Die verdächtige Umdeutung von »Gott liebt dich«

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Die verdächtige Umdeutung von »Gott liebt dich«

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Nun auch die evangelische Kirche

»Das ist keine Aufarbeitung, das ist auch kein Wille zur Aufarbeitung. Das ist einfach nur der Versuch, möglichst nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen, was Mitarbeiter der Kirche Menschen angetan haben.« Mit diesem Satz wird ein von sexuellem Missbrauch Betroffener auf der Website der unabhängigen Aufarbeitungskommission zitiert.

Man weiß nicht, ob er von Geistlichen der katholischen Kirche gepeinigt wurde oder der evangelischen.

Instinktiv aber würde man sagen, er bezieht sich auf die katholische Kirche. Zu lange hat sie geschwiegen, relativiert, sich weggeduckt. Zu spät kam die Einsicht, die Fälle aufzuarbeiten, zu zögerlich der Wille, die Betroffenen zu entschädigen.

Dass es in der evangelischen Kirche ähnliche Dimensionen von Missbrauch gegeben haben könnte, schien undenkbar – immerhin gibt es dort keinen Zölibat, der oft als möglicher Grund für die Verfehlungen katholischer Priester angeführt wird.

Spätestens nach dem Rücktritt der EKD-Vorsitzenden Annette Kurschus im Kontext eines Missbrauchsfalls konnte man erahnen, dass die evangelische Kirche keineswegs unbescholten ist. Nun hat die EKD in Hannover den lange erwarteten Missbrauchsbericht veröffentlicht und der offenbart die ganzen Abgründe, die es auch bei den Protestanten gibt.

Ermittelt wurden 1259 Beschuldigte und 2225 Fälle. Eine ähnliche Studie über die katholische Kirche aus dem Jahr 2018 hatte 1670 mutmaßliche Täter und 3677 Opfer ausgemacht.

Die evangelische Kirche hat sich die Untersuchungen 3,6 Millionen Euro kosten lassen. Doch das Ergebnis ist immer noch dürftig. Denn der 1000 Seiten umfassende Bericht habe erhebliche methodische Mängel. In Wahrheit dürfte die Dunkelziffer um bis zu 75 Prozent höher liegen als in dem Konvolut ausgewiesen. Das Weglassen vieler Ermittlungsschritte lässt Raum für die Vermutung, dass etwas vertuscht werden soll.

Den Betroffenenvertreter Detlef Zander verwundern die Parallelen nicht. »Die evangelische Kirche ist ja aus der katholischen hervorgegangen – sie kommt aus demselben Sumpf.«


https://www.berliner-zeitung.de/news/ev ... li.2180466
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 253 Gäste