Zeugen Jehovas

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Es wird vieles bei den Zeugen Jehovas auch gesagt. Es kommt vieles bei Zeugen auch vor. Zum Beispiel wird auch von Gottes Liebe gesprochen oder vom Sohn.

Aber Sohn ist Jesus nur dem Namen nach. Er ist nur Mensch und Engel. Zu Jesus darf nicht gebetet werden.
Dafür spielt der Teufel bei den Zeugen Jehovas eine große Rolle. Der ist auch ein Engel und steht fast auf derselben Ebene wie Gott. Jedenfalls hat der Teufel die Souveränität Gottes angegriffen. Die Menschen müssen die Souveränität Gottes verteidigen. Wenn sie es tun, dann stehen sie auf Gottes Seite. Dazu müssen die Menschen ihr Leben ändern und alte Gewohnheiten ablegen. Welche das sind und was zu tun ist, das sagt die WTG.

Soweit die Lehre der Zeugen Jehovas. Man merkt vieles nicht sofort, weil eben vieles auch gesagt wird.

Ich finde das Gottesbild der Zeugen Jehovas ganz furchtbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen auf seine eigene Souveränität bedachten Gott lieben kann. Letztlich scheint es allen nur um die eigene Rettung zu gehen, um die Vision des irdischen Paradieses und ein Überlegenheitsgefühl: Wir sind die Wahren!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Es ist einfach nur amüsant, wie jeder es besser weiß, wie die geistige Welt, die es gar nicht gibt, im Einzelnen beschaffen ist. Da haben sich Menschen vor vielen tausend Jahren etwas ausgedacht, um zu erklären, was sie nicht wissen konnten und wir haben nichts besseres zu tun, als diesen Faden immer weiter zu spinnen und weiter und weiter, obwohl längst klar ist, wie es wirklich war und ist. Es lebe die Filterblase!
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Diesen Faden weiter spinnen....???

Das kann man doch nur auf der Grundlage des bereits dargelegten, oder?
Doch wenn es auf der Grundlage einer Filterblase erfolgt, dann wurde der Stoff bereits umgearbeitet. Kann man dann noch von einem weiter Spinnen sprechen?

Weißt Du weshalb die Zeugen Jehovas von Haus zu Haus gehen und ein sogenanntes Bibelstudium anbieten müssen?
Weil man durch normales Bibel-lesen niemals auf die Lehren der Zeugen Jehovas kommen kann. Das liegt nicht daran, dass die Menschen so blõd sind oder dass denen der Heilige Geist fehlen würde, sondern daran, dass die Erfindungen der WTG nicht in der Bibel stehen.

Wirklich weiter gesponnen hat Jesus den Faden. Es ist ein Faden, dessen Vernachlässigung Luther und die Reformation zurecht kritisiert haben. Nämlich, dass die Liebe und Barmherzigkeit Gottes weit größer ist als die meisten Menschen annehmen.

Wer sich wirklich von Gott geliebt fühlt, der wird kein Zeuge Jehovas.
Außerdem, das gesamte Neue Testament ist ein Zeugnis für Jesus Christus und erzählt von den Zeugen für Christus!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 21:48 Diesen Faden weiter spinnen....???
Das kann man doch nur auf der Grundlage des bereits dargelegten, oder?
Ja. Menschen im Altertum haben die Natur beobachtet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es eine geistige Welt mit unsichtbaren Lebewesen geben muss. Das war die Geburt des Gottesglaubens.
Christel hat geschrieben:Doch wenn es auf der Grundlage einer Filterblase erfolgt, dann wurde der Stoff bereits umgearbeitet.
Nein, eine Filterblase entsteht ja erst dadurch, dass Menschen eine einmal in die Welt gesetzte Meinung unkritisch übernehmen und dann alles, was dieser nicht entspricht oder gar widerspricht, ausblenden.
Christel hat geschrieben:Kann man dann noch von einem [... Weiterspinnen] sprechen?
Ja, Menschen erfinden immer neue (Schein-)Argumente, um die ursprüngliche falsche Aussage zu rechtfertigen und als wahr erscheinen zu lassen, spinnen also gewissermaßen den Faden weiter. Deren Ausführungen werden dann von anderen Menschen, die sich freiwillig in die Filterblase begeben haben, bereitwillig und mit großem Wohlwollen aufgenommen.
Christel hat geschrieben:Weißt Du weshalb die Zeugen Jehovas von Haus zu Haus gehen und ein sogenanntes Bibelstudium anbieten müssen?
Weil man durch normales Bibel-lesen niemals auf die Lehren der Zeugen Jehovas kommen kann. Das liegt nicht daran, dass die Menschen so blõd sind oder dass denen der Heilige Geist fehlen würde, sondern daran, dass die Erfindungen der WTG nicht in der Bibel stehen.
Ach Christel, ich würde dir sehr empfehlen, vor der eigenen Haustür zu kehren.
Christel hat geschrieben:Wirklich weiter gesponnen hat Jesus den Faden.
... und vor allem diejenigen, die dann aus dieser Begebenheit heraus das Christentum erfunden und in die Welt gebracht haben.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Holuwir hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 12:22
Christel hat geschrieben:Doch wenn es auf der Grundlage einer Filterblase erfolgt, dann wurde der Stoff bereits umgearbeitet.
Nein, eine Filterblase entsteht ja erst dadurch, dass Menschen eine einmal in die Welt gesetzte Meinung unkritisch übernehmen und dann alles, was dieser nicht entspricht oder gar widerspricht, ausblenden.
Meinst Du nicht, dass beides irgendwie stimmt gerade hier im Thema?

Jemand/mehrere haben den biblischen Stoff umgearbeitet. Denn in der Bibel steht nichts von einem Streit zwischen Satan und Gott um die Souveränität Gottes. In der Bibel steht nichts von 1914. Es steht nichts davon, dass Jesus das Schwert ergriffen hat… - Es steht nicht, dass die Kirchen die "Hure Babylon" und satanisch sind... Es steht nichts davon, dass Christen von Tür zu Tür gehend, andere Christen zu Kirchenaustritt bewegen müssen... - (Da all die Dinge gar nicht in der Bibel stehen ist es keine Weiterentwicklung, kein weiter spinnen, sondern eine Verdrehung!)

Trotzdem lassen sich Menschen davon beeindrucken, dass die Zeugen all das (scheinbar) mit Bibeltexten belegen. Sie beginnen die Bibel gemäß dieser vorgegebenen Filterblase zu lesen. Einfach weil sie ahnungslos sind!
Holuwir hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 12:22Ach Christel, ich würde dir sehr empfehlen, vor der eigenen Haustür zu kehren.
Zeugen Jehovas empfehlen das ebenfalls nur formulieren sie das anders, etwas so „Prüfe Deine Religion!“ Sie selbst prüfen ihre eigene Religion nicht! Sie lesen keine kritische Literatur, sprechen nicht mit sogenannten Abtrünnigen… - Aber bei der Prüfung der Religion anderer Menschen sind sie gern behilflich. Letztlich geht es nur darum die Menschen zum Kirchenaustritt zu bewegen und in die eigene Organisation einzugliedern.

Solange man bei den Zeugen als Interessierter gilt, ist man relativ frei. Da wird einiges toleriert. Doch Ziel ist es die Menschen in die Missionsarbeit zu integrieren, so dass sich der Druck erhöht. Ist man drin wird erwartet, dass man alle Versammlungen/Schulungen für den Tür zu Tür-Dienst besucht und dann auch seine Stunden ableistet. Man ist in so eine Art "Drückerkolonne".

Natürlich gefällt es diesen Leuten nicht, dass sie selbst hinterfragt werden. - Weshalb gefällt das Dir nicht, Holuwir? Bist Du ein Aussteiger?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Lobpreis der Lippen = Predigtdienst von Tür zu Tür
Es ist ein gesegnetes Vorrecht, in den gegenwärtigen letzten Tagen einen vollen Anteil an „dem heiligen Werk der guten Botschaft“ zu haben (Röm. 15:16). Wir sollten uns bemühen, unseren Dienst so durchzuführen, daß wir das bestmögliche Zeugnis geben, „die Frucht der Lippen“ (Heb. 13:15; vergleiche Hosea 14:2). Zu diesem Zweck wollen wir Zeit für die regelmäßige Beteiligung am Predigtdienst einplanen und uns vernünftige Ziele setzen, die es uns ermöglichen, unseren Dienst zum Lobpreis Jehovas durchzuführen. https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... %BCr&p=doc
Ich kenne sogar den Ausdruck „Lobpreisopfer der Lippen“. Dabei denke ich an den Gottesdienst und Gesang.
Zeugen Jehovas bringen den Lobpreis auch durch den Tür zu Tür Dienst.

Obwohl ich der Zeugin vor einiger Zeit erklärte, dass der Tür zu Tür Dienst nicht biblisch ist, die Apostel auch Paulus, das nicht taten, erzählte sie letztens, dass Paulus von Tür zu Tür gegangen wäre.

Für Zeugen Jehovas zählt nicht, was tatsächlich in der Bibel steht, schon gar nicht, was sogenannte „Weltmenschen“ wie ich erzählen, sondern ausschließlich das, was ihre Organisation lehrt.
Dass sie ihre Aussagen scheinbar mit der Bibel begründen, spielt absolut keine Rolle. Wenn man Sätze oder Satzteile aus dem Kontext löst, dann kann man jede Geschichte mit jedem beliebigen Buch erzählen.

Ansonsten sucht die Zeugin Harmonie zu verbreiten und auf meine Bedürfnisse einzugehen. Dazu registriert sie sehr genau, auch das, was ich ihr nebenbei über mich erzähle und baut es ein. Durch das Ignorieren der Unterschiede und den Fokus auf das Gemeinsame wird mir suggeriert, dass ich in die Organisation passe. Ich sehe das als Manipulationsversuch.

Ich ignoriere die Unterschiede natürlich nicht. Immer wieder fallen mich neue Unterschiede auf. Manchmal sind es nur Nuancen. Letztens ist es mir aufgefallen, es steht auch oben im Zitat, dass sie von der „guten Botschaft“ sprach. Doch im Christsein geht es nicht einfach um eine „gute Botschaft“, sondern um eine frohe Botschaft, eine befreiende Botschaft, eine Botschaft, die aus großer Not und Angst befreit. Das ist die Bedeutung des Wortes Evangelium. Es geht um das Evangelium!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

Nuancen:
Zeugen Jehovas nennen Jesus auch Sohn Gottes, das steht ja in der Bibel, doch sie verstehen darunter Engel.

Eindeutig dagegen sprechen die ersten Verse des Hebräerbriefes. Dort wird gesagt, Jesus ist sehr viel mehr als ein Engel.
Eindeutig dagegen sprechen die Verse des Johannesprologs ab Johanes 1,1. Dort heißt es u.a. „das Wort war Gott“. Mit „Wort“ ist Jesus gemeint.
Um diese eindeutige Aussage uminterpretieren und das Wort von Gott zu trennen, schreibt die Übersetzung der Bibel der Zeugen Jehovas „das Wort war ein Gott“. Also noch ein Gott, ein andere Gott, aber nicht der Herr Jehova. Damit haben die Zeugen Jehovas den Monotheismus verlassen.

Manipulation:
Ich gehe davon aus, dass der Zeugin nicht bewusst ist, dass sie letztlich Manipulation betreibt. Sie tut nur, was ihre Organisation ihr sagt: "Sich auf die Menschen einstellen". Und da man meint, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein, werden Gegenargumente natürlich ignoriert.

Sozialsystem:
Und natürlich ist es ein Sozialsystem. Es ist so wie es Holuwir hier beschreibt.
Holuwir hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 19:55 ... und auch als Fremder jederzeit freundlich aufgenommen wird. Es ist wie eine große Familie, man gehört sofort dazu. Das habe ich besonders verspürt, als ich die DDR verlassen hatte und mich in einem völlig neuen, fremden Umfeld zurechtfinden musste. Man nennt sich Bruder und Schwester und ist sogleich miteinander vertraut. Ich habe mehrfach meinen Wohnort gewechselt und es war jedesmal das Gleiche.
Das funktioniert, weil die Versammlungen bewusst klein gehalten und gleichgeschaltet sind. In einem „Ozean von lauter Weltmenschen“ fühlen sich Zeugen Jehovas unter ihresgleichen, wo man eines Sinnes ist, geborgen.

Doch, wer ausbricht, dem blüht dies:
Holuwir hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 19:55Nur als ich weggegangen bin, dann durften sie nicht mehr mit mir reden, mich nicht mehr grüßen, nach 2. Joh. 10, 11. Manche waren echt traurig darüber. Aber Jehovas biblische Anweisungen zu befolgen, ging natürlich vor.
Vor allem, wer dort nicht hineingeboren ist, also ein Vorleben hat, der übernimmt in der Regel nicht alles, auch nicht unbedingt diese Rigorosität. Doch wer dort mitläuft und aktiv wird, der ist zeitlich so eingebunden, dass kaum Zeit für die Pflege von Kontakten mit „Weltmenschen“ bleibt, die sowieso nicht erwünscht sind, außer zu Missionszwecken.

Das bedeutet, der Ausstieg von den Zeugen Jehovas ist immer ein Verlassen dieses Sozialsystems, der Verlust von Heimat… und das ist sehr sehr hart und kalt!

Manch einer bleibt daher aus sozialen Gründen. Also Vorsicht mit Etikettierungen wie, der ist Zeuge Jehovas, deshalb glaubt er dies… Das kann man nicht wissen! Auch der Glaube der Zeugen Jehovas, wir sind eines Sinnes…, ist eine Illusion.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Zeugen Jehovas

Ungelesener Beitrag von Christel »

P.S., Holuwir hat geschrieben:
Holuwir hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 19:55nicht mehr grüßen, nach 2. Joh. 10, 11.
Von nicht mehr grüßen steht in dem Bibeltext nichts:
„10 Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß! 11 Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten.“ https://www.bibleserver.com/EU/2.Johannes11

Laut „Einleitung in das Neue Testament“ / Udo Schnelle, 6. Auflage, 2007, Seite 481,
warnt in 2Joh 7 ein Presbyter vor Irrlehrern, die als Wanderprediger agieren. Liest man den biblischen Text erscheint das zutreffend. Es geht also nicht um Gemeindemitglieder!

Diese Wanderprediger „die nicht den im Fleisch gekommenen Jesus Christus bekennen“, werden Verführer genannt und es wird empfohlen sie nicht ins Haus zu lassen und ihren Gruß nicht zu erwidern.

Historisch gesehen könnten diese Wanderprediger Gnostiker gewesen sein. Auf die heutige Zeit übertragen, könnte es als Warnung vor Zeugen Jehovas verstanden werden, lasst euch nicht mit ihnen ein. Das sind zwar keine Gnostiker, aber sie bekennen ebenfalls nicht, dass Gott Mensch wurde, ins "Fleisch gekommen" ist. Vergleiche dazu "das Wort war Gott" (Johannes 1,1) "Und das Wort ist Fleisch geworden" (Johannes 1,14)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 190 Gäste