Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Rede an junge Russen in St. Petersburg:
„Ihr seid die Erben des großen Russlands, groß, aufgeklärt, ein Land mit großer Kultur und großer Menschlichkeit. Gebt dieses Erbe niemals auf, ihr seid Erben der großen Mutter Russland, macht damit weiter. Und ich danke euch. Danke für eure Art zu sein, für eure Art, Russen zu sein."

Osteuropaexperte: „Papst unterzieht sein Publikum einer Gehirnwäsche“
„Die Wortwahl des Papstes könnte genauso aus einer hetzerischen Rede von Wladimir Putin selbst stammen“, schreibt der Russe, Osteuropaexperte und Politikberater Sergej Sumlenny auf X. Im Laufe seiner Videobotschaft zähle der Papst ausgerechnet jene historischen Persönlichkeiten Russlands auf, die der russische Präsident in jüngster Vergangenheit ebenfalls als große Eroberer gelobt hatte.

„Die Frage ist, warum Papst Franziskus übelsten russischen Chauvinismus verbreitet und sein Publikum einer Gehirnwäsche unterzieht“, schreibt Sumlenny. „Und damit einen effektiven Beitrag leistet zu Aggression, Mord, Vergewaltigung und all dem Übel für das Russland steht. Das ist wirklich böse.“

Katholische Kirche in der Ukraine „tief enttäuscht“ von Papst Franziskus
Die Äußerung habe in der ukrainischen Gesellschaft eine „tiefe Enttäuschung“ verursacht, hob er in einer schriftlichen Erklärung hervor. Die Worte über das große Russland Peters des Großen und Katharinas der Großen seien ein schlimmes Beispiel „für Imperialismus und extremen russischen Nationalismus“.

https://www.ksta.de/politik/ukraine-kri ... ein-636195

https://www.die-tagespost.de/kirche/akt ... art-241780
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich stimme prinzipiell nicht einfach in Empörungsrufe ein, sondern schaue, was wirklich war.

Dies müsste die kritisierte Rede von Papst Franziskus sein, oder?
VIDEO MEETING WITH YOUNG RUSSIANS GATHERED IN SAINT PETERSBURG,
ON THE OCCASION OF THE 10TH NATIONAL MEETING OF YOUNG CATHOLICS OF RUSSIA
[23-27 August 2023]

ADDRESS OF HIS HOLINESS POPE FRANCIS

Friday, 25 August 2023

https://www.vatican.va/content/francesc ... burgo.html

Allerdings nicht auf Deutsch verfügbar. Daher hier eine Übersetzung des Textes:
Liebe junge Leute, der Friede und die Freude Jesu seien mit euch!

Vor drei Wochen haben wir in Lissabon den Weltjugendtag mit jungen Menschen aus aller Welt gefeiert. Heute empfinde ich eine große Freude, hier zu sein, um diesen Moment des Glaubens und der Hoffnung mit Ihnen zu teilen. Das Motto dieses Weltjugendtages lautete: „Maria stand auf und eilte los“ (Lk 1,39). Unter diesem Motto möchte ich Ihnen drei Ideen vorschlagen, damit Sie diese in einer Reflexion weiter bearbeiten können, die Sie als Gruppe, jeder nach seinen eigenen Erfahrungen, durchführen können.

Erste Idee: Gott ruft und geht hinaus. Wir sind alle auserwählt und berufen. Jeder von euch ist, wie Maria, von Gott berufen. Ja, von Gott berufen, auserwählt und berufen. Wir sind alle auserwählt und berufen. Fragen Sie sich: Bin ich auserwählt? Ja, der Herr hat dich von Beginn deines Lebens an gerufen, Er hat dich beim Namen gerufen! Gerufen vor den Talenten, die wir haben, vor unseren Verdiensten, vor unseren Dunkelheiten und Wunden; Vor allem wurden wir gerufen. Einer nach dem anderen beim Namen gerufen. Gott geht nicht auf den Haufen, Gott geht einen nach dem anderen.

Elisabeth, die unfruchtbar war, und Maria, die Jungfrau: zwei Frauen, die Zeugeninnen von was wurden? Von der verwandelnden Kraft Gottes. Gott verwandelt. Es ist diese Erfahrung der überfließenden Liebe Gottes, die man nur teilen kann. Deshalb stand Maria auf und machte sich ohne zu zögern sofort auf den Weg. Sie musste schnell aufstehen. Wenn Gott ruft, können wir nicht sitzen bleiben. Wir müssen uns beeilen, denn die Welt, der Bruder, der Leidende, der neben uns ist, der die Hoffnung Gottes nicht kennt, muss sie empfangen, muss die Freude Gottes empfangen. Ich stehe in Eile auf, um die Freude Gottes zu bringen. Das ist die erste Idee: Wir werden gerufen und gehen hinaus.

Zweiter Gedanke: Gottes Liebe ist für jeden da, und die Kirche ist für jeden da. Gottes Liebe erkennt man an seiner Gastfreundschaft. Gott heißt immer willkommen, er erschafft, er schafft Raum für jeden und opfert sich für den anderen, er achtet auf die Bedürfnisse des anderen. Mary blieb drei Monate lang bei Elizabeth und half ihr in ihren Bedürfnissen. Diese beiden Frauen schufen Raum füreinander und kommunizierten untereinander. Die Kirche ist eine Mutter mit offenem Herzen, die es versteht, besonders diejenigen aufzunehmen und zu empfangen, die einer größeren Fürsorge bedürfen. Wie viele Wunden, wie viel Verzweiflung kann man heilen, wenn man sich willkommen fühlt. Und die Kirche heißt uns willkommen. Deshalb träume ich von einer Kirche, in der niemand überflüssig ist, in der niemand „überflüssig“ ist. Bitte möge die Kirche keine „Grenzkontrolle“ haben, um zu entscheiden, wer einreist und wer nicht. Nein, alle, alle. Der Eintritt ist frei. Und dann möge jeder die Einladung Jesu spüren, ihm zu folgen und zu sehen, wie man sich vor Gott fühlt; und für diesen Weg gibt es die Lehren und die Sakramente. Erinnern wir uns an das Evangelium: Wenn der Gastgeber des Banketts die Menschen an die Kreuzung schickt und sagt: „Geht an die Straßen und ladet alle zum Hochzeitsfest ein, die ihr findet“ (vgl. Mt 22,9). Vergessen Sie dieses Wort nicht: alle. Die Kirche ist für alle da: Jung und Alt, Gesunde und Kranke, Gerechte und Sünder. Das meinte Jesus: alle, alle, alle.

Und der dritte Gedanke: Es ist von grundlegender Bedeutung, dass sich Jung und Alt einander öffnen. Die Jugend hat in der Begegnung mit den Älteren die Möglichkeit, den Reichtum ihrer Erfahrungen und ihres Lebens zu empfangen. Und die Älteren finden in der Begegnung mit den Jungen in ihnen das Versprechen einer hoffnungsvollen Zukunft. Es ist wichtig, dass ihr jungen Menschen mit den Älteren in Dialog tritt, dass ihr mit euren Großeltern sprecht, dass ihr euren Großeltern zuhört, dass ihr auf die Lebenserfahrung hört, die über die eurer Eltern hinausgeht. Der Punkt der Begegnung zwischen Maria und Elisabeth sind Träume. Beide träumten. Der junge Traum, der ältere Traum. Es ist genau der Traum, die Fähigkeit zu träumen, die Vision von morgen, die die Generationen vereint hat und hält, wie der Prophet Joel uns erinnert: „Eure alten Männer werden Träume träumen, und eure jungen Männer werden Visionen sehen“ (vgl. 2:28). Auf diese Weise träumen die Älteren von vielen Dingen: Demokratie, der Einheit der Nationen … und die Jungen prophezeien, dass sie dazu berufen sind, Handwerker der Umwelt und des Friedens zu sein. Elisabeth stärkt mit der Weisheit der Jahre – sie war schon älter – Maria, die jung und voller Gnade war, geleitet vom Heiligen Geist.

Liebe junge Leute, ich möchte keine lange Predigt halten. Ich lade Sie ein, Brückenbauer zu sein. Sie bauen Brücken zwischen den Generationen und erkennen die Träume derjenigen an, die ihnen auf ihrem Weg vorausgegangen sind. Der Bund der Generationen hält die Geschichte und die Kultur eines Volkes lebendig. Ich wünsche Ihnen, junge Russen, die Berufung, Friedensstifter zu sein inmitten so vieler Konflikte, inmitten so vieler Polarisierungen, die es überall gibt und die unsere Welt heimsuchen. Ich lade Sie ein, Säer zu sein, Samen der Versöhnung zu säen, winzige Samen, die in dieser Winterzeit des Krieges für einen Moment nicht auf gefrorenem Boden keimen, aber in einem zukünftigen Frühling gedeihen werden. Wie ich in Lissabon sagte: Haben Sie den Mut, Ängste durch Träume zu ersetzen. Ersetzen Sie Ängste durch Träume. Seien Sie keine Verwalter der Angst, sondern Unternehmer Ihrer Träume. Gönnen Sie sich den Luxus, große Träume zu haben!

Liebe junge Leute, ich danke Ihnen für die Zeit, die Sie mir geschenkt haben, dafür, dass Sie mit mir einige Ihrer Träume und Hoffnungen, Ängste und Leiden teilen wollten. Vielen Dank an Varvara für ihr Zeugnis der Familie. Vielen Dank an Alexander für sein Lebenszeugnis. Danke schön! Und ich danke Ihnen allen für das Zeugnis, das Sie heute bei diesem Treffen geben.

Ich lade Sie ein, auf Maria zu schauen, den Herrn zu finden, Ihn in Ihrem Herzen zu empfangen und ihn schnell und in Eile zu den Fernen zu bringen, um ihn zu den Bedürftigen zu bringen. Sei ein Zeichen der Hoffnung, ein Zeichen des Friedens und der Freude, wie Maria, denn mit der gleichen „Demut seiner Magd“ kannst auch du den historischen Moment, in dem du lebst, verändern. Bringen Sie sich für die Zukunft ins Spiel, verankert in den Wurzeln Ihrer Großeltern. Ich grüße Sie herzlich. Ich freue mich, mit Ihnen gesprochen zu haben. Ich gebe dir meinen Segen. Ich bete für Sie und vergessen Sie bitte nicht, für mich zu beten.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Fazit: In der Rede selbst scheinen die kritisierten Worte nicht drin zu sein.

Wahrscheinlich sagte er außerdem noch diese Worte, die dann vor Aufregung sorgten:
„Vergesst niemals das Erbe. Ihr seid Erben des großen Russlands: des großen Russlands der Heiligen, der Könige, des großen Russlands von Peter dem Großen, von Katharina II.“
Dieses Reich habe eine große Kultur und „viel Menschlichkeit“ besessen. „Ihr seid Erben der großen Mutter Russland, macht weiter damit“. Die Katholische Kirche in Russland zitiert Franziskus zudem mit dem Satz: „Vielen Dank für eure Art, Russen zu sein.“
https://www.ksta.de/politik/ukraine-kri ... n-1-636195
Bitte, Papst Franziskus sprach zu jungen Christen in Russland und nicht zu Putin.
Vielleicht sollte sich der Westen an dem Papst ein Beispiel nehmen und wenigstens rhetorisch abrüsten und nicht alles als Angriff auf sich selbst interpretieren.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Es ist ja nur natürlich und verständlich, dass der Vatikan und auch die Vatikanbotschaft in Kiew diese „unselige“ Rede des Papstes abmildern und noch in einem erträglichen Licht darstellen will. Sie waren halt um Schadensbegrenzung bemüht.
  • Selbst die katholische Kirche der Ukraine hat empört reagiert.
  • Moskau hat sogar Beifall geklatscht.
Auch das Oberhaupt der mit Rom unierten griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine, Swjatoslaw Schewtschuk, warf dem Papst vor, sich mit Peter und Katharina einige der schlimmsten Beispiele für russischen Imperialismus und Nationalismus ausgesucht zu haben.
"Wir fürchten, dass diese Worte von einigen als Ermutigung für genau diesen Nationalismus und Imperialismus verstanden werden, der die eigentliche Ursache für den Krieg in der Ukraine ist".
Swjatoslaw Schewtschuk, Oberhaupt griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow begrüßte bei seinem Pressebriefing am Dienstag die Worte des Papstes.

Die Nachrichtenagentur Tass zitiert ihn mit den Worten:
"Der Papst kennt die russische Geschichte, und das ist sehr positiv." Es sei "eine wirklich tiefe Geschichte mit tiefen Wurzeln".
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Lieber Atheisius, die Ukrainer lasse ich außen vor, denn sie befinden sich derzeit in einem Ausnahmezustand.

Ansonsten scheint es Menschen zu geben, die fühlen sich nicht wohl, wenn sie sich nicht entrüsten können. Und wenn ihnen gerade langweilig ist, dann ist auch mal wieder der Papst dran. - Die Medien bedienen dieses Interesse gern, denn damit lässt sich gut Geld verdienen.

Werde ich aufgefordert mich mit zu entrüsten, dann lese ich nach.... und stelle fest, wieder nichts, was soll das?

Übrigens Katharina die Große ... von Anhalt-Zerbst - Zerbst ist nicht weit davon entfernt, wo ich herstamme. :P
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Wie kann man hier nur die Ukraine "außen vor" lassen. Es geht hier nur um die Ukraine und um nichts weiteres.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Lieber Atheismus, mir scheint Du schaust mehr auf die Reaktionen auf die Rede des Papstes als auf die Rede selbst.

Der Papst ruft in der Rede die jungen Russen auf Brückenbauer und Friedensstifter zu sein. An seinen wertschätzenden Aussagen über die russische Kultur hätte niemand vor dem Krieg Anstoß genommen.

Ich denke, es würde dem Frieden dienen, wenn sich Menschen generell mit Wertschätzung begegnen würden.

Im Grunde wird dem Papst vorgeworfen, dass er nicht Partei ergriffen hat. Das wäre aber dem Sinn der Begegnung nicht gerecht geworden. Er war zuvor in Portugal mit Jugendlichen aus aller Welt zusammen und ist ihnen mit Wertschätzung begegnet. - Den jungen Russen, die nichts für den Krieg können, den sollte er nun anders begegnen?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Den jungen Russen, die nichts für den Krieg können, den sollte er nun anders begegnen?
Ja, das hätte er tun sollen.
Mir drängt sich da unwillkürlich ein Vergleich auf:
Die Hitlerjugend konnte auch nichts für den Krieg. Zum Kriegsende wurden dann auch noch die älteren Hitlerjungen zum Volkssturm einberufen. Zu der Zeit war Papst Pius der XII. am Ruder. Er war ab 2. März 1939 Papst.
Wie sein Vorgänger Benedikt XV. im Ersten, so veröffentlichte Pius XII. im Zweiten Weltkrieg allgemeine Friedensappelle, wobei er klare Schuldzuweisungen konsequent vermied und keine Kriegspartei namentlich nannte. Am 14. September 1939 beklagte er im Vatikan erstmals den Kriegsausbruch und erklärte seine Absicht, einen für alle Beteiligten ehrenhaften Frieden zu vermitteln. Dies wiederholte er bis zum Kriegsende öfter.

Wie erfolgreich er damit war, wissen wir. :lol:

Und außerdem, wie sollte ein ehrenhafter Frieden für Verbrecher und Verusacher des Holocaust und des Weltkrieges denn aussehen?

Noch einmal:
„Die Wortwahl des Papstes könnte genauso aus einer hetzerischen Rede von Wladimir Putin selbst stammen“, schreibt der Russe, Osteuropaexperte und Politikberater Sergej Sumlenny auf X. Im Laufe seiner Videobotschaft zähle der Papst ausgerechnet jene historischen Persönlichkeiten Russlands auf, die der russische Präsident in jüngster Vergangenheit ebenfalls als große Eroberer gelobt hatte.
In jüngerer Zeit betrachtet Putin ganz offen die Ukraine als Bestandteil des Russischen Reiches. "Heim ins Reich" kennen wir auch noch aus dem Zwangsanschluss Österreich an das Hitlerreich.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4463
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Russlandfreundliche imperialistische Rede des Papstes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Im Laufe seiner Videobotschaft zähle der Papst ausgerechnet jene historischen Persönlichkeiten Russlands auf, die der russische Präsident in jüngster Vergangenheit ebenfalls als große Eroberer gelobt hatte.
Vor dem Krieg mit der Ukraine, hätte niemand etwas dabei gefunden.
Das mag ein Fauxpas gewesen sein, was mal wieder ein Anlass war sich über den Papst zu entrüsten, um sich selbst Du erhöhen. - Oder weshalb entrüstet man sich sonst über die Fehler anderer Menschen?

Atheisius hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 18:34 Zu der Zeit war Papst Pius der XII. am Ruder. Er war ab 2. März 1939 Papst.
Wie sein Vorgänger Benedikt XV. im Ersten, so veröffentlichte Pius XII. im Zweiten Weltkrieg allgemeine Friedensappelle, wobei er klare Schuldzuweisungen konsequent vermied und keine Kriegspartei namentlich nannte. Am 14. September 1939 beklagte er im Vatikan erstmals den Kriegsausbruch und erklärte seine Absicht, einen für alle Beteiligten ehrenhaften Frieden zu vermitteln. Dies wiederholte er bis zum Kriegsende öfter.

Wie erfolgreich er damit war, wissen wir. :lol:
Darüber scheinst Du Dich zu freuen. - Wieviele Menschenleben... hätte das Hören auf diese Apelle gerettet?

Es ist schon seltam, eingerseits gibt es Kräfte, die die Kirche und christliche Symbole aus dem öffentlichen Raum völlig verbannen wollen. Die Kirche soll sich nicht einmischen und der liebe Gott schon gar nicht.
Anderrerseits soll der Papst ein kräftiges Machtwort sprechen.

----------------------

Vermutlich hat sich kaum jemand weniger Illusionen über die Nazis gemacht als Eugenio Pacelli, der spätere Papst Pius XII., der von 1917 bis 1929 als apostolischer Nuntius in Deutschland weilte und später als Kardinalstaatssekretär der wichtigste außenpolitische Berater des Papstes war. Beschwerden des Vatikans hatten die Nazis immer ignoriert.

Spätestens 1937 nach der Veröffentlichung der ENZYKLIKA MIT BRENNENDER SORGE, an dessen Abfassung Pacelli maßgeblich beteiligt war, wußte er, dass andere leiden müssen, wenn der Papst öffentlich anklagt:
Die Nationalsozialisten wurden von der Verlesung der Enzyklika überrascht, doch sie reagierten schnell: In der Karwoche kam es zu ersten Hausdurchsuchungen und Verhaftungen. Zwölf Druckereien, die am Druck und der Verbreitung der Enzyklika beteiligt gewesen waren, wurden entschädigungslos enteignet. Eine Reihe von Klöstern und Bekenntnisschulen sowie mehrere theologische Fakultäten und Hochschulen mussten schließen.

Im April 1937 kam es auf Befehle Hitlers und Goebbels’ zu einer neuerlichen Welle von Sittlichkeitsverfahren gegen Priester und Ordensleute, wozu Einzelfälle von der NS-Propaganda zu einer „symptomatischen Erscheinung“ aufgebauscht wurden. Der Bevölkerung sollte vermittelt werden, dass die Kirche von der Erziehung der Jugend ausgeschlossen werden müsse, und das Vertrauen in die Kirche sollte untergraben werden. Richtigstellungen waren nur von der Kanzel aus möglich. In der Folge wurden 1937/38 die privaten katholischen Schulen aufgelöst oder vom Staat übernommen. Die Geistlichkeit durfte in Volks- und Berufsschulen keinen Religionsunterricht mehr erteilen.

Darüber hinaus wurden – abgesehen von der Entfernung des Bischofs von Rottenburg Joannes Baptista Sproll aus seiner Diözese – spektakuläre Maßnahmen vermieden. Der seit 1935 verfolgte Kurs gegen die katholische Presse, die Verbände und Schulen mit dem Ziel der beständigen Zurückdrängung der Kirche aus dem öffentlichen und politischen Leben wurde beibehalten. Die meisten Organisationen – vor allem die Jugendverbände – wurden bis 1939 aufgelöst, ihre Publikationen verboten und ihr Vermögen konfisziert.[4]
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 203 Gäste