Das klingt für mich ein bischen nach Stories über Vampire oder aus dem alten Ägypten...Das heißt, keine Bluttransfusion auch bei Lebensgefahr. Was in der Praxis bedeutet, dass immer wieder ZJ deshalb sterben müssen. - Für die ZJ ist es eine Entscheidung zwischen irdischem und ewigem Leben.

Ja, so rührt wohl das Verbot des Verzehrs von Milchprodukten zusammen mit Fleisch aus einer Stelle der Schrift:(Ein Jude hat übrigens dieses Problem nicht, obwohl sich die Juden sonst viel stärker nach den AT-Geboten richten mit vielfältigen Speisevorschriften...!)
"Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen..."
und viele Leutz später haben das dann so ausgelegt, das heute ein Jude Fleisch und Milchprodukte nur mit afaik 6 Stunden Abstand einnehmen darf, richtig?
Das ist schon ein Widerspruch in sich. Ich dachte - nur Gott ist vollkommen und ein Mensch soll sich nicht auf die selbe Stufe wie Gott stellen?...Sie müssen ja auch Gott vor Satan rechtfertigen und sich als vollkommene Menschen erweisen..
Nach meinem "Bild" erreicht ein Individuum die Vollkommenheit mit seiner "Erlösung" vom "Sein", kann sich der Vollkommenheit zuvor nur (mehr oder weniger) annähern...
Als "Aussenstehender" unterscheiden sich die verschiedenen Strömungen der christlichen Religion (wie auch anderen Religionen) hauptsächlich in ihren "Riten" und "Normen".
Damit ist es nur schwer vorstellbar, das es dazwischen ein klares "besser" und "schlechter" gibt. Eine Einheit - mit gegenseitiger Toleranz der verschiedenen Christen hielte ich für fruchtbarer im Sinne aller Christen wie dem Christentum als ein Streit darüber, wer der denn "echte" Christ sei - ähnlich würde ich auch für andere Religionen plädieren. Riten und Normen sehe ich eher als Mittel zum "Zweck" - nicht Inhalt einer Religion.
Aber ich bin ja "nur" ein Mensch - kein Messias oder gar Gott...

Aus Sicht eines "Humanisten" z.B. geht es in der Strömungen allein darum, wer dem gemeinsam vereinbarten - imaginären "Alpha-Männchen" (wie man es auch bei einigen Affen-Arten beobachten kann) am nächsten steht bzw. die "besten Kontakte pflegt". Das Konzept hat ja u.a. auch das Papsttum - als "Pontifix Maximus" (dem höchsten "Brückenbauer" bzw. "Brückenkopf") von den Römern (aus deren Religion) weitgehend übernommen. Aber auch die "Messiase" (sorry, aber wie lautet der korrekte Plural von "Messias"?) stellen nach dem Modell die obersten realen Kontaktpersonen zum iAM. So hat jede Strömung ihren guten Grund sich selbst als unersetzbar / nicht austauschbar zu definieren.
cheers,
Niels.