus keine Alternative ist.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

.......im Übrigen legst Du nur offen, dass Atheismus keine Alternative ist.
Bei was? Bei der Erkenntnis Gottes? Da ist der Atheismus schon eine Alternative zu den Religionen. Da geht einem noch Gläubigem ein Licht auf :idea:
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Was ist denn Religion?

Der Begriff „Religion“ wurde und wird unterschiedlich interpretiert. Da liest man von einem „Religionslosen Christentum“ und von einer „Atheistischen Religionsgemeinschaft“:
https://de.wikipedia.org/wiki/Religions ... hristentum
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/

Gerade Atheisten definieren den Begriff „Religion“ gern sehr weit, je nach Bedarf.
Wenn’s Vorteile bringt zählen sie sich gern selbst dazu.
Ansonsten werden die Ideologien des 20.Jahhunderts gern der Religion zugeschlagen, darunter auch solche, die sich selbst als atheistisch verstanden. Dieser rhetorische Trick ermöglicht es diesen Atheisten, trotz Millionen Opfer, wie Phönix aus der Asche zu steigen und sich als wahre Humanisten aufzuspielen.
Nun, ich bin nicht vergesslich, bereits die Atheisten des 20. Jahrhunderts verstanden sich als die Guten und Fortschrittlichen. Ein Anspruch, den sie nicht gerecht werden konnten.

Atheisius, erinnerst Du Dich Karl-Eduard von Schnitzler und die Fernsehsendung „Der schwarze Kanal“? Ich fand die Sendung furchtbar.
Zeugen Jehovas das sind auch so „Aufklärer“. Sie vergessen dabei nicht zu zeigen, wo die „Wahren“ zu finden sind.
Das ist alles nichts für mich. Völlig egal mit welchen Inhalten das gespickt ist.
Ich halte Menschen generell nicht für gut, nur weil sie sich moralisch echauffieren.
Von den „Wahren“ halte ich mich eher fern.

Ich habe einen ganz naiv praktischen Sinn: Gut ist, wer zu mir gut ist.
Wer mich hingegen in eine Ecke stellt, in die ich nicht gehöre, und sich an mir abarbeitet, ist nicht gut. Dabei ist völlig egal, ob sich derjenige sich als Atheist oder Christ versteht.

PS: Man kann sowieso nicht einer Gruppe der „Guten“… beitreten und ist dann gut. Dazu ist beständig Umkehr nötig, wie das Christentum es sagt.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2017, 22:02 Gerade Atheisten definieren den Begriff „Religion“ gern sehr weit, je nach Bedarf.
Wenn’s Vorteile bringt zählen sie sich gern selbst dazu.
Ansonsten werden die Ideologien des 20.Jahhunderts gern der Religion zugeschlagen, darunter auch solche, die sich selbst als atheistisch verstanden. Dieser rhetorische Trick ermöglicht es diesen Atheisten, trotz Millionen Opfer, wie Phönix aus der Asche zu steigen und sich als wahre Humanisten aufzuspielen.
Bei uns zu Hause gab es ein Sprichwort: "Was ich selber denk und tu, das traue ich auch andern zu."

Ich weiß, jetzt bin ich kein "Guter" bei dir.
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Die Apologeten der größten Weltreligionen und kleinsten Sekten haben sich heute in einer argumentativen Wagenburg eingerichtet, die es ihnen erlauben soll, sich gegen Kritik zu immunisieren.

Wer also nicht nur spezielle Exzesse einzelner Religionen, sondern religiöse Frömmlerei als solche mit kritischen Fragen belegt – und mag es auch die sanfteste Kritik sein –, der muss mit drei Gegenstrategien rechnen:
  • Erstens, Kritik am religiösen Bewusstsein sei "Fundamentalismus der Aufklärung".
  • Zweitens, Religionen seien "wahr", und außerdem gebe es sie schon sehr lange – und etwas, was so lange zu überdauern vermag, muss ja eine irgendwie höher geartete anthropologische Würde besitzen.
  • Und drittens, selbst wenn sie nicht wahr seien und all das Zeug mit Gott nur Fantasie und Spinnerei, so seien sie wenigstens nützlich, weil sie Menschen auf ein moralisches Leben verpflichten, Gesellschaften zusammenhalten et cetera.
Und wenn all dies nichts mehr hilft, dann sagen sie, der Kritiker sei ein "atheistischer Fundamentalist", der ihre "Gefühle verletzt", mithin also ein extrem unhöflicher Kerl.

Dass die organisierten Religionen, besonders dann, wenn die Religion zur primären Quelle der Identität erklärt wird, und sich Menschen, die alles Mögliche sind, zuvorderst als "Christen", "Muslime", "Juden", "Hindus" oder sonstwas betrachten, prima zur Abgrenzung gegen Andere taugen und sich bestens dafür benutzen lassen, Menschen gegeneinander aufzuhetzen, ist mehr als ein unschöner Nebeneffekt. Die Unbedingtheit ist zumindest den monotheistischen Religionen in die Wiege gelegt. Wer sie ernst nimmt, hat seine (oder ihre) Moralvorstellungen und gibt sich nicht damit zufrieden, selbst nach diesen sittlichen Regeln zu leben – er (oder sie) will, dass das auch die anderen tun. Er (oder sie) versucht, diese Vorstellungen anderen aufzuzwingen.

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/9592
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Holuwir hat geschrieben: Freitag 31. März 2017, 09:41 Ich weiß, jetzt bin ich kein "Guter" bei dir.
Hab ich das gesagt?
Nein! Ich erwähnte Dich nicht einmal!
Ich nannte lediglich meine Kriterien:
Christel hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2017, 22:02 Ich habe einen ganz naiv praktischen Sinn: Gut ist, wer zu mir gut ist.
Wer mich hingegen in eine Ecke stellt, in die ich nicht gehöre, und sich an mir abarbeitet, ist nicht gut. Dabei ist völlig egal, ob sich derjenige sich als Atheist oder Christ versteht.
Prüfe Dich selbst, ob das auf Dich zu trifft.
Wenn nein, wieso fühlst Du Dich betroffen?
Wenn ja, weshalb beschwerst Du Dich?

Hältst Du Menschen für gut, die Dich schlecht behandeln?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Nach so viel ausführlichen Diskussionen, weiß ich die Hauptsache immer noch nicht: Was soll ich eigentlich erkennen? Ich habe noch immer nicht das Bild von Gott verstanden, was dir vorschwebt und alle dann erkennen sollen. Deine Äußerungen erscheinen mir total widersprüchlich. Einerseits berufst du dich auf dein Glaubensbekenntnis, andererseits auf Einstein, der jedoch ein völlig gegensätzliches Gottesbild entworfen hat.

Bitte beantworte mir doch die folgenden Fragen, damit ich klarer sehe, worauf du eigentlich hinauswillst:

Lebt der Gott, den du dir vorstellst?
Hat er ein Gedächtnis?
Kann er denken?
Hat er einen Willen?
Kann er Materie beeinflussen?
Wenn ja, wie macht er das?

Da du es ablehnst, Gott als Geistwesen zu bezeichnen, frage ich diesbezüglich extra:
Gibt es Geistwesen?
Haben sie ein Gedächtnis?
Können sie denken?
Haben sie einen Willen?
Können sie Materie beeinflussen?
Können sie sich in Materie verwandeln und umgekehrt?
Sind sie räumlich begrenzt?
Können sie sich räumlich bewegen?

Ich bin gespannt, ob du Antworten zu geben bereit bist und wenn ja, wie sie denn ausfallen werden. Nur im Lichte deiner Antworten, machen meine dann Sinn.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Alle erkennen Gott!?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Holuwir hat geschrieben: Montag 10. April 2017, 10:04 Nach so viel ausführlichen Diskussionen, weiß ich die Hauptsache immer noch nicht: Was soll ich eigentlich erkennen?
Nein? Ich dachte Du schließt Dich Albert Einstein an und erkennst Gott in der Natur!

Wie wär’s, wenn Du Dich einmal genauer mit Einsteins Gottesbild beschäftigt? Einstein war nämlich kein Atheist, er glaubte an Spinozas Gott, also schau Dir Spinozas Gott an: http://www.hermetik-international.com/d ... eber-gott/

Weshalb soll ich Dir Fragen zu Deinem lächerlichen erdachten Geistwesen beantworten?
Deine Fragen beziehen sich nicht auf den Gott, an den ich glaube, sondern auf das „Geistwesen“, welches Du mit Gott verwechselst. Daher sind Deine Fragen für mich irrelevant!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste