Eichsfelder im Oldenburger Land

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Eichsfelder im Oldenburger Land

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Forum,
unter https://digital.lb-oldenburg.de/ol/nav/ ... ion/137688 finden sich etliche digitalisierte Dokumente der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (mehr Details zum Digitalisierungsprojekt unter https://www.nwzonline.de/oldenburg/olde ... qus_thread). Vor allem aus Niederorschel, aber auch anderen Orten sind Eichsfelder in die Region ausgewandert.

Viel Spaß beim Stöbern,
M. Born
Guenter
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 13:29
PLZ: 51375
voller Name: Günter Hartmann

Re: Eichsfelder im Oldenburger Land

Ungelesener Beitrag von Guenter »

Hallo Herr Born und hallo Forum,

Auswanderer aus Eichsfeld ins Oldenburger Land , hier in den Raum Langförden/Vechta waren z. B.
FRANCISCUS WILHELM HARTMANN, der um 1770 eine ANNA ELISABETH geb. MEYER geheiratet hat und sein Bruder
Paulus Hartmann * 1724 (err.), Eichsfeld; 1763 miles catholicus ex Eichsfeldensis; † 27.03.1811 Langförden (87 J. ppter.); ± 31.03.1811 Langförden, St. Laurentius
a ∞ I. 26.05.1763 Langförden, St. Laurentius (Testes: Franz Hartmann miles frater sponsi, Conradus Rempe Captei. milites Hannov.)
Averbeke, Margaretha aus Deindrup; † 27.06.1775 (45 J.); ± 28.06.1775 Langförden, St. Laurentius
b ∞ II.Nemann, Catharina Gertrud , geb. etwa 1754
† 16.01.1804 Deindrup bei Drüe (50 J.); ± 18.01.1804 Langförden, St. Laurentius

Dieser Paulus Hartmann war mein Ur- Ur- Ur- Großvater und ich suche jetzt "rückwärts" weiter nach seinen Vorfahren, die aus dem Eichsfeld kamen.
Rein zeitlich gesehen kommen für die beiden Brüder als mögliche Eltern aus Eichsfeld in Betracht: Johannes Hartmann aus Dingelstädt verheiratet am 3.7.1714 mit Anna Margaretha Rincklab.

Ab hier "stockt" mein Wissen und ich wäre sehr dankbar wenn sich weitere Informationen auftäten, die mir die weitere Rückverfolgung erlauben würden.

Frdl. Grüße
Günter Hartmann
Guenter
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 13:29
PLZ: 51375
voller Name: Günter Hartmann

Re: Eichsfelder im Oldenburger Land

Ungelesener Beitrag von Guenter »

Hallo Herr Born und hallo Forum,

Auswanderer aus Eichsfeld ins Oldenburger Land , hier in den Raum Langförden/Vechta waren z. B.
FRANCISCUS WILHELM HARTMANN, der um 1770 eine ANNA ELISABETH geb. MEYER geheiratet hat und sein Bruder
Paulus Hartmann * 1724 (err.), Eichsfeld; 1763 miles catholicus ex Eichsfeldensis; † 27.03.1811 Langförden (87 J. ppter.); ± 31.03.1811 Langförden, St. Laurentius
a ∞ I. 26.05.1763 Langförden, St. Laurentius (Testes: Franz Hartmann miles frater sponsi, Conradus Rempe Captei. milites Hannov.)
Averbeke, Margaretha aus Deindrup; † 27.06.1775 (45 J.); ± 28.06.1775 Langförden, St. Laurentius
b ∞ II.Nemann, Catharina Gertrud , geb. etwa 1754
† 16.01.1804 Deindrup bei Drüe (50 J.); ± 18.01.1804 Langförden, St. Laurentius

Dieser Paulus Hartmann war mein Ur- Ur- Ur- Großvater und ich suche jetzt "rückwärts" weiter nach seinen Vorfahren, die aus dem Eichsfeld kamen.
Rein zeitlich gesehen kommen für die beiden Brüder als mögliche Eltern aus Eichsfeld in Betracht: Johannes Hartmann aus Dingelstädt verheiratet am 3.7.1714 mit Anna Margaretha Rincklab.

Ab hier "stockt" mein Wissen und ich wäre sehr dankbar wenn sich weitere Informationen auftäten, die mir die weitere Rückverfolgung erlauben würden.

Frdl. Grüße
Günter Hartmann
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Eichsfelder im Oldenburger Land

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Herr Hartmann,
laut OFB von Dingelstädt hatten die beiden jedoch keine Kinder mit den von Ihnen genannten Namen. Vermutlich waren die Eltern doch jemand anderes.

Viele Grüße,
M. Born
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Klaus Haeger und 191 Gäste