Mordopfer Josef Otto (+1829, Heuthen)

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

ArminThdLuchs
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 21:19
PLZ: 53347
voller Name: Martin Schuld

Mordopfer Josef Otto (+1829, Heuthen)

Ungelesener Beitrag von ArminThdLuchs »

Hallo und guten Abend,
mein 3Urgroßonkel Josef Otto (Henricus Josephus Leopoldus Otto lt. Taufeintrag), Schulze in Flinsberg, wurde, soviel habe ich herausgefunden, am 3.11.1829 mit 2 Nägeln im Kopf tot am Johannisberg in Heuthen aufgefunden. An ihn erinnert ein Bildstock in Flinsberg. Dieser Fall interessiert mich, auch ob der Mörder gefunden wurde und was mit ihm geschah. Ich hab bisher aber nur die Pfarrchronik von Heuthen und Flinsberg recherchieren können, die aber online nicht zugänglich ist.
Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich im Netz weitere Informationen über diesen Kriminalfall finden kann?
Ich bedanke mich schon einmal und wünsche noch einen schönen Abend bzw. schönen Tag.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Mordopfer Josef Otto (+1829, Heuthen)

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo ArminThdLuchs,
ich habe umfangreich über die Bildstöcke der historischen Gemeinde Heuthen mit ihrer Filiale Flinsberg recherchiert. Dabei bin ich auch auf den von Ihnen angesprochenen Bildstock gestoßen. Er steht zweifelsfrei im Zusammenhang mit dem in Heuthen ermordet aufgefundenen Flinsberger Schulzen Otto. Die schriftlichen Aufzeichnungen dazu habe ich ausgewertet und auch mehrfach mit der Witwe eines Nachkommen gesprochen.
Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer mitteilen, werde ich mich gerne noch einmal in die Thematik einlesen und dann kann ich Ihnen die Ergebnisse meiner Recherchen mitteilen.
Ich denke nicht, dass Sie qualifizierte Angaben darüber im Internet finden werden und auch nicht, dass es eine Person gibt, die ähnlich umfangreiche Recherchen dazu angestellt hat wie ich.
Die von Ihnen ebenfalls angesprochene Chronik von Heuthen und Flinsberg habe ich verfasst.
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
ArminThdLuchs
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 21:19
PLZ: 53347
voller Name: Martin Schuld

Re: Mordopfer Josef Otto (+1829, Heuthen)

Ungelesener Beitrag von ArminThdLuchs »

Guten Tag Herr Dr. Grunenberg,

vielen Dank für Ihr freundliches Angebt. Ich habe Ihnen eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt.

Viele Grüße
Martin H. Schuld
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Mordopfer Josef Otto (+1829, Heuthen)

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Schuld,
es ist merkwürdig. Unter meinen PNs wird unter Eingang die Zahl 1 angezeigt. Allerdings ist Ihre Nachricht nicht angezeigt.
Teilen Sie mir dann doch lieber Ihre Tel Nr. per mail mit an: alfons_grunenberg@yahoo.com
Ich glaube das ist der einfachste Weg
Schönes Wochenende
Alfons Grunenberg
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Mordopfer Josef Otto (+1829, Heuthen)

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Schuld,
bei mir ist keine Telefonnummer eingegangen. Haben sich Ihre Fragen zwischenzeitlich erledigt?
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste