Heilung durch die Muttermilch der Jungfrau Maria und andere Reliquien

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Heilung durch die Muttermilch der Jungfrau Maria und andere Reliquien

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Die erstaunlichsten religiösen Reliquien der Geschichte

Im Laufe der Jahrhunderte wurden zahlreiche religiöse Reliquien aufbewahrt, die oft als heilig gelten und/oder denen außergewöhnliche Eigenschaften zugeschrieben werden. Diese Reliquien werden hoch geschätzt und verehrt. Können Sie sich einen Zahn vorstellen, der weiter wächst, oder Blut, das 1700 Jahre lang flüssig geblieben ist? So unglaublich das auch klingen mag, die Heilige Rechte (die rechte Hand des heiligen Stephanus), die in Budapest ausgestellt ist, und der Kopf der heiligen Katharina von Siena, der in Siena, Italien, gezeigt wird, sind Beispiele für solche Kuriositäten.

Die Muttermilch der Jungfrau Maria
Der Muttermilch der Jungfrau Maria werden bemerkenswerte Eigenschaften zugeschrieben, die auf ihre Verbindung mit dem Sohn Gottes zurückgehen. Sie wird mit einem Wunder in Verbindung gebracht, das sich im 12. Jahrhundert ereignete. Der Legende nach soll die Jungfrau Maria einem Mönch namens Bernhard von Clairvaux erschienen sein und seine Augenentzündung auf wundersame Weise geheilt haben, indem sie ihm Milch in den Mund träufelte. Dieses Ereignis, das als die Stillung des Heiligen Bernhard bekannt ist, schenkte ihm zudem auch Weisheit. Wenn Sie nicht ins 12. Jahrhundert zurückreisen können, um das Wunder selbst zu erleben, können Sie immer noch die Milchgrotte bei Bethlehem besuchen. Der Legende nach ist dies der Ort, an dem die Gottesmutter einen Tropfen Milch verschüttete und den Stein auf wundersame Weise werden ließ.

Die Heilige Rechte
In der Budapester Stephansbasilika befindet sich in einem kunstvollen goldenen Reliquienschrein die "Heilige Rechte". Ausgestellt ist die mumifizierte rechte Faust des Heiligen Stephan, eines verehrten Heiligen, der vor etwa einem Jahrtausend verstarb. Anlässlich der Heiligsprechung des Heiligen im Jahr 1083 wurde sein Leichnam exhumiert. Historische Berichte belegen, dass seine rechte Hand unversehrt blieb, während der Rest seines Körpers verweste. Da man ihre Bedeutung erkannte, wurde die Hand abgetrennt und als wertvolle Reliquie aufbewahrt. Jedes Jahr am 20. August, dem ungarischen Stephanstag, wird die Hand respektvoll von ihrer Ruhestätte entfernt und zum Gedenken an den Heiligen durch die Stadt getragen.

Der Schädel des Heiligen Valentin
Für einen nicht traditionellen Valentinstag bietet sich ein Besuch der Basilica di Santa Maria in Cosmedin, Rom, an. Dort können Sie dem Schädel der Heiligen huldigen. Wer behauptet, die Romantik sei tot? Es ist jedoch unklar, ob dieser Schädel wirklich der des Schutzpatrons der Liebenden ist. Zahlreiche Kirchen behaupten, die Reliquien dieses Heiligen zu besitzen.

Mund der Wahrheit
Wenn Sie die Basilika besichtigen, sollten Sie auch die Gelegenheit nutzen, die nahe gelegene, berühmte Bocca della Verità ("Mund der Wahrheit") zu besuchen. Die Legende besagt, dass der Mund der Wahrheit einem die Hand abbeißt, wenn man lügt. Ein Besuch im Schädel eines Heiligen, gefolgt von einem Biss aus einer Marmormaske: was kann man daran nicht mögen, oder?

Heilige Klara von Assisi
Die heilige Klara war eine Anhängerin von Franz von Assisi und gründete später den Orden der Armen Frauen. Sie gilt als Schutzpatronin von Fernsehern und Computerbildschirmen. Sie ist für ihr schönes Haar bekannt und das wird zusammen mit anderen Reliquien in der Basilika Santa Chiara in Assisi, Italien, aufbewahrt.

Barthaare von Mohammed
Der Topkapi-Palast in Istanbul, Türkei, beherbergt einen gläsernen Reliquienschrein mit Haaren aus dem Bart Mohammeds. Diese Haare wurden angeblich von seinem Barbier, Salman dem Perser, nach seinem Tod abgeschnitten.

Zahn des Buddha
Hätten Sie Interesse daran, einen Zahn zu testen, dem nachgesagt wird, dass er ständig wächst und heilende Kräfte besitzt? Es gibt jedoch eine Besonderheit: Mehr als ein Ort beansprucht den Besitz der Reliquie für sich. Dieser spezielle verzauberte Backenzahn, der 5 cm lang ist, befindet sich in einem buddhistischen Tempel in Rosemead, Kalifornien. Aber auch der Zahntempel in Sri Lanka behauptet, einen solchen zu besitzen – daher auch der Name. Aber das ist noch nicht alles! Singapur behauptet auch, die Überreste von Siddhartha Gautama im Buddha Tooth Relic Temple and Museum zu besitzen. Und falls Sie dachten, der andere Zahn sei lang, der hier aufbewahrte misst fast 7,5 Zentimeter!

Das Blut des Heiligen Januarius
Januarius, ein ehemaliger Bischof, starb um 305 n. Chr. Er wurde als Märtyrer anerkannt und sowohl in der katholischen als auch in der östlichen orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt. Das feste Blut soll sich auch bei anderen Anlässen verflüssigt haben, etwa beim Besuch des Papstes in Neapel.

Die Zunge des Heiligen Antonius
Der heilige Antonius von Padua starb im Jahr 1231. Bei einer späteren Exhumierung wurde festgestellt, dass seine Zunge, sein Kiefer und seine Stimmbänder nicht verwest sind. Dieses Wunder wurde auf seine außergewöhnlichen Sprachfähigkeiten zurückgeführt. Die Zunge wird zusammen mit anderen Körperteilen bis heute in Padua aufbewahrt. Diese Illustration zeigt den Reliquienschrein, in dem die Zunge des Heiligen Antonius aufbewahrt wird. Diese Reliquien werden tatsächlich auch auf Reisen mitgenommen. Diese goldene Statuette enthält die Zunge, die Stimmkarten und die frei liegende Rippe des heiligen Antonius, die in der Marienbasilika in Secunderabad, Indien, zu sehen ist.

Mohammeds Fußabdruck
Neben der Reliquie des Bartes des Propheten Muhammad wird auch sein Fußabdruck in der muslimischen Welt aufbewahrt. Die Fußabdrücke Mohammeds befinden sich im bereits erwähnten Topkapi-Palast in Istanbul (Türkei) sowie im Schrein des Heiligen Fußabdrucks in Delhi (Indien) und im Felsendom in Jerusalem.

Das Herz des Heiligen Kamillus
Kamillus de Lellis, ein angesehener römisch-katholischer Priester, widmete sich der Pflege von Kranken und gründete den Orden der Kamillianer. Er wurde 1746 heiliggesprochen und zum Schutzpatron der Kranken und der im medizinischen Bereich Tätigen ernannt. Das Herz des Heiligen Kamillus, der für seine immense Großzügigkeit bekannt war, wurde nach seinem Tod sorgfältig aufbewahrt. Diese kostbare Reliquie wird derzeit im Generalat des Kamillianerordens aufbewahrt, wurde aber auch in anderen Ländern, darunter auf den Philippinen, aufbewahrt.

Der Kopf der Heiligen Katharina von Siena
Die heilige Katharina von Siena hatte in ihrer Kindheit Visionen von Jesus. Im Jahr 1461 wurde sie heiliggesprochen, und heute ist ihr Kopf in der Basilika des Heiligen Dominikus in Siena, Italien, ausgestellt. In der Basilika ist neben dem Kopf auch die Hand der Heiligen Katharina von Siena ausgestellt, sollte das noch nicht ausreichen.

Das Mandylion
Das Grabtuch von Turin ist ein Stück Stoff aus Leinen, auf dem das Negativbild eines Mannes abgebildet ist (Wo es schwarz ist, sollte es hell sein). Bei diesem Mann soll es sich um Jesus handeln, und es soll als sein Grabtuch gedient haben. Vor dem Grabtuch gab es jedoch bereits das Mandylion, das auch als Bild von Edessa bezeichnet wird. Das Mandylion ist ein Tuch mit dem Abdruck des Antlitzes Jesu und gilt als die älteste Christusdarstellung der Welt. Das Mandylion befindet sich derzeit in der Kapelle Redemptoris Mater, die früher als Mathilde-Kapelle bekannt war, im Vatikanpalast.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 325 Gäste