Kirchenbücher Wendehausen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Roswitha
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 23:03
PLZ: 37130
Wohnort: 37130 Gleichen

Kirchenbücher Wendehausen

Ungelesener Beitrag von Roswitha »

Hallo,
mein Geburtsname ist Kreutzburg und ich komme bei meinem Spitzenahnen Sebastian Creutzburg nicht weiter.
Er war Förster beim Amt Rotenkirchen im Solling. Er starb am 21.10.1736 in Iber (Einbeck, Solling). Er müsste so um 1676 herum geboren sein. Aber wann genau und wo ? 1689 gabe es noch keine Familie Creutzburg in Iber oder Umgebung. Da sein jüngster Sohn Orgelbauer war, könnte eine Beziehung zu dem Orgelbauer Johannes Creutzburg bestehen. Dieser wurde 1686 in Wendehausen geboren und könnte ein Bruder von meinem Sebastian sein.
Darum meine Frage nach den Kirchenbücher von Wendehausen. Wo befinden sie sich und bis wann gehen sie zurück?

Viele Grüße aus Gleichen
Roswitha
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Kirchenbücher Wendehausen

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Roswitha,
ich habe in meiner Vorfahrenliste eine Sophia Creutzburg. Sie heiratete 1747 den Förster Johannes Fey in Volkerode. Ihre Herkunft und das Geburtsdatum sind ebenfalls unbekannt. Wendehausen wäre ein Ansatzpunkt. Meines Wissens gehört Wendehausen zur Pfarrei Diedorf. Vielleicht können wir diesbezüglich zusammenarbeiten.

Viele Grüße
Uwe
Roswitha
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 23:03
PLZ: 37130
Wohnort: 37130 Gleichen

Re: Kirchenbücher Wendehausen

Ungelesener Beitrag von Roswitha »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Sophia Creutzburg hat also auch einen Förster geheiratet. Ein Sohn von Sebastian und zwar Johann Conrad ist auch wieder Förster geworden und zwar in Seesen. Dann gab es noch einen Andreas Kreutzburg, der war Holzförster im Helmstedt und starb 1741. Zu diesem habe ich aber noch keinen Zusammenhang gefunden.
Heute habe ich mit einer Archivarin in Heiligenstadt gesprochen, aber dort lagern die Kirchenbücher von Wendehausen nicht. Sie meinte entweder im dortigen Pfarramt oder in Erfurt. Auf Deine Nachricht hin, werde ich mich an die Pfarrei Diedorf wenden. Mal sehen was die mir sagen.
Wenn ich etwas neues weiß, melde ich mich.
Viele Grüße
Roswitha
Roswitha
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 23:03
PLZ: 37130
Wohnort: 37130 Gleichen

Re: Kirchenbücher Wendehausen

Ungelesener Beitrag von Roswitha »

Hallo,
die Kirchenbücher lagern zwar noch in Wendehausen, aber da sie verfilmt sind, muss man sich an das Bistumsarchiv Erfurt wenden. Dort sagte man mir, dass die Kirchenbücher erst 1777 beginnen. Die vorherigen sind wohl durch Hochwasser unbrauchbar geworden. Da ich aber in einem Zeitraum suchen wollte, der fast 100 Jahre früher liegt, habe ich wohl Pech gehabt.
Viele Grüße
Roswitha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste