hallo!
christel:
"Ich persönlich hatte als Kind weder ein Problem mit dem Gekreuzigten, noch
mit Märchen, die ja mitunter auch brutal sind."

schon wieder dieser vergleich von "harmlosen", wenn auch zugegeben mitunter brutal erscheinenden Märchen mit DER allwissenden Religion (alle andersgläubigen irren ja

) und deren (im Realen) über Leichen gehenden Machtbestrebungen.
dieser vergleich spielt die eigentlichen gefahren und manipulationen die von religion/religionen ausgehen wiederholt stark herunter bzw. egalisiert sie gewissermaßen, so dass am ende ein " ist doch sooo schlimm nun auch nicht" steht... ich wiederhols gern..
Das mit dem Fisch war mir auch neu.. ich staune.
christel:
"Die Institution "Kirche" zwingt Kinder nicht zu sich. Es sind die Eltern, die ihre Kinder mitnehmen."
Vordergründig hast du recht, immerhin kann der Säugling nicht allein den Kopf ins Taufbecken "stecken". Wir wissen aber doch alle, dass es Tradition ist, somit von der Kirche schon verlangt wird, im Säuglingsalter gebunden zu werden. Die These der Freiwilligkeit würde den Terminplan der anderen Sakramente durcheinander werfen, das ist nicht Kirchengewollt, da Abweichen vom Althergebrachten. Persönlich ist mir auch KEIN Fall bekannt, dass Eltern mit der Taufe warten bis das Kind selbst entscheiden kann.
Das die Eltern die Kinder mitnehmen hat einen weiteren Grund. Die Kirche, wie auch z.B. in anderen Diktaturen, von mir aus DDR, macht sich den Herdendrang der Menschen zu nutze, es wird gern aufeinander "aufgepasst". Wer ist gern das schwarze Schaf? In Diktaturen wäre der (statistische) "Ausreißer" der Kandidat für eine Strafe, im Unterschied zur Kirche natürlich. Hier wäre es nur der Umzug vom Dorf in eine Stadt, damit die fingerzeige und ausgrenzungen der anderen wegfallen.
also bitte... keine vergleiche der religion und bibelgeschichte mit märchen.
OK für manchen ists nicht mehr als Märchen, aber die Folgen, die Folgen...
Nunja.. wer weiss schon genau für wen die 10 Gebote geschrieben wurden.. Erwachsenen .. Kinder... ich denke es sind einfach Lebensregeln an die man sich ohne Glauben ohnehin halten sollte. Also eine kleine Evolution.. "Menschen wenn ihr euch gegenseitig tötet sterbt ihr aus..".. das muss nicht die bibel sagen, das haben wir schon vorher gelernt, hat halt jemand aufgeschrieben. Im Übrigen auch in anderen Religionen zu finden.. in etwas anderer Form, im Kern gleich.
alles in allem bin ich mir dessen bewusst, dass disskusionen über religion und glauben sehr ins persönliche gehen, also auch keine "lösung" zu erwarten ist. Wegen mir fällt niemand vom glauben ab ebenso werde ich nicht einfach gläubig. wir werden über ein aneinanderreihen von argumenten nie hinauskommen. leider.
vg
treumie