Familienbuch Eichsfeld online

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Herbert,
Beinrode war bis 1802 ein Vorwerk des Klosters Reifenstein, danach eine preußische Domäne. Die dort lebenden Angestellten gehörten in der Regel kirchenmäßig zu Kallmerode. In den KB von Kallmerode taucht der Name Meysing jedoch nicht auf. Er kommt aber in Birkungen vor. Ich würde es dort einmal versuchen. Ob Einwohner von Beinrode z.B. die Kinder in Birkungen taufen ließen, kann ich nicht sagen, da ich dort die KB noch nicht eingesehen habe.

Viele Grüße,
M. Born
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo Marco,

vielen Dank....ist Birkungen denn auch schon in der Mache für´s Familienbuch Eichsfeld?

Viele Grüße
Herbert
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Herbert,
leider noch nicht. Hier hilft zur Zeit nur eine Anfrage an das kath. Pfarramt in Leinefelde oder (bei späteren Einträgen) an das Standesamt.

Viel Erfolg,
M. Born
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Danke vielmals....
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Mit Stand 31.12.2019 sind im Familienbuch Eichsfeld 126.739 Personen aus 24 Orten bzw. Kirchengemeinden erfasst. In den meisten Fällen sind deren Lebensdaten mit gewissen Einschränkungen zugänglich, um gezielt den Austausch zwischen den Familienforschern und den Moderatoren der einzelnen Familienbücher zu fördern.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen Moderatoren bedanken und gleichzeitig darauf hinweisen, dass selbst einzelne Ergänzungen oder Korrekturen jederzeit herzlich willkommen sind. Besonders schön wäre es zudem, wenn weitere Moderatoren neue Orte übernehmen würden. Dabei sollte es sich um Orte handeln, die noch nicht durch die gedruckten Ortsfamilienbücher des Eichsfeldes abgedeckt sind. Setzen Sie sich bitte bei Interesse mit uns in Verbindung. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie unten auf den Startseiten der einzelnen Familienbücher: https://familienbuch-eichsfeld.de/webtr ... 0Eichsfeld

Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2020 und freue mich auf die Zusammenarbeit!

Andreas Stützer
fotso1234
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 13:18
PLZ: 0000
voller Name: djamelo fotso

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von fotso1234 »

Hallo!
Ich finde es klasse. Danke!
Liebe Grüße
Uschi
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Mit Stand 31.12.2020 sind im Familienbuch Eichsfeld 158.671 Personen aus 27 Orten bzw. Kirchengemeinden erfasst. Das ist eine Erweiterung um rund 32.000 Personen seit dem letzten Jahresende. Neu hinzugekommen sind die Orte Burgwalde, Fuhrbach und Mengelrode; darüber hinaus wurden die Daten von Effelder, Rüstungen und Wiesenfeld stark erweitert, siehe https://familienbuch-eichsfeld.de.

Auch in diesem Jahr möchte ich allen Mitarbeiter*innen herzlich für ihr Engagement danken, und ich hoffe, dass wir in den kommenden Jahren ähnlich positive Fortschritte machen. Dafür werden weiterhin Personen gesucht, die sich an dem Projekt beteiligen möchten und uns die Daten der von ihnen verkarteten Orte zur Verfügung stellen.

Alles Gute für 2021!

Andreas Stützer
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Beim Aufrufen der Seite erscheint aktuell die Fehlermeldung:
This Account has been suspended.
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Ab sofort ist das Familienbuch Eichsfeld wieder online: https://familienbuch-eichsfeld.de. Insgesamt erfasst sind mit derzeitigem Stand rund 270.000 Personen aus 80.000 Familien. Es sind zwar aktuell noch nicht alle Orte freigegeben, das soll aber in nächster Zeit passieren. Interessierte nutzen bitte die Möglichkeit, sich zwecks Erfahrungs- und Datenaustausch mit den jeweiligen Bearbeiter:innen per E-Mail in Verbindung zu setzen. Die entsprechenden Links sind auf den Seiten der Orte aufrufbar.

Andreas Stützer
Benutzeravatar
Ciguena
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 11. September 2015, 09:52
PLZ: 31832
voller Name: EM Reimnitz

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Ciguena »

Vielen Dank für diese tolle Nachricht!
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Ella »

Sehr schön lieber Herr Stützer!
Bei uns ist die Frage aufgenommen Eine Frau Hedwig Goldmann,aus Büttstedt
Geb.11.02.1890 soll einen Herrn Stützer geheiratet haben. Sollten ihre Wurzeln vielleicht
da zufinden sein.Meine Ahnen Fürstenberg waren in Helmsdorf ansässig. Ella Dank im Voraus
Ella
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 13:56
PLZ: 38302
voller Name: Karl-Heinrich Fürstenberg

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Ella »

Ella sagt Herrn Andres ganz herzlichst Dankeschön. Familie Goldmann habe ich bekommen. Wenn ich die Namen der Urgroßeltern
Gassmann hätte die benannt sind bei Anna Sander geb.11.04.1880 in Büttstedt und Heinrich Sander geb. In Kissenbrueck am 19 02.188o
Vielleicht bekomme ich noch ein paar Informationen dazu. Besten Dank
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Ella hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 17:18 Ella sagt Herrn Andres ganz herzlichst Dankeschön. Familie Goldmann habe ich bekommen. Wenn ich die Namen der Urgroßeltern
Gassmann hätte die benannt sind bei Anna Sander geb.11.04.1880 in Büttstedt und Heinrich Sander geb. In Kissenbrueck am 19 02.188o
Vielleicht bekomme ich noch ein paar Informationen dazu. Besten Dank
Hallo Ella,
schreib mal konkreter, was du suchst und zu wem.

Viele Grüße
Dateianhänge
Goldmann, Anna_kb Büttstedt.jpg
Goldmann, Anna_kb Büttstedt.jpg (116.44 KiB) 6598 mal betrachtet
joshleeave
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 14:00
PLZ: 71332

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von joshleeave »

Ja, Beinrode (Franz Adam Meysing) steht auf der To-do-Liste.
Übrigens komme ich aus der Stadt Land Vollpfosten.
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Familienbuch Eichsfeld online

Ungelesener Beitrag von Scholz »

Hallo josh....,
kenne zwar jetzt die Zusammenhänge nicht, aber in meinem Stammbaum gibt es einen Franz Adam Meysing, geboren 1837 in Birkungen....
Wahrscheinlich nicht der, den du suchst?

Gruß
Herbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste