Kirchenbücher aus dem Eichsfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Mena
neu im Eichsfeld-Forum

Kirchenbücher aus dem Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Mena »

Wo liegen die Kirchenbücher aus dem Eichsfeld? Ist das irgendwie zentral organisiert? Wo kann ich hinfahren um diese einzusehen? Ich bin Studentin und mache gerade Niedersächsische Landes- und Regionalgeschichte.
cleo33
seltener Besucher

Ungelesener Beitrag von cleo33 »

Hallo Mena,

soweit ich das mitbekommen habe, sind die Kirchenbücher verstreut. Ich habe in meiner Angrafe weiter unten eine Adresse für die Kirchenbücher von Birkenfelde genannt bekommen. Die Kirchenbücher aus Rustenfelde und Marth sind in der Obhut von Frau Kerstin Heinevetter in heiligensatdt, die auch im Arbeitskreis Eichsfeld mitarbeitet. Sie hat mir sehr geholfen!
Gruß
marcellinus

Ungelesener Beitrag von marcellinus »

Die Kirchenbücher der kath. Pfarreien des Untereichsfeldes (Altkreis Duderstadt / Niedersachsen) befinden sich im Bistumsarchiv Hildesheim (http://www.bistum-hildesheim.de/kultur/archiv.html) und sind dort auf Mikrofichen einsehbar.
Die Kirchenbücher der kath. Pfarreien des Obereichsfeldes sind meistens in den jeweiligen Pfarreien vorhanden. Einige Bücher wurden auch schon durch das Bistumsarchiv Erfurt auf Mirkofilm gebracht.

Viele Grüße

Marcellinus Prien

PS: Von welchen Ort werden die Kirchenbücher gesucht?
Antworten