Ahnenforschung Oesterheld /Eib Rimbach/Heiligenstadt

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Marion1974
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:12
PLZ: 51373
Wohnort: Leverkusen

Ahnenforschung Oesterheld /Eib Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Marion1974 »

Schönen guten Tag :wink:

mein Vater und ich haben uns am Wochenende sehr angeregt über seine Jugendzeit unterhalten.
Wir haben uns auch bei Youtube ein Video von der Burg Hanstein angesehen, welches im Jahre 1941 gedreht wurde.

Mir ist dabei bewußt geworden, wie sehr sich mein Vater doch für die Vergangenheit interessiert und er ein wenig traurig darüber ist, das er einige familiäre Daten leider nicht weis.

Ich habe die Hoffnung, das hier vielleicht der ein oder die andere ist, die mir bei der Suche nach diesen Informationen helfen kann und ich meinem Vater damit dann eine Freude machen kann :)

Also fang ich mal an das aufzuschreiben, was ich von meinem Vater erfahren habe.

Mein Vater selbst heißt Franz Oesterheld wurde geboren 1935 in Rimbach/Heiligenstadt
Geschwister: 3 Jungs, 2 Mädchen

sein Vater hieß: Balthasar Oesterheld geb. 1905 verstorben ?
seine Mama hieß: Anna Oesterheld geb. Eib (Geb. 26.12.1907 in Rimbach jetzt Bornhagen Gest. 04.02.1972 in Hohengandern.

Mein Opa Balthasar Oesterheld hatte noch Geschwister von denen ich aber leider nur die Namen und keine weiteren Daten kenne.
Es waren drei Schwestern namens Katharina (gerufen: Katrin), Elisabet(h) (gerufen: Elisa) und Luise

Die Mutter von meinem Opa Balthasar Oesterheld hieß Maria (Geburtsname weis ich leider nicht) Geb- und Sterbedatum weis ich leider auch nicht. Mein Vater erinnert sich nur noch daran, das Oma Maria bei sehr schlechten Witterungsbedingungen unbedingt in die Kirchmesse gehen wollte, dabei dann hinfiel, sich den Oberschenkel brach und nie wieder aus dem Bett aufstehen konnte und kurze Zeit später verstarb.

Der Vater von meinem Opa Balthasar O. und nun kommen wir zu dem Punkt, den mein Vater sehr interessiert.
Mein Vater kann sich an den Namen seines Opas nicht erinnern, da dieser ca. 1910 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, als dieser auf dem Rückweg von der Teufelskanzel mit einem Holzwagen der Langholz transportierte verunglückte.

Es wäre also sehr schön, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte. Es interessiert meinen Vater (und mich natürlich auch) wo seine Großeltern herkamen.

Wie läßt sich soetwas herausfinden? Ich bin total unerfahren auf diesem Gebiet.

Es ist allerdings erstaunlich, was mein Vater aus der alten Zeit noch alles weis.
Er kann sichch sogar noch an den Namen seines Lehrers erinnern. Also, ich hab sowas ja schon längst verdrängt :D
Scherz beiseite :)


Ich hoffe, ihr könnt mir (uns) weiterhelfen

Ganz liebe Grüße

Marion

Edit: Aktualisierung Sterbedatum von meiner Oma Anna Oesterheld geb. Eib
Zuletzt geändert von Marion1974 am Sonntag 30. Januar 2011, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Guten Abend Marion,

als erste Info hier der Link über die Einwohner von Rimbach 1924.
http://eichsfeld.eu/Adressbuch_1924:_Rimbach.

Das gleiche gibt es auch von dem Ort Schönhagen, dort sind noch mehrere Oesterheld's gelistet.
http://eichsfeld.eu/Adressbuch_1924:_Sch%C3%B6nhagen

MfG
Hans-Georg Andres
Marion1974
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:12
PLZ: 51373
Wohnort: Leverkusen

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Marion1974 »

Guten Morgen Hans-Georg,

dankeschön für die Links, die werde ich mir gleich mal anschauen :)
Uwe Stadolka
häufiger Besucher
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 02:27

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Hallo Marion,
da viele der Daten die du suchst sich auf die Zeit nach 1875 beziehen, könntest du eine Anfrage an das zuständige Standesamt/Einwohnermeldeamt stellen. Dies ist für Rimbach die Verwaltungsgemeinschaft Hanstein-Rusteberg. Die Auskunft sollte meines Wissen für direkte Verwandte kostenlos sein.

Viele Grüße
Uwe Stadolka
Marion1974
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:12
PLZ: 51373
Wohnort: Leverkusen

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Marion1974 »

Hallo Uwe,

vielen Dank für diesen Tip, ich werd mich nachher mal hinsetzen und eine Email schreiben. Wäre echt sehr schön, wenn ich da etwas näheres erfahren könnte.


Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr - hoffe, ihr seid alle gut reingekommen

Lieben Gruß

Marion
Lutter-Tino
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:27
PLZ: 31180
Wohnort: Giesen

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Lutter-Tino »

Hallo Marion,

die Kirchenbücher von Rimbach liegen im Pfarramt Gerbershausen. Daten nach 1875 bis 1945 sind im Standesamt Witzenhausen zu bekommen, nach 1945 bei der Gemeindeverwaltung Hanstein-Rusteberg in Hohengandern.

Das hatte ich schonmal für meine eigenen Vorfahren KISTNER aus Rimbach recherchiert, bin nur leider noch nicht dazu gekommen, dort anzufragen.

Viele Grüße
Tino
Marion1974
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:12
PLZ: 51373
Wohnort: Leverkusen

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Marion1974 »

Guten Abend Tino,

dankeschön für diesen Hinweis ich hatte heute schon einen kleinen Teilerfolg denn ich habe von der Verwaltungsgemeinschaft Hanstein-Rusteberg heute eine Email mit einigen neuen Informationen bekommen und mit Hans-Georg hatte ich ein nettes Telefongespräch.

Wir werden weiterforschen und ich meine, den Namen Kistner in den Erzählungen meines Vaters auch schon einmal gehört zu haben :)


Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

*winke*

Marion
Lutter-Tino
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:27
PLZ: 31180
Wohnort: Giesen

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Lutter-Tino »

Hallo Marion,

meine Urgroßmutter war Dorothea Schreiber, geb. Kistner. Nach dem Tod Ihres Mannes ist sie mit ihren Kindern und Stiefkindern von Köln-Stammheim wieder in die alte Heimat gezogen. In der Adressliste von 1924 taucht Sie als Witwe auf.

Leider habe ich bisher weder Geburts- noch Todesdatum, geschweige die Vorfahren. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Tino
Marion1974
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:12
PLZ: 51373
Wohnort: Leverkusen

Re: Ahnenforschung Oesterheld Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Marion1974 »

Guten Abend :)

wir sind heute wieder einen kleinen Teil weitergekommen und haben den Namen meines Uropas herausgefunden.

Ihr erinnert Euch, Balthasar Oesterheld geb. 15.10. 1905 verst. 27. März 1957 (Heiligenstadt) stammt ab von
Karl Oesterheld geb. 31. Januar 1868 in Heiligenstadt (Sterbedatum wurde mir nicht mitgeteilt) Mutter: Maria Oesterheld geb. Kulle geboren am 01. Juni 1869 verstorben am 22. Oktober 1945 in Rimbach.

Die Eltern von Karl Oesterheld hießen: Karl Oesterheld und Katharina Oesterheld geb. Jennebach

ich hoffe, ich kann noch irgendwie an die Geburts und Sterbedaten kommen.

@ Lutter-Tino

mein Papa kommt mich morgen besuchen ich werde ihn mal fragen, was er so alles in Bezug auf den Namen Kistner weis und das werde ich Dir dann per PN schreiben. Okay?

Euch allen, ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps

wünsche Euch einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende

lg
Marion
Lutter-Tino
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:27
PLZ: 31180
Wohnort: Giesen

Re: Ahnenforschung Oesterheld /Eib Rimbach/Heiligenstadt

Ungelesener Beitrag von Lutter-Tino »

Hallo Marion,

ich hab es endlich mal geschafft, in die KB von Rimbach zu schauen. Vorrangig habe ich dort nach den FN KISTNER und KARLMANN geforscht.
In zwei Taufeinträgen von Rimbach bin ich auf Deine OESTERHELDs gestoßen.

Elisabeth OESTERHELD,
*02.06.1861, ~06.06.1861 in Rimbach
Vater: Carl OESTERHELD, Taglöhner
Mutter: Catharina, geb. JENNEBACH
Pate: Elisabetha KISTNER, geb. OESTERHELD

Christoph Kistner
*25.12.1857, ~ 27.12.1857
Vater: Heinrich KISTNER, Taglöhner
Mutter: Elisabeth, geb. OESTERHELD
Pate: Christoph MEISTER, Sohn von Johannes MEISTER aus Gerbershausen

Bei der Elisabeth KISTNER geb. OESTERHELD dürfte es sich um die Schwester von Carl OESTERHELD d. Ä. handeln.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Ich werde bei der nächsten Möglichkeit die Augen auch auf OESTERHELD richten.

Viele Grüße
Lutter-Tino
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste