Schulz oo Müller in Sickenberg

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Schulz oo Müller in Sickenberg

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Hallo Gemeinde,

vieleicht hat ja doch jemand Informationen zu Sickenberg. Ich suche Informationen zum Ehepaar

Karl Schulz oo Luise Müller

Ein bekannter Adoptivsohn: Wilhelm Schulz * ca. 1901 in Sickenberg

Eine schöne, gesunde Woche wünscht
Bernd aus Ershausen
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Schulz oo Müller in Sickenberg

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Bernd,
hier einige der gesuchten Daten:

Carl Schulz (Gastwirt und Landwirt) (ev.)
* 20.8.1866 in Eichenberg, Vater: Heinrich Schulz, Tagelöhner von Harmuthsachsen; Mutter: Sophia Elisabeth Auspurg von Eichenberg
+8.10.1943 in Sickenberg an Altersschwäche

Dorothea Louise geb. Müller (ev.)
*28.12.1871 in Vatterode, Vater: Franz Müller, Wagner; Mutter: Wilhelmine geb. Huschenbeth von Hennigerode
+27.3.1952 in Sickenberg an Alterschwäche, (Bem. im Kb: der jetzige Gastwirt Wilhelm Schulz ist Adoptivsohn)
Ein Heiratsdatum habe ich nicht gefunden. Es muss aber vor 1905 gewesen sein, da sie 1905 in Vatterode als Taufzeugin "Luise Schulz" genannt wird.

Wilhelm Moog
*8.11.1900 in Hitzelrode, unehelich
Mutter: Maria Elisabeth Moog * 23.12.1869, + 4.2.1907
Eintrag im Taufregister Hitzelrode: "Nachname "SCHULZ" seit 17. Mai 1922 auf Grund eines Vertrages vor dem Amtsgericht Allendorf durch die Eheleute Landwirt Carl Schulz und Luise geb. Müller zu Sickenberg"
"Im Geburtsregister des Standesamtes eingetragen "Hartmann". Die gerichtlichen Verhandlungen haben sich bis ins Jahr 1909 hingezogen. Wenn auch keine besondere Mitteilung vom Amtsgericht erfolgt ist, so geht aus den Weisenratsakten doch hervor, daß die Kinder auf den Namen MOOG umgeschrieben sind. 9.5.04 Pfr. Hartmann", "Gerichtlich ist entschieden, daß die Kinder nicht ehelich sind."

Wilhelm wurde 1914 in Sickenberg konfirmiert und war mit Frieda Bringmann verheiratet. Das Heirats- und Sterbedatum habe ich nicht gefunden. Er hatte noch einen Zwillingsbruder Ernst. Die Mutter der beiden war seit 3.12.1893 mit Carl Hartmann verheiratet. Die Kinder waren also von einem andern Mann. Das erklärt den Zusatz im Taufregister.

Viele Grüße
Uwe
BeMo
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:37
PLZ: 37308
voller Name: Bernhard Monecke
Wohnort: Ershausen

Re: Schulz oo Müller in Sickenberg

Ungelesener Beitrag von BeMo »

Vielen herzlichen Dank Uwe,

ein kleiner Albtraum für jeden Genealogen (und der verwendeten Software), hinzu käme ja dann noch der biologische Vater.

Frieda Bringmann wurde am 31.07.1898 in Hilgershausen geboren, Standesamtliche Heirat am 06.02.1926 in Dudenrode.

Gruss aus Ershausen
Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste