Meinungsfreiheit

politisches im und aus dem Eichsfeld, Thüringen, Deutschland und EU

Moderatoren: FENRIS, niels, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Politik im Eichsfeld Wiki:
Politik im Eichsfeld
Kategorie: Politik im Eichsfeld
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 17:00 Dort beklagen sich u.a. 68% der 12- 25jährigen, das man nicht offen über bestimmte Themenfelder diskutieren könne.
Welche Themenfelder sind dies?
Welche Folgen hätten sie zu tragen, wenn sie es dennoch täten?
Wie schwerwiegend wären diese?
Warum nehmen sie diese nicht ggf. in kauf?
Familienname B. hat geschrieben:meint man/frau nach einer Umfrage des Infratest im September zu 69% : "Bei bestimmten Themen wird man heute ausgegrenzt, wenn man seine Meinung sagt." Im Sommer hatte Allenbach ermittelt, das dort 78% der Menschen der Auffassung sind, man könne seine Meinung zu bestimmten Themen nicht oder nur mit Vorsicht frei äußern.
Von welcher Seite her wird man ausgegrenzt? Etwa von staatlicher Seite? Das kann ich mir nicht vorstellen. Doch wohl eher vom gesellschaftlichen Umfeld.
Familienname B. hat geschrieben:> Nanu? Woher kenn ich das denn? :roll:
Nu sag schon, woher du das kennst. Von der DDR? Also willst da diese Ausgrenzung auch jetzt staatlichen Stellen unterstellen? Bitte red Klartext. Immer nur diese unterschwelligen Andeutungen!
Familienname B. hat geschrieben:Die Leipziger Öko-Kette "Biomare" hat Produkte der "Spreewalder Hirsemühle" aus ihren Sortiment genommen, weil sie von einem AfD - Vertreter aus Brandenburg hergestellt werden, der nun Sorgen um seine wirtschaftliche Existens hat.
Aha, der Staat grenzt die Rechtsaußen aus?
Komisch, ich höre nur immer von Gewaltandrohungen und tatsächlicher Gewalt von, nicht gegen rechts. Hab ich da was verpasst?
Familienname B. hat geschrieben:>>Ist es nun wirklich besser seine Meinung nicht zu äußern?
Es war noch nie folgenlos, in einer Gruppe abweichende Meinungen zu vertreten. Schnell hatte man die anderen gegen sich. Kritisch wird es, wenn man deshalb um Leib und Leben fürchten muss. Hoffentlich kann uns unser Staat davor schützen.
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Hoppla, jetzt geht es plötzlich um linke Gewalt. Dazu habe ich mich doch in keiner Weise geäußert. Wieso also unterstellst du mir, ich sei auf dem linken Auge blind?

Ich hatte ausschließlich Stellung genommen zu deinen Sätzen wie:
„das man nicht offen über bestimmte Themenfelder diskutieren könne.“

Oder: „eine Podiumsdiskussion zum Thema "Meinungsfreiheit statt Zensur"“

Oder: „Im Sommer hatte Allenbach ermittelt, das dort 78% der Menschen der Auffassung sind, man könne seine Meinung zu bestimmten Themen nicht oder nur mit Vorsicht frei äußern.“

Du hast weder gesagt, welche Gedanken zu äußern gefährlich sei, noch von wem die Bedrohung dann ausgehe und welcher Art sie sei. Ich habe den Eindruck, dass es dir um rechtes Gedankengut geht, das, wie auch immer, unterdrückt würde. Bitte bringe Beispiele für das, was du gemeint hast. Über linke Gewalt reden wir meinetwegen anschließend. Jetzt sind wir bei dem von dir gesetzten Thema „Meinungsfreiheit“
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Das muss man doch mal festhalten: Zu keiner früheren Zeit war es in Deutschland so wie jetzt möglich, in diesem Ausmaß frei seine Meinung äußern zu können, ohne jegliche Angst, deswegen eingesperrt, des Landes verwiesen zu werden oder gar um Leib und Leben fürchten zu müssen. Gleichzeitig wird diese Freiheit dazu genutzt, sich in noch nie dagewesenem Ausmaß über mangelnde Meinungsfreiheit zu beschweren. Ist das nicht paradox?
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 12:12Gestern war es nun endlich soweit. Eine Demo für Frieden und Wahrheit ...
Wie bitte? Für Frieden? Haben wir Krieg? Gegen welchen Krieg wurde demonstriert? Oder gegen Unfrieden? Ich dachte, es sei eine Demo gegen die Coronamaßnahmen der Regierungen, die uns alle schützen sollen, eine Demo für die Freiheit, andere zu schädigen. Von Menschen, die nicht begreifen wollen, dass sie andere schädigen, wenn sie das tun, für das sie demonstrieren. Kann die Freiheit, zu tun und lassen was man will, soweit gehen? Nein! Das kann man tun, wenn man alleine ist auf der Welt oder allein mit Menschen die genau so denken und denen eine Pandemie egal ist. Sind sie aber nicht.
Ich sah diverse Fahnen und diverse Länderfahnen.
Und, was sollen die Fahnen? Legitimieren sie, sich über die berechtigten Interessen der Mehrheit der Bevölkerung hinwegzusetzen?
Zwischendurch die "Qualitätsmedien" (Nachrichten) und die für sie - absolut nebensächliche - Berichterstattung ihrer Auftragslügner - es war schlicht erschreckend! > Kann man Menschen nicht Personen - dermaßen manipulieren? :?:
Wer manipuliert hier wen? Was ist hier neben- und was hauptsächlich? Welche Lügen werden von wem in wessen Auftrag verbreitet? Darüber sagst du leider gar nichts. Ist extrem unsachlich. Nur Hetze. Damit kann ich gar nichts anfangen.
Für mich, der damals auch in Leipzig mit dabei war- die gleiche Situaton wie damals.
Du setzt unsere Republik mit der DDR gleich. Und wieder ohne jedes sachliche Argument. Das ist sehr sehr böse.
Wieder
ist ein System am Ende.
Wieder
dieser Einsatz von Bütteln der Mächtigen gegen unser > IHR Volk.
Ich seh da wirklich keinen wesentlichen Unterschied.
Unglaublich, was du da von dir gibst! Da stehen die Stadien, die Theater, die Konzertsäle leer, weil uns sonst die Pandemie überrennen würde, solange wir uns nicht durch Impfungen vor ihr schützen können, aber Demonstranten setzen sich einfach über alle erlassenen Schtzregeln hinweg und die Polizei möge sie bitteschön anstandslos gewähren lassen. Dann brauchen wir keine Regierung. Dann soll jeder machen was er will. Dann haben wir Anarchie. In einem solchen Land möchte ich nicht leben. Du sicher auch nicht! Warum hetzt du dann dagegen? Was willst du wirklich? Weißt du das überhaupt? Hast du mal drüber nachgedacht, welche schlimmen Folgen deine Hetze und die deiner Vordenker haben kann?
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:36 Aha - Hetze!
Menschen protestieren friedlich - alles Hetzer!
Eine tolle Ansicht über die Meinungsfreiheit Holowir...
Du sprachst von "Auftragslügnern". Das ist ein schlimmer Vorwurf. Du hast weder erklärt, worin die angeblichen Lügen bestehen sollen, wer sie angeblich in die Welt setzt und wer die Aufträge erteilt. Es ist keinerlei Substanz in deiner Rede. Nur billige Polemik. Hetze also.

Nein, niemand hat etwas gegen friedliche Proteste. Jeder darf protestieren, wenn er meint, dafür einen triftigen Grund zu haben. Jetzt unterstellst du mir, ich hätte solche Menschen als Hetzer bezeichnet. Warum verdrehst du das? Das habe ich nicht gesagt und nicht zum Ausdruck gebracht und auch nicht im mindesten gemeint. Auch eine solche Verdrehung ist Hetze.

Die Corona-Schutzmaßnahmen sind m. E. gut für uns. Sie sind durch unsere Volksvertreter beschlossen worden und jeder hat sich daran zu halten. Natürlich darf ich als Einzelner oder Teil einer Gruppe anderer Meinung sein und dagegen protestieren. Das garantiert unser Staat wie kaum ein anderer in dieser Welt. Aber ich muss mich trotzdem daran halten. Anders funktioniert ein Staat, eine Demokratie nicht. Da kann nicht jeder einfach machen was er will, wenn es um das Wohl und Wehe der Gesamtheit geht. Und um die Einhaltung der Regeln zu überwachen und durchzusetzen, haben und brauchen wir eine Polizei. Deine Vergleiche jedoch mit Diktaturen, nur weil wir auch eine Polizei haben, sind unerträglich, sind pure Hetze. Natürlich sind Polizisten auch Menschen und sie machen Fehler. Aber es sind weder Mitglieder der Gestapo noch der Stasi. Sie machen ihren Job in einem Rechtsstaat und verdienen respektiert(!) zu werden.
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:36 Nach deiner Meinung spricht hier sicher auch ein "übler Hetzer" - oder gar ein KETZER? :roll:

Thomas Berthold, ehemaliger Fußballspieler:
https://deutsch.rt.com/inland/106117-gr ... -berthold/
Nein, Thomas Berthold ist in seinem Vortrag nicht als Hetzer aufgetreten. Du hast also den Unterschied überhaupt nicht verstanden.

Ich habe ihn mir angehört. Ich teile in vielen Punkten nicht seine Meinung, z. B. kann das Maskentragen nicht in Eigenverantwortung erfolgen, denn die Maske schützt andere, nicht mich, nämlich dann, wenn ich unerkannt das Virus in mir trage. Aber das ist nicht das Problem was wir hier diskutieren. Herr Berthold darf selbstverständlich diese seine Meinung haben und er darf sie auch laut und vernehmlich vortragen. Niemand hat ihn daran gehindert. Es ist auch gut, solche Meinungen zu äußern. Das trägt zu einer ausgewogenen Entscheidung bei. Aber solche Entscheidungen müssen immer Mehrheitsentscheidungen sein und dann von allen, auch der unterlegenen Minderheit, mitgetragen werden. Nur so funktioniert Demokratie.

Zur Auflösung der Demo durch die Polizei kam es, weil die Teilnehmer sich eben nicht an die z. Z. gültigen Corona-Schutzmaßnahmen gehalten, sondern diese missachtet haben. Meinungsäußerungen hat die Polizei weder unterbunden noch behindert. Sie hätte sie sogar beschützt, wenn dies jemand versucht hätte. Es ist unerträglich, dies als Unterdrückung der Meinungsfreiheit hinzustellen. Die völlig ungehinderte Rede des Thomas Berthold ist ja der schlagende Beweis, dass dem eben gerade nicht so ist. Von welcher Seite werden also Lügen verbreitet?

Der "Sturm auf den Reichstag" ist eine ganz andere Geschichte. Soll es am Ende auch Unterdrückung der Meinungsfreiheit sein, dass die Polizei sie daran gehindert hat?
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 19:27 hast du möglicherweise / wahrscheinlich einen Passierschein - genannt Reisepaß Holuwir?
Kleiner Tipp: den gibt es nicht in Friedenszeiten.
Es wird ja immer toller! Einen Reisepass, der es uns ermöglicht ohne Visum in über 170 Staaten zu reisen, gibt es nur, weil wir keinen Friedensvertrag haben, uns also formell immer noch im Kriegszustand befinden? Mannomann, geht's noch spitzfindiger? Was wird denn da noch alles ausgegraben, um unser schönes Land madig zu machen.
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 10:24 Aber im Bezug auf den Passierschein / Paß bist du schein - und lesbar leider völlig unbelesen.
Und du hast es gelesen? Kann es sein, dass du nur die falsche Lektüre wählst?
In Friedenszeiten gibt es keine Passierscheine / Pässe. Mit dieser Aussage mache ich kein Land schlecht, das ist nicht i.O. Holuwir.
Warum haben dann auch z. B. Schweden, die Schweiz und die USA Reisepässe? Oder machen wir es mal andersherum, nenne doch mal die Länder, die ihren Staatsbürgern keine Reisepässe geben und die dann trotzdem visumfrei in 170 Staaten reisen dürfen.
Also mir kommt es ernsthaft so vor als wenn die Menschen heutzutage mehr Angst haben als damals in der DDR.
"Das darf man doch nicht sagen!" (z.B. über aktuelle Themen, die alle betreffen) höre ich sehr, sehr oft.
Vielleicht haben sie diese Angst von damals schlicht noch nicht überwunden? Und die übernommenen Staatsbediensteten sind es nach wie vor gewohnt, den Büttel rauszuhängen? Hab ich beides bei Verwandtenbesuchen in der alten Heimat erlebt.
Warum nicht - wo wir doch jetzt in einer tollen Demokratie leben?
Ja, sag es ihnen nur so oft du kannst. Niemand kommt mehr nach Bautzen, weil er den Mund aufgemacht hat. Es ist wirklich anders geworden. Und wenn mal nicht, dann sollten wir es ändern.
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 20:27 Es sieht genauso aus als wenn die Spaltung der Gesellschaft hier nicht nur toleriert, sondern auch gefördert wird.
Na klar wird die Spaltung der Gesellschaft durch solche Webseiten, wie du sie favorisierst, vorangetrieben. Wenn wir erst wieder einen Hitler haben, dann werden wieder alle an einem Strang ziehen und die es nicht tun, werden weggesperrt oder umgebracht. Dann sind wir wieder ein glückliches deutsches Volk!
Familienname B. hat geschrieben:Einigkeit ist etwas was die Obrigkeit am Souverän absolut nicht mag.
So ein Quatsch! Einigkeit, Gleichschaltung, das war das wichtigste Ziel der Nazis als sie Obrigkeit waren. Und diejenigen, die die Weimarer Republik schlecht gemacht haben, wo und wie immer sie konnten, waren ihre Wegbereiter. Wenn ich deine Infoquellen lese, dann hab ich Angst, dass wir wieder auf dem besten Weg dahin sind. Ihr wisst nicht, was ihr anrichtet!
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Familienname B. hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 20:53 Du Holuwir -
mit den Nazis habe ich nun - trotz deiner boshaften Unterstellug - wirklich nichts, garnichts am Hut!
Das will ich dir gern glauben, habe ich dir aber auch nie unterstellt. Aber du machst dich zum Handlanger von Leuten, die den Umsturz wollen, wenn du auf deren Webseiten verlinkst und das dortige Gedankengut übernimmst und unterstützt. Wenn du mal ein paar Kommentare liest, die darunterstehen, dann siehst du, welche Leute sich da angesprochen und vertreten fühlen. Mich schaudert, wenn das dann "der Souverän" sein sollte. Zum Glück ist er es nicht. Noch lange nicht, so hoffe ich. 1933 trog allerdings einmal eine solche Hoffnung. Ich schreibe, um nitzuhelfen, dass das nicht noch einmal passiert. Aber anonymousnews.ru ist leider unendlich mächtiger als ich.

Hier ist einer dieser Kommentare von wahrscheinlich einem ganz normalen Bürger:
"Wir haben Corona aber dieses Corona ist bedingt ansteckend denn es ist das gefährlichste dreckigste erbärmlichste und feigste verlogenste Virus sowie schlimmer wie die Pest und Cholera zusammen ja sogar schlimmer wie Ebola.Dieses Virus sitzt im Bundestag in Gestalt der verbrecherischen Altparteien die in allen Bundesländern verteilt sind bis hin zum letzten Ortsvorsteher.Die Verbreitung ist gewollt durch Gehirnwäsche,Indoktrination und Denunziation um politische kriminelle Ziele durchzusetzen die an Gemeingefährlichkeit nicht zu überbieten sind.Es ist einfach unfassbar was dieses verbrecherische kriminelle Pack aus Deutschland gemacht hat."
www.anonymousnews.ru/2020/09/05/spaltun ... 2020-09-08 Frank, 9. September 2020 12:08

Eine sachliche Diskussion sieht anders aus. Ich bin gern jederzeit dazu bereit. Punkt für Punkt. Aber so einfach, wie es deine ru-Webseiten runterbeten, ist es leider nicht.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Christel »

Familienname B. hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 19:54 Quelle Dagmar Henn
Über Dagmar Henn
https://www.psiram.com/de/index.php/Dagmar_Henn

"Partei DKP", "Autorin von Artikeln des russischen Staatssenders RT DE[1] und trat bei ANNA News auf", "wiederholte Henn die Falschnachricht über eine angebliche Entführung und Vergewaltigung im sogenannten "Fall Lisa"", Dagmar Henn ist Herausgeberin der deutschsprachigen Ausgabe von "The Vineyard of the Saker" (saker.de 2.1 / Der neue deutsche saker blog). Es handelt sich dabei um ein rechtsnationalistisches Projekt aus dem Spektrum deutschsprachiger "Novorossiya"-Anhänger, welches sich für eine räumliche Ausdehnung Russlands einsetzt.[5][6]


Rede von Wladimir Putin, Quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-rus ... 05991.html

„Wir leben in einer Ära des Wandels, das ist für jeden offensichtlich“, beginnt Putin und erklärt dann, dass man, „um irgendeine Art von Führung zu beanspruchen“, seine Souveränität sicherstellen müsse. Denn es gebe lediglich zwei Arten von Staaten: Souveräne Länder oder Kolonien - es gibt „keinen Zwischenstaat“. [...]
„Peter der Große führte 21 Jahre lang den Großen Nordischen Krieg. Auf den ersten Blick befand er sich im Krieg mit Schweden und nahm ihm etwas weg … Er nahm nichts weg, er kehrte heim. So war es. Die Gebiete rund um den Ladogasee, wo St. Petersburg gegründet wurde. Als er die neue Hauptstadt gründete, erkannte keines der europäischen Länder dieses Territorium als Teil Russlands an; jeder erkannte es als Teil Schwedens an. Seit jeher lebten dort jedoch die Slawen zusammen mit den finno-ugrischen Völkern, und dieses Gebiet stand unter russischer Kontrolle. Dasselbe gilt für die westliche Richtung, Narva und seine ersten Feldzüge. Warum sollte er dorthin gehen? Er kehrte heim und verstärkte sich, das tat er.“ [...]
„Natürlich fiel es uns auch zu, heimzukehren und uns zu verstärken. Und wenn wir davon ausgehen, dass diese Grundwerte unsere Existenzgrundlage bilden, werden wir unsere Ziele mit Sicherheit erreichen.“

----------
Fazit:
Wenn Pution nach der Ukraine und ... auch uns heimgeholt hat, dann haben wir genügend Öl und Gas. Ob es uns wirtschaftlich dann besser geht, steht auf einen anderen Blatt. Die normalen Russen sollen wohl nicht gerade wohlhabend sein, hörte ich.

Mit der Meinungsfreiheit ist es dann allerdings vorbei. Nun ja Familienname B., Du wirst mit Deiner prorussischen Einstellung Deine Meinung ganz sicher noch sagen dürfen. Ich ganz sicher nicht.

Ach ja Familienname B., bevor Du die deutsche Regierung stürzt, empfehle ich Dir Russisch zu lernen. Wenn Putin ganze Sache macht, dann ist Russisch hier bald Landessprache. ...Ich gehe jetzt Russisch üben, ein bisschen kann ich ja noch.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Meinungsfreiheit

Ungelesener Beitrag von Christel »

Familienname B., das soll jetzt aber nicht die Antwort auf meinen letzten Beitrag sein, oder?

Ich weiß nicht, was von an den Angaben über Dagmar Henn oder an der Rede von Wladimir Putin nicht korrekt sein soll. Nun ja, dazu hast Du Dich ja auch nicht geäußert.

Ich dachte, dass Du Dich einseitig informierst. Daher habe ich Putins Rede eingestellt. Herrn Putin wirst Du doch wohl glauben? Ich denke, er sagt in dieser Rede die Wahrheit über sich!

Putins Rede noch mal zum Hören, Du kannst ja russisch:
https://www.youtube.com/watch?v=AwDbrmmzFdw

------------------------------------------------------------------------
PS:
Familienname B. hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 14:41 > Welche "Staatssender" guckst du denn?
Doch nicht etwa die Öffis? :lol: & :lol: die ja sehr glaubhaft, laut öffentlichen Auftrag vollkommen neutral und unabhängig
berichten. Christel mei gudsde - im DDR - Fernsehen wurde auch nicht "neutraler" berichtet :lol:
Ich habe die Rede von Putin im Internet gefunden:
Christel hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 22:26 Rede von Wladimir Putin, Quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-rus ... 05991.html
Dass das im Fernsehen kam, wusste ich nicht! Ich schaue zurzeit nicht viel fern.

Aber woher weißt Du denn das? Schaust Du die falschen Sender? Kannst Du kein russisches Fernsehen empfangen?
Nun, wenn Putin erst hier ist, werden die falschen Sender abgeschaltet. Dann siehst und hörst Du nur die Wahrheit, die reine правда.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste