Internetradio

Benutzer helfen Benutzern bei allem rund um Computer und das Internet

Moderator: Techies

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2310
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Internetradio

Ungelesener Beitrag von niels »

IP Radio / Internet Radio (bzw Radio übers Internet) ist inzwischen eine gute Möglichkeit, Sender auch fernerer Regionen "empfangen" zu können - aber auch regionale ohne Radioempfänger mittels kostenfreier Apps u.ä. unterwegs am Handy etc. hören zu können (zumindest über WLAN - per Mobilfunk eher mit Flatrate ratsam...ß).

Die Qualität ist - je nach verwendeter/angebotener "Kompression" und Bandbreite - von "akzeptabel" (für Sprachinhalte) bis "hervorragend" u.U. sogar besser als guter UKW Empfang und für "anspruchsvolleren" Musikgenuß geeignet). Die Zuverlässigkeit hängt nicht zuletzt vom Streaminganbieter des "Radiosenders" und dessen Gesamtsetup für das Streaming ab. Inzwischen sollten das aber die meisten "Sender" doch gut im Griff haben.

Falls noch was klemmt, helf ich Dir hier gern. Leider hab ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen...ß)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste