nun ich kann mich nicht erinner ob es noch unter Johannes Paul oder bereits bei Ratzinger war, aber der Vatikan sieht Afrika heute bereits "weitgehend ausmissioniert", weshalb man sich zukünftig vorrangig auf Südamerika "fokussieren wolle", dort gäbe es wohl noch "hohes Potential".
Was damit gemeint war / ist, kann ich nur vermuten...
Kondome verteilt der Vatikan bekanntermaßen auch nicht in von HIV bereits arg dezimierten afrikanischen Ländern - hier setzt man offenbar ganz auf Darwin - mutet ein bischen an wie: "wer nicht hört, muß fühlen". Immerhin fördert man so den katholischen Glauben in Afrika, da auf lange Sicht nur die "besten Christen" - also die treuesten Anhänger überleben werden.
Anders kann ich mir die Politik des Vatikans dort nicht erklären.
Der Papst sagte: "Kondome sind ein" ... " des Teufels.". Das "..." habe ich leider akustisch nicht verstanden, kann es mir nur denken.
Da Kondome auch z.B. von Ehepaaren vorübergehend benutzt werden - z.B. während einer ansteckenden Krankheit - gehe ich mal davon aus, das Kondome auch in der Ehe verboten sind.
Daraus folgere ich, das die Kirche jedweden Sex nur zu Fortpflanzungszwecken erlaubt - Spaß oder "Lustgewinn" aber dürfen die Beteiligten dabei nicht empfinden. Das die Kirche nicht auch das Ritual der Frauenbeschneidung übernommen hat, ist schon verwunderlich.
Wie aber kann man Sex ohne Lust haben? Das verstehe ich nicht. Der Mensch wurde doch so "erschaffen" wie er ist und die gelebte Sexualität mit Lust ist ein untrennbarer Teil von ihm. Ich verstehe Jesus' "idee" schon, das verantwortungsloses ausschweifendes Leben (Sexualität inklusive, ebenso auch beim Essen und materiellen Dingen) negativ ist. Aber Christentum sollte damals doch die Lebensfreude zurückbringen, die den Menschen der damaligen Zeit lange abhanden gekommen war, oder nicht?
Die heutigen Vorstellungen des Vatikans scheinen Lust und Freude am Leben (und Sexualität ist schließlich ein wichtiger Teil des Lebens) als Sünde zu sehen - das tut ein Christ auf die Zeit nach seinem Leben - das Paradies - verschieben? Wer im Leben keine Lust und Freude lebt, der bekommt sie dafür nach seinem Tod?
Komisch finde ich, das hier eine Gruppe oder einzelne Person, die selbst für das gesamte "Spiel" gesperrt ist, die Spielregeln bestimmen will.
Schlimm ist hier, das der Papst mit einem Satz die jahrzehntelange Arbeit von Hilfsorganisationen und Aufklärungskampagnen vom Tisch wischt - sein Wort hat dort erheblich höhere Bedeutung.
Hätte er doch besser einfach mal die Klappe gehalten!
Mag sein, das die schlimmen Sünden aus Sicht des Vatikans eh besser den Tod verdient haben - christlich ist das nicht. Eine "Güterabwägung" scheint man im Vatikan auch nicht zu kennen. Selbst ein Moslem darf in Notsituationen Schweinefleisch essen, so der Koran.
Tragisch ist, das die Leute damit zwar wieder keine Kondome benutzen (die sind ja gesellschaftlich geächtet, was den Erwerb schon problematisch macht), aber dennoch ebensoviel (ungeschützten) Sex praktizieren - oft sogar von den Frauen ungewollt. Im Süden Afrikas geht dazu der Mythos um, das ein HIV-Kranker "geheilt" wird, wenn er ungeschützt mit einer Jungfrrau schläft - möglichst mit mehreren. Entsprechend viele Vergewaltigungen gibt es dort stündlich. Die (ehem.) südafrikanische Gesundheitsministerin warb öffentlich für den Verzehr von Roter Beete, da diese ein "effektives HIV Medikament" sei und HIV "heilen" soll.
niels hat geschrieben:Komisch finde ich, das hier eine Gruppe oder einzelne Person, die selbst für das gesamte "Spiel" gesperrt ist, die Spielregeln bestimmen will.
Das ist die traurige Wahrheit.....
menschenverachtend, weltfremd und skrupelos.. Auch das ist die kath. Kirche
AIDS IN SÜDAFRIKA
Eine Million Kondome gegen die Angst
Der Papst lehnt Kondome ab - für die Hilfsorganisationen in Kapstadts Elendsvierteln sind sie die beste Aids-Prävention. Die kostenlose Verteilung hat die Infektionsrate dramatisch gesenkt. Ein Lehrstück für die Kirche.
"Ich kann jedem beweisen, dass der Kondomgebrauch die Verbreitung von HIV drastisch einschränken kann, auch dem Papst," sagt Virginia de Azevedo kämpferisch. "Im Kampf gegen Aids spielen Kondome eine sehr, sehr große Rolle. Der Papst weiß offensichtlich nicht, wovon er spricht."