Todesdatum

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Todesdatum

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Liebe Forumsmitglieder,
ich suche das Todesdatum der Ehefrau eines Christoph Otto aus Jützenbach. Ein Name der Frau liegt mir nicht vor. Die ungefähre Zeit wäre das Jahr 1801. Zu dem genannten Christoph Otto kann ich sagen, dass er zur damaligen Zeit Schulze in Jützenbach war. Ebenfalls ist bekannt, dass er ein Bruder vom letzten Geröder Abtes Edmund Otto war, der am 9.3.1805 verstarb.

Liebe Grüße G. Osburg
Schestus
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2024, 22:48
PLZ: 37345

Re: Todesdatum

Ungelesener Beitrag von Schestus »

Hallo Guido,

deiner Beschreibung nach müsstes Du nach folgender Person gefragt haben:

"Anna Maria" Konstanzia MONECKE
V: Johannes Joseph "Caspar" MONECKE (1705-1794)
M: Anna Maria BÖNING (1705-1763)
7 Kinder
get. 02.02.1756 in Jützenbach; Taufpate: Maria Anna Elisabeth GERMERSHAUSEN
geh. 20.02.1781 in Jützenbach Ackermann Johannes "Christoph" OTTO (1747-1826; späterer Schulze/Schultheiß in Jützenbach); Trauzeugen: Christian OTTO und Johann Georg MÜLLER
gest. 05.02.1824 (oder 1823) in Jützenbach

Mit freundlichem Gruß
Schestus
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Todesdatum

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Guten Tag Schestus,
danke für Deine Antwort. Das passt sehr gut.

Mit Grüßen aus Burgwalde
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Todesdatum

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Ich war jetzt doch zu schnell mit meiner Antwort. Kann es sein, dass der Christoph Otto zwei Mal verheiratet war? Ist eventuell eine erste Ehefrau schon um 1801 verstorben? Christoph Otto soll die Bildstockstele vor seinem Haus im Jahr 1801 zum Andenken an seine verstorbene Ehefrau errichtet haben. Dies behauptet ein Lehrer Schopohl in der Monatszeitschrift "Eichsfelder Heimatstimmen" vom 15.1.1957. Er beruft sich auf eine Familienüberlieferung der Familie Otto.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 185 Gäste