Die Kirche gehört dem Herrn Jesus!

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Die Kirche gehört dem Herrn Jesus!

Ungelesener Beitrag von Christel »

Die Kirche gehört dem Herrn Jesus!
Denn, Kirche = griechisch kyriaka = dem Herrn gehörig
Der Name Kirche (von griech. kyriaka = dem Herrn gehörig; lat. ecclesia = die Schar der Herausgerufenen; deutsch Gemeinde) sagt, dass unter Kirche „das von Gott gerufene Volk“ (Zweites Vatikanisches Konzil) zu verstehen ist.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... et-kirche/
Die Kirche wird heutzutage infrage gestellt, in letzter Zeit verstärkt. Alte und neue Sprüche tauchen massenhaft auf, wie „Brauchen wir die Kirche?“, „Wozu Kirche?“ - Sogar die kühne Behauptung: "Jesus wollte diese Kirche nicht“ oder „"Jesus verkündete das Reich Gottes – gekommen ist die Kirche.“ usw., usw.

Ob es nun einleuchtend klingt oder nicht, von wem auch immer es vorgetragen wird… manches davon scheint mir einfach Bullshit zu sein, da es mehr Abbild seiner Verfasser ist, als dass es tatsächlich etwas mit Jesus zu tun hat.
Fest steht, absolut niemand kann einen anderen Jesus vorweisen, als den Jesus, den wir im Neuen Testament finden!

Laut Neuen Testament hat Jesus Jünger um sich gescharrt, also einen Schülerkreis/Nachfolger! Außerdem hat er Apostel ausgewählt, also Sendboten. Jesus war folglich nie „Alleindarsteller“. Er hatte Mitarbeiter und er hat dafür gesorgt, dass es „nach ihm“ weitergeht.

Zu Petrus sagte Jesus laut Matthäus 16,8:
Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Und es ging weiter:
Auch Paulus verstand sich als Apostel. Erwähnt werden in Römer 16,7 die herausragenden Apostel Andronikus und Junia. (Apostelin Junia ist korrekt, Junias ist falsch.) Nicht zu vergessen Maria Magdalena, die auch die „Apostelin der Apostel“ genannt wird.

Und zur Erinnerung: Nach der alten Liturgie lautete der Entlassungsruf am Ende der Heiligen Messe: „Ite, missa est” = "Gehet hin, ihr seid gesandt".
Mir ist unklar, weshalb man das geändert hat. Der heutige Entlassungsruf „Gehet hin in Frieden“ ist was anderes.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Die Kirche gehört dem Herrn Jesus!

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Dem Herrn Jesus gehörig ? Da kann sie getrost auch bleiben!
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Die Kirche gehört dem Herrn Jesus!

Ungelesener Beitrag von Christel »

Atheisius hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 21:59 Dem Herrn Jesus gehörig ? Da kann sie getrost auch bleiben!
Hier stimme ich Dir zu!

Wie mein obiger Text zeigt, ist die Kirche eine sichtbare Gemeinschaft von Menschen, die sich um Jesus versammeln und ihn bezeugen. Zudem verkündete Jesus das "Reich Gottes", die Gottesherrschaft, die als Fest... aber auch als Stadt beschrieben wird. In einer Stadt leben Menschen zusammen, in der Stadt Gottes in einem gelingenden Miteinander. Und darum beten Menschen im Vaterunser.

Nun gibt es auch die Lehre von der unsichtbaren kirchlichen Gemeinschaft:
4. Die kirchliche Gemeinschaft ist zugleich unsichtbar und sichtbar. In ihrer unsichtbaren Wirklichkeit ist sie Gemeinschaft jedes Menschen mit dem Vater durch Christus im Heiligen Geist, sowie mit den anderen Menschen in der gemeinsamen Teilnahme an der göttlichen Natur(12), am Leiden Christi(13), an demselben Glauben(14), an demselben Geist(15).
https://www.vatican.va/roman_curia/cong ... io_ge.html
Ich denke mal, dass es ein Irrtum ist, zu meinen, dass das ausreicht.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 194 Gäste