Familienbuch Eichsfeld online

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Nach längerer Vorbereitung ist das Familienbuch Eichsfeld endlich online gegangen. Es soll eine Ergänzung zu den bereits gedruckten Ortsfamilienbüchern des Eichfeldes sein und verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen allen Genealogen zu fördern, deren Vorfahren aus dem Eichsfeld stammen.

Wie die gedruckten Ortsfamilienbücher ist das Familienbuch Eichsfeld in Ortsdatenbanken gegliedert. Die Bearbeitung ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Derzeit sind rund 60.000 personenbezogene Datensätze aus 13 Orten einsehbar. Daneben gibt es zwei weitere, ebenfalls noch im Aufbau befindliche Datenbanken zu Schäfern und Hirten sowie zu hochbetagten Eichfeldern. Die verfügbaren Daten entsprechen den Regeln des Datenschutzes.

Da das explizite Ziel des Familienbuches der Austausch zwischen den Forschern ist, gibt es für Besucher gewisse Einschränkungen bei der Sichtbarkeit der Daten. Dazu gehört, dass nur die Jahreszahlen der jeweiligen Ereignisse, nicht aber die konkreten Datumsangaben genannt werden. Auch die Quellenangaben und Notizen sind für Besucher nicht sichtbar. Aus den bereits verfügbaren Daten sollte aber leicht erkennbar sein, ob relevante Informationen aus den Orten vorliegen, so dass man sich danach mit den jeweiligen Moderatoren der Datenbanken in Verbindung setzen und den Kenntnisstand austauschen kann.

Die Webseite des Familienbuches Eichfeld ist: https://familienbuch-eichsfeld.de/webtrees

Genealogen, die an einer Mitarbeit interessiert sind, können sich hier im Forum oder auf dem Treffen des Arbeitskreises Eichsfeld am 5.Oktober im Pfarrhaus der evangelischen Kirche St. Martin in Heilgenstadt mit mir in Verbindung setzen.

Andreas Stützer
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Das Familienbuch Eichsfeld wächst rasant weiter. Jetzt sind bereits über 100.000 Personendatensätze aus 20 Orten online, siehe:
https://familienbuch-eichsfeld.de/webtrees

Sollten Sie ebenfalls Daten aus einem eichsfelder Ort zur Verfügung stellen wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Andreas Stützer
UschiBaldi
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
PLZ: 6020
voller Name: Innsbruck

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von UschiBaldi »

Hallo!
Ich finde es klasse. Danke!
Liebe Grüße
Uschi
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo,
zu jedem Ort ist am Ende der Seite folgender Text zu finden: "Bei genealogischen Fragen wenden Sie sich bitte an...". Dort auf den Namen klicken und Sie gelangen zur Nachrichtenfunktion von Webtrees.

Viele Grüße,
M. Born
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Guten Tag aus der Eifel,

gute Sache das, hab jetzt einfach mal nach den Vorfahren Ferdinand Heise und Maria Dorothea Apel
geschaut und dabei festgestellt, das die Geburtsdaten nicht ganz hinhauen. Wenn man sowas findet, reicht dann ein Hinweis?
Habe leider auch nicht mehr alle Belege zu den einzelnen Personen...
Als Beispiel nur mal eben der Ferdinand Heise. Angegebenes Geburtsdatum 1808.
In der Anlage sein Geburtseintrag vom 7.12.1807 aus Siemerode.

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
FH 1807 Siemerode.jpg
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

und noch einen kleine Nachtrag zu meine Hinweis.
Seine Frau, die Maria Dorothea Apel (siehe Bild) ist am 19.8.1822 in Birkungen geboren...
Dateianhänge
MDA 1822 Birkungen.jpg
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Herbert,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin noch dabei, die Daten zu Kallmerode einzugeben. Daher fehlen an manchen Stellen noch Details. Die Angabe 1808 hatte ich anhand des Alters beim Tod errechnet.
Da ich die KB von Siemerode nicht vorliegen habe, sind solche Ergänzungen immer gern gesehen. Auch Hinweise auf Tippfehler sind hilfreich. Sie können auch direkt im Familienbuch über die dort enthaltene Nachrichtenfunktion an die jeweiligen Bearbeiter des Ortes verschickt werden.

Viele Grüße,
Marco Born
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo und guten Abend,

hab nur noch eine Frage zum FB Eichsfeld. Ich entdecke jetzt beim Einlesen viele Vorfahren. Zum Beispiel ist da Johannes Georg Adam Meysing aus Rustenfelde. Hier würde ich dem Bearbeiter Bernward Rittmeier neben einer Mitteilung gerne auch Anhänge zukommen lassen. Das scheint mir aber so nicht möglich. Gerade der Johannes Georg Adam Meysing ist z.B.: interessant, da er im Zweiten Westfälischen Linienregimen im 1. Bataillon in Gerona gekämpft hat. Zumindest den Geburts- (Rustenfelde) und Sterbeeintrag (Toulouse) würde ich ihm gerne zukomme lassen...
Oder wird er sich nach einer Mitteilung bei mir melden und dann mailen wir?

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
24-11-1809 Toulouse.jpg
24-11-1809 Toulouse.jpg (53.14 KiB) 28701 mal betrachtet
Rustenfelde.jpg
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Herbert,
ich habe Bernward informiert. Er wird sich bei Dir melden. Über die Nachrichtenfunktion von Webtrees können leider keine Anlagen verschickt werden. Nach dem Erstkontakt kann ja ggf. per E-Mail weiter kommuniziert werden.

Viele Grüße,
M. Born
fotso1234
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 13:18
PLZ: 0000
voller Name: djamelo fotso

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von fotso1234 »

Gefällt mir auch sehr gut!
Nur:
an wenn kann ich mich mit einer konkreten Frage (bin auch in der Ahnenforschung tätig) zu einer mir völlig unbekannten Dame, von der ich erstmals lese, wenden?
Dort ist keine E- mail Adresse oder ähnliches angegeben!
Also kein Kontakt möglich?
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo,
zu jedem Ort ist am Ende der Seite folgender Text zu finden: "Bei genealogischen Fragen wenden Sie sich bitte an...". Dort auf den Namen klicken und Sie gelangen zur Nachrichtenfunktion von Webtrees.

Viele Grüße,
Hans-Georg Andres
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Freunde,

nur kurz: Ist Beinrode (hier für mich Franz Adam Meysing) auch auf der todo Liste?

LG Herbert
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Herr Scholz,

da wir versuchen alle Orte des Eichfeldes zu erfassen, sind wir natürlich auch an Beinrode interessiert. Allerdings haben wir derzeit noch keinen Bearbeiter für den Ort. Vielleicht wäre das ja etwas für Sie ; ) Dann melden Sie sich doch bitte per PN bei mir. Das gilt übrigens auch für alle anderen, noch nicht bearbeiteten Orte (abzüglich jener, zu denen es bereits gedruckte Familienbücher gibt). Wir suchen immer noch Genealogen, die aktiv mitarbeiten wollen, freuen uns aber auch über Einzelhinweise und Korrekturen zu den bereits bestehenden Datensätzen.

Andreas Stützer
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Herbert,
ich denke, dass die meisten Einträge von Beinrode in Kallmerode enthalten sind. Wenn Du dort etwas bestimmtes suchst, kann ich gern für Dich in den KB von Kallmerode recherchieren, ob ob Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
M. Born
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Marco,

vielen Dank. Es war die Suche eines Freundes, der Näheres zu Franz Adam Meysing und hier insbesondere zu den
Kindern herausfinden will. Finde jetzt gerade die Mail mit den genaueren Daten zu Franz Adam Meysing nicht mehr....
Hiwe die Mail und
Gruß
Herbert

Noch eine Frage; Hast Du in Deiner Liste eine Familie Messerschmidt-Meysing, Illinois USA.
Anna Maria Meysing 1921-2002 Meininge- Illinois, USA
Kinder Gordon 1948, Jeffrey 1954.
Hast Du dazu nähere Angaben., z.B. die anschrift?

Am Fr., 13. Dez. 2019 um 17:47 Uhr schrieb Franz-Theodor Voss
Hallo Herbert.
Möchte doch nachfragen, ob Du Näheres über Franz Adam Meysing, besonders die Kinder, herausgefunden hast. Ich komme nicht weiter. Ich habe nur den Ort Beinrode. Gibt es dort eine Pfarrei? Konnte nicht herausfinden. Falls Du etwas hast, melde Dich bitte. Ansonsten angenehme Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.
Freundliche Grüsse
Franz-Theodor
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste