Wahlen drei

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Wahlen drei

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 20:40 Kann mir hier eine geneigter Leser erklären wie so früh höchst präzise Ergebnisse möglich sind?
Holowir- jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeits- oder Modellrechnungen kommen, das ist schlicht nicht möglich! Sonst könnte man ja auch Lottozahlen vorher errechnen. :P

Man kann doch nicht im voraus abschätzen oder irgendwie rückschließen wie denn die Leute letztendlich im Wahllokal abstimmen.
Im Voraus nicht, aber hinterher. Diesen Prognosen liegen Nachwahlbefragungen zugrunde. Dazu wird den ganzen Wahltag über ein repräsentativer Querschnitt von Leuten befragt, was sie gerade gewählt haben, nicht, wie bei normalen Umfragen, was sie denn wahrscheinlich zu wählen gedenken. Die Ergebnisse werden dann gemäß der Regeln der Wahrscheinlichkeit hochgerechnet und später mit den tatsächlichen Ergebnissen verglichen. Dadurch lernt man, was man hätte besser machen können. Diese Erkenntnisse fließen beim nächsten Mal in die Prognose wieder ein. So erreicht man im Laufe der Jahre eine große Zuverlässigkeit.

Ja, es ist sehr erstaunlich, wie man mitttels exakter mathematischer Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit relativ wenigen Stichproben zu frappierend genauen Ergebnissen kommt. Das wird auch in der Wirtschaft in großem Stil, z. B. bei Kontrollsystemen, erfolgreich angewandt. Man möchte es fast nicht glauben, aber es funktioniert vortrefflich.
Zuletzt geändert von Holuwir am Mittwoch 3. April 2019, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ga-chen
Senior- Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 21:13
PLZ: 76543
voller Name: Ga Chen
Wohnort: Da, wo es schön ist

Re: Wahlen drei

Ungelesener Beitrag von Ga-chen »

Krass....
Liebe Grüße von Ga-chen

................
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste