Ahnenforschung "Apel"/"Rogge" in Birkung

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
OMPiernicki

Ahnenforschung "Apel"/"Rogge" in Birkung

Ungelesener Beitrag von OMPiernicki »

Ich suche alle Namensvorkommen "Apel" und "Rogge" in Birkungen.

Der älteste bekannte Vorfahr ist:

Johann Michael Anselm Apel(l), geb. 1765 in Birkungen.
Eltern:
Georg Wilhelm Apel(l) und Maria Margaretha Rogge.

Vielen Dank!

Oliver M. Piernicki
71065 Sindelfingen
MaxCF
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:22

Apel, Rogge

Ungelesener Beitrag von MaxCF »

Ich habe Apel und Rogge im Zusammenhang mit Fuhlrott, Birkungen
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bastian Apel
* um 1580
+ nach dem 31.1.1621 in Birkungen Eichsfeldkreis

────────────────────────────────
31.1.1621 klagt Stephan Wand gegen Bastian Apel in Birkungen

Reinhard J. Freytag
reinhard.freytag@t-online.de
Gast

Apel - Rogge

Ungelesener Beitrag von Gast »

Habe in meiner Ahnenliste Apel und Rogge gefunden!
Carl Apel (Metzger)gest. 19.4.1885 in Birkungen
Philippine Apel 5.5.1850 Heirat mit Johannes Meysing
Josef Rogge Heirat mit Sabina Meysing ca.1850
Katharina Rogge Heirat am 10.2.1885 mit Hermann Meysing
Ewald Apel 23.10.1951 Heirat mit Rita Meysing

Hoffe die Daten nützen etwas. Suche alles über Meysing, bin selbst eine...
Mit freundlichen Grüssen, Birgit Meysing
Benutzeravatar
thhupe
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. November 2004, 16:18
PLZ: 34292
Wohnort: Ahnatal - Heckershausen

Apel Birkungen

Ungelesener Beitrag von thhupe »

Habe ebenfalls eine Apel unter meinen Vorfahren:

Christina H.? Apel * 15.10.1787 in Birkungen
+ 23.10.1855 in Birkungen
verheiratet mit Lorenz Hupe 15.05.1812
hartmut1947
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 10:43
PLZ: 30539
Wohnort: Hannover

Apel/Rogge in Birkungen

Ungelesener Beitrag von hartmut1947 »

Hallo, ich bin erst neu in der Liste und gerade dabei, die bisher erschienenen Beiträge durchzuforsten.
Meine Apel und Rogge in Birkungen sind folgende:

Apel, Bernhard, Arbeiter, * Birkungen/Thüringen 24.08.1828, + Birkungen/Thüringen 16.10.1909
oo Katharina(e) Apel

Apel, Anselm, Kämmer
oo M.Franziska Werner

Apel, Katharina(e), * Birkungen/Thüringen 1833, + Birkungen/Thüringen 29.03.1869
oo Bernhard Apel

Apel, Anna Elisabeth,
* Birkungen/Thüringen 23.10.1859, + Hannover-Ricklingen 24.11.1942
oo Allershausen 18.07.1887 Gottlieb Siebert

Rogge, Anna Maria
(leider noch keine weiteren Daten vorhanden)
oo Johann Jakobi

Vielleicht ergeben sich ja Gemeinsamkeiten?
Gruß
Hartmut Rensch
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Birgit Meysing (Gast) gesucht

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Herr Rensch,

habe viele Apel Vorfahren und ich denke, eine oder zwei Generationen zurück können wir vielleicht zusammen kommen. Einen Teil davon können Sie schon mal auf meiner Homepage scholz-boessow.de.tl
sehen.

Aber vordringlich bin ich auf der Suche nach Birgit Meysing, die oben als Gast geschfrieben hat.
Durch die Apel - Verbindungen bin ich auch auf die Phillipina Apel oo Johannes Meysing gestoßen (unsere Wurzeln sind die gleichen bis zurück auf Philipp Apel, 6.5.1655).
Diese beiden hatten ja 13 Kinder. Eines der Kinder, August war der Vater von Erzbischof Herman Josef Meysing, der in Bloemfontain, Südafrika gewirkt hat . Habe da einige Bilder von ihm und nette Kontakte nach Südafrika gehabt.
Es würde mich daher sehr freuen, wenn ich über dieses Forum [/b]Birgit Meysing finden könnte.

freundliche Grüße
Herbert Scholz
fthvoss
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 10:43

Re: Ahnenforschung "Apel"/"Rogge" in Birkung

Ungelesener Beitrag von fthvoss »

Hallo Ihr Ahnenforscher. Habe mit Aufmerksamkeit Eure Beiträge gelesen, zufällig gefunden. Würde mich gern über Hermann Josef Meysing austauschen. Führe den Stammbaum Meysing in Vorpommern. Ursprung Henrich, Johannes M. u. Maria, Dorothea Germeshausen, Rustenfelde, Birkungen. Bin über neue Daten sehr froh. Meine Liste ist schon riesen lang. Geht zurück bis auf Johannes M. (1708-1786 Rustenfelde) u. Anna, Christina Ridmüller ( 1707- 1776 Rustenfelde). Darunter finde ich auch Philipp M., Pastor in Birkungen u. u.a. auch Hermann, Josef M.(Titularbischof). Wer kann mir weiterhelfen? (fthvoss@gmail.com) MfG fth
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Ahnenforschung "Apel"/"Rogge" in Birkung

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo,

schau mal ob dir das weiterhilft,
Näheres habe ich auf meiner Homepage bei ancestry. Wenn du Interesse hast,
schicke ich dir dafür eine Einladung, die du akzeptieren musst, dann kannst du dort
weiteres verfolgen. Dort habe ich ebenfalls einige Bilder von Erzbischof Meysing
in Süd Afrika.

freundliche Grüße
Herbert Scholz
Zuletzt geändert von Scholz am Dienstag 24. Februar 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
fthvoss
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 10:43

Re: Ahnenforschung "Apel"/"Rogge" in Birkung

Ungelesener Beitrag von fthvoss »

Hallo Herbert. Besten Dank für Deine Ausführungen. Wie ich sehe, bist Du wesentlich besser dokumentiert als ich. Trage die Daten in meiner Liste nach, endlich was Neues. Ich gehöre zu Johannes, Joseph Meysing, Birkungen, dann Vorpommern, Grossvater Franz M., Mutter Ilse M., verh. Voss. Sehe mir gerne Deine Homepage an. Danke für die Einladung. Vielleicht finden wir weitere Daten. Wenn meine Liste vervollständigt ist, könnte ich sie Dir per e-Mail schicken. Vorerst besten Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. MfG fth
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 175 Gäste