2000 € Strafe wegen nervigen Glockengebimmele

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

2000 € Strafe wegen nervigen Glockengebimmele

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Vier Jahre lang kämpfte Don Leonardo Guerri für das häufige Glockenläuten seiner Kirche, obwohl es viele Bewohner aus der Umgebung störte.
Nun darf er nur noch zur Messe und zum Abendgebet läuten – und muss zahlen.

Mehr als 200 Mal am Tag ließ der Florentiner Priester Don Leonardo Guerri die Glocken seiner Kirche läuten – und muss deshalb nun 2000 Euro Strafe zahlen. Wie die Zeitung »Corriere Fiorentino« am Freitag berichtete, lieferte sich Don Leonardo Guerri von der Kirche Santa Maria a Coverciano einen vierjährigen Streit mit den Nachbarn.

Bewohner des Viertels im Osten von Florenz klagten darüber, dass sie durch das ständige Glockengeläut zwischen 08.00 Uhr und 21.00 Uhr bei der Arbeit, beim Ausruhen und im Schlaf gestört würden.

Am schlimmsten sei es in der Ferienzeit, wenn die Glocken jede halbe Stunde läuteten.

Nach Petitionen, Gerichtsverfahren und Untersuchungen zur Lärmbelästigung griff die toskanische Umweltschutzbehörde »Arpat« nun durch und verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro, wie die Zeitung weiter berichtete. Zudem muss sich der Priester beim Glockenläuten nun stark zurückhalten: Er darf nur noch zur Messe und zum Abendgebet um 18 Uhr läuten. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP wollte Don Leonardo Guerri sich nicht äußern.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... hp&pc=U531
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste