Bistum Hildesheim: Wenn der Bischof persönlich Hand anlegt

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Atheisius1
seltener Besucher
PLZ: 03606
voller Name: Atheisius

Bistum Hildesheim: Wenn der Bischof persönlich Hand anlegt

Ungelesener Beitrag von Atheisius1 »

Ende Mai berichtete der hpd über die schleppende Aufarbeitung von Fällen sexuellen Missbrauchs im Bistum Hildesheim. Dort hatte sich ein Pfarrer mit seiner Kirche angelegt, während im gleichen Zeitraum beim Landgericht ein erstes gerichtliches Schmerzensgeldverfahren durch ein Missbrauchsopfer auf den Weg gebracht wurde. Nachdem es zwischenzeitlich so aussah, als würden sich die Wogen glätten, steht nun ein früherer Bischof im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Der 1988 verstorbene Würdenträger heißt Heinrich Maria Janssen und soll Kindern über Jahre hinweg höchstpersönlich sexuelle Gewalt angetan haben.

Janssen war zwischen 1957 und 1982 Bischof von Hildesheim. Wie der NDR berichtet, waren seine Opfer zu den jeweiligen Tatzeitpunkten zwischen acht und zwölf Jahre alt. Die Taten sollen sich innerhalb und außerhalb des Bistums ereignet haben und das Bistum soll die Vorwürfe seit Monaten gekannt haben. Zwei Betroffene seien schon im Herbst 2023 katholischen Fachstellen außerhalb des Bistums namentlich bekannt gewesen. Sie stellten Anfang 2024 Anträge auf Anerkennung des Leids an die Unabhängige Kommission für Anerkennungsleistungen (UKA) der katholischen Kirche. Ein dritter solcher Antrag eines weiteren Missbrauchsopfers folgte im April. Der Beraterstab des amtierenden Bischofs Heiner Wilmer stufte die Fälle am 6. Juni als glaubwürdig ein.

Den vollständigen Artikel lesen:

https://hpd.de/artikel/bistum-hildeshei ... legt-22256

Man sollte sich eben nicht durch öffentliche "bunte" Katholikentage veralbern lassen sondern auch mit Hilfe von Presseveröffentlichungen hinter die Kulissen sehen.
Christsein ist bunt, Christsein ist einfach schön!
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Re: Bistum Hildesheim: Wenn der Bischof persönlich Hand anlegt

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich Maria Janssen von 1957-1982 Bischof von Hildesheim ist bereits am † 7. Oktober 1988 verstorben .

Abgesehen davon, dass der Täter nicht mehr lebt, nach deutschem Strafrecht ist das verjährt. Das heißt, wäre das kein Fall innerhalb der Kirche würde hier gar nichts mehr passieren.

So wie bei dieser Schule in freier Trägerschaft nichts passiert ist:
Sie galt einst als das „deutsche Summerhill“: die Odenwaldschule. Doch das Vorzeigeinternat entpuppte sich als Paradies für Pädophile, mindestens 132 Kinder wurden sexuell missbraucht. Die halbherzigen Versuche der Aufarbeitung scheitern seit Jahren. 2015 könnten die Tore endgültig geschlossen werden.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/od ... t-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Odenwaldschule

Andere kämpften darum Sex mit Kindern zu legalisieren und das waren nicht nur "Die Grünen":
Die Grünen und Pädophilie – die Bestrebungen, Sex mit Kindern zu legalisieren, waren größer als bislang bekannt. Das Grundsatzprogramm von 1980 sah eine weitreichende Legalisierung vor, fünf Landesverbände fassten entsprechende Beschlüsse.https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 77344.html

Innerhalb der Kirche gab es solche Bestrebungen nicht. Da war es immer verboten!

Anders als in vielen "weltlichen Fällen" gibt es innerhalb der Kirche eine Aufarbeitung und Ansprechpartner:
https://www.bistum-hildesheim.de/?id=28 ... missbrAUCH

Zum Fall des 1988 verstorbenen ehemaligen Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen:
„Ich bin schockiert und fassungslos angesichts der neuen Vorwürfe gegen Bischof Janssen sowie der Schwere der geschilderten Taten. Meine Gedanken sind bei den Menschen, die von diesen Verbrechen betroffen sind“, so Bischof Wilmer.
Mehr: https://www.domradio.de/artikel/betroff ... uchstaeter
Atheisius1 hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 14:58 Man sollte sich eben nicht durch öffentliche "bunte" Katholikentage veralbern lassen sondern auch mit Hilfe von Presseveröffentlichungen hinter die Kulissen sehen.
Christsein ist bunt, Christsein ist einfach schön!
Offensichtlich macht Atheismus nicht glücklich. - Du kannst nichts gut sein lassen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Atheisius1
seltener Besucher

Offensichtlich macht Atheismus nicht glücklich. - Du kannst nichts gut sein lassen.
Was heißt hier denn glücklich oder unglücklich wenn es um Atheismus oder Theismus geht?

Fakt ist doch, dass gerade die katholische Kirche beim Kindesmissbrauch an erster Stelle steht was die Anzahl der Fälle betrifft.
Offensichtlich ist doch, das hierbei das Zölibat eine Rolle spielt.
Andere nichtkatholische "Würdenträger" können sich ja noch im Ehebett abreagieren. Katholische müssen dann eben Hand an sich selbst anlegen. Würde es dabei bleiben, kann man das ja ignorieren.

Offensichtlich haben sich diese frauenlosen Katholen diesen Passus aus der Bibel für sich falsch ausgelegt: Markus. 10, 13-16 "Lasset die Kindlein zu mir kommen...."
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Christel
Senior- Mitglied

Atheisius1 hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 18:57
Was heißt hier denn glücklich oder unglücklich wenn es um Atheismus oder Theismus geht?
Wenn jemand soviel Energie darauf verwendet wie Du, Menschen zu bekämpfen, die die eigene Ideologie nicht teilen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Menschen glücklich sind. Ist jemand glücklich, der unentwegt bei anderen Menschen nach Fehlern sucht? - Ich jemand glücklich, der andere schlecht macht, um herauszustellen, was für ein toller Hecht er selbst ist? Das schließe ich aus. - Wobei ich nicht behaupten will, dass dies nur Atheisten tun. Aber ich schließe aus, dass das wirklich glücklich macht.

Das ist es viel eher: https://www.youtube.com/watch?v=ejPHEwp_gis
Atheisius1 hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 18:57 Fakt ist doch, dass gerade die katholische Kirche beim Kindesmissbrauch an erster Stelle steht was die Anzahl der Fälle betrifft.
Das kann nur jemand meinen, der danach urteilt wie oft etwas in den Medien erwähnt wird. Der sich ansonsten mit der Sache selbst aber nie wirklich beschäftigt hat. Also jemand, der keine Ahnung hat.
Beziehungsweise jemand, der sowieso ideologisch verblendet, die Welt in gut und böse einteil und sich einbildet in Gemeinschaft der Guten zu sein.
Atheisius1 hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 18:57 Offensichtlich ist doch, das hierbei das Zölibat eine Rolle spielt.
Wird oft behauptet, muss aber nicht stimmen. Es ist eine andere Nummer mit einer Frau zu schlafen oder sich an einem Kind zu vergreifen.

Gerade, die Mentalität, die Du an den Tag legst, die anderen sind es, bei uns gibt es das nicht, schafft die Ermöglichung. So mancher gute Opa hat sich schon an sein Enkelzuckerpüppchen vergangen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied

Atheisius, wurdest Du von einem Priester missbraucht?

Bittere Zahlen: Die Missbrauchsstudie der Katholischen Kirche 25.09.2018

3.677 Kinder und Jugendliche wurden in den Jahrzehnten seit dem Zweiten Weltkrieg von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht. Details der sogenannten MHG-Studie wurden heute in Fulda von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht.

Das klingt viel. Wenn ich das durch die 70 Jahre seit dem 2. Weltkrieg rechne, dann komme ich auf rund 52 im Jahr.

Statistik von 2022:
In Deutschland wurden im Jahr 2022 rund 15.500 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch angezeigt. Das Dunkelfeld ist aber um ein Vielfaches größer. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass bis zu eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland bereits sexuelle Gewalt durch Erwachsene erfahren mussten oder erfahren. Das sind rund ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse.https://beauftragte-missbrauch.de/theme ... eutschland
Die Durchschnittszahl auch für 2022 angenommen bedeutet eine Differenz von 15 548 Fällen, die nicht von katholischen Geistlichen missbraucht wurden. (15.500 Fälle - 52 Fälle = 15 548 Fälle)

Also nach meiner Rechnung aufgrund der Statistik kommt das nicht hin:
Atheisius1 hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 18:57 Fakt ist doch, dass gerade die katholische Kirche beim Kindesmissbrauch an erster Stelle steht was die Anzahl der Fälle betrifft.

-------------------------
Im Jahr 2022 gab es in Deutschland 11.987 katholische Priester (Welt- und Ordenspriester).
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1997/
Atheisius1
seltener Besucher

Wenn jemand soviel Energie darauf verwendet wie Du, Menschen zu bekämpfen, die die eigene Ideologie nicht teilen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Menschen glücklich sind. Ist jemand glücklich, der unentwegt bei anderen Menschen nach Fehlern sucht? - Ich jemand glücklich, der andere schlecht macht, um herauszustellen, was für ein toller Hecht er selbst ist? Das schließe ich aus. - Wobei ich nicht behaupten will, dass dies nur Atheisten tun. Aber ich schließe aus, dass das wirklich glücklich macht.
Das siehst du wieder einmal völlig falsch. Ich bekämpfe nicht deine Ideologie (Religion), denn dann wäre ich ein Antitheist (Gegen Gott). Ich bin ein Atheist das heißt „Ohne Gott“.

Der Glaube an einen Gott ist mir völlig egal und der, welcher diesem Glauben anhängt, folgt nun einmal einer Irrlehre.

Was steht unter meinen Beiträgen in diesem Forum?

„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute? Auf solche Märchen kann ich mühelos verzichten.

Claire Goll (1891-1977) (deutsch-frz. Schriftstellerin)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wer allerdings hier im Internet „die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit“ weiter verbreitet um zu missionieren, muss sich dann nicht darüber wundern, wenn er scharf kritisiert wird. Es reicht, wenn die Pfaffen diesen Unsinn von ihren Kanzeln in den Kirchen an ihre dort versammelten Gläubigen vermitteln.
Christel
Senior- Mitglied

Ich bitte Dich Atheisius, natürlich bekämpfst Du meinen Glauben und Gott, dass zeigt Dein eigener Text.
Atheisius1
seltener Besucher

Wenn du das so siehst, ist es deine persönliche Sache. Offensichtlich fällt bekämpfen und rigoroses kritisieren bei dir unter einen Hut.
Holuwir
Senior- Mitglied
PLZ: 89165

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Christel hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2024, 14:43 ... natürlich bekämpfst Du Gott ...
Niemand kann Gott bekämpfen, sondern allenfalls die Idee, es existiere eine geistige Welt, zu der dann auch ein Gott gehöre. Aber kann man es 'bekämpfen' nennen, wenn man darauf hinweist, dass diese Idee ganz und gar auf falschen Annahmen beruht und es keinerlei Hinweise auf, bzw. Belege für eine solche Welt gibt? Nein, das ist Aufklärung. Gehasst von der Kirche und diskriminiert wo und wie immer es ihr möglich ist, aber nicht zu besiegen.
Atheisius
Senior- Mitglied
PLZ: 11111

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Danke Holuwir für diese bessere Ergänzung.
Christel
Senior- Mitglied

Holuwir hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 22:13
Christel hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2024, 14:43 ... natürlich bekämpfst Du Gott ...
Niemand kann Gott bekämpfen, sondern allenfalls die Idee, es existiere eine geistige Welt, zu der dann auch ein Gott gehöre. Aber kann man es 'bekämpfen' nennen, wenn man darauf hinweist, dass diese Idee ganz und gar auf falschen Annahmen beruht und es keinerlei Hinweise auf, bzw. Belege für eine solche Welt gibt? Nein, das ist Aufklärung. Gehasst von der Kirche und diskriminiert wo und wie immer es ihr möglich ist, aber nicht zu besiegen.
Ich weiß, dass Ihr Euch als Aufklärer versteht, stolz auf Eure Erkenntnis seid und Euch überlegen fühlt. Ist das ein schönes Gefühl?
Nur, wenigstens ehrlich zu sich selbst , sollte auch ein "Aufklärer" sein.
Christel
Senior- Mitglied

@Holuwir, Deine Annahme beruht darauf, dass diese Welt, die wir vorfinden alles ist. Dies, obwohl inzwischen wissenschaftlich bewiesen ist, das unsere Welt mit dem Urknall begann, dass dann erst Raum und auch die Zeit entstanden ist. Du bist Materialist, obwohl erst damit die Materie entstand.
Wissenschatlich ist nur nachvollziehbar was kurz nach dem Urknall geschah. - Weder über den Urknall selbst lässt sich naturwissenschaftlich etwas sagen, noch über das "davor". Da erst mit dem Urknall die Zeit entstand ist die Frage nach dem "davor" schon fragwürdig.
Wissenschaftliche Forschung beruht selbst auf Annahmen zum Beispiel, dass alles in unserem Universum gleich ist, denselben Gesetzmäßigkeiten folgt...

Holuwir, Du schließt eine geistige Welt aus, obwohl Du selbst Teil einer geistigen Welt bist. Aber vielleicht siehst Du ja in unserem denken und wollen, unseren Ideen als konsequenter Materialist nur materielle Prozesse, Deine Sache.

@Atheisius, arbeitet etwas weniger mit naturwissenschaftlichen Erklärungen, dafür stellt er gern seine geistige und vor allem seine moralische Überlegenheit heraus und natürlich, die Überlegenheit der Menschen, die so denken wie er.

Fazit:
Vielleicht seht Ihr wirklich nicht, dass Ihr andere Menschen bekämpft... und das, was denen kostbar und wertvoll ist. Vielleicht seht ihr nicht , dass Ihr das versucht auszulöschen, was deren Licht ist, was ihnen Hoffnung und Zukunft gibt und nicht zuletzt Kraft zum Leben.
Vielleicht seht Ihr das wirklich nicht, da Ihr nur mit Eurer eigenen Großartigkeit beschäftigt seid.
Antworten