Rolf Josef Eibicht hat geschrieben:2. Sie hätten Giordano nicht erneut zitieren müßen
Doch, das musste ich, um mir selbst ein Bild zu machen, was eigentlich los war. Ihr Beitrag hat mich mir seiner Wucht und Fülle förmlich erschlagen!
Ich musste es zitieren, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.
War es wirklich nur diese Aussage?
Kritische Töne fehlen, deshalb zwei Einsprüche.
In der „Charta der deutschen Heimatvertriebenen“ fehlt jede Spur der Vorgeschichte! Und das, obwohl 1950 noch die offenen Gräber des Vernichtungskrieges rauchten, seine Wunden gänzlich unvernarbt waren und die Erinnerungen an die Schrecken der Okkupation allgegenwärtig. Wer aber nach ihren Urhebern sucht, nach Namen wie Adolf Hitler, Heinrich Himmler, Reinhard Heydrich, oder nach den Schädelstätten, die sie auf dem Kontinent hinterlassen hatten, der fahndet vergebens.
Massenvertreibungen und Zwangsverpflanzungen ganzer Völkerschaften unter deutscher Herrschaft? Ein weißgeblutetes Polen, das tschechische Lidice, Russlands verbrannte Erde, gar Auschwitz? Aus dem Gedächtnis gewischt, wie die Jubelorgien beim Einmarsch deutscher Truppen in das Sudetenland. Wen wundert es da, dass eine Gruppe in der „Charta“ gar nicht auftaucht - die Vertriebenen der ersten Stunde? Also die Tausenden und Abertausenden irrtümlicherweise „Emigranten“ genannten jüdischen und nichtjüdischen Deutschen, die gleich nach dem 30. Januar 1933 fluchtartig und aus nur allzu berechtigter Furcht um Leib und Leben Deutschland verließen.
Der Gedanke an sie hat die Väter und Mütter der „Charta“ bezeichnenderweise nie auch nur angeflogen. Die „Charta der deutschen Heimatvertriebenen“ klammert die Vorgeschichte der Vertreibung vollständig aus, ein Defizit, das sie bis auf den Grund entwertet.
Mehr:
http://www.ksta.de/html/artikel/1280133214710.shtml
Und deswegen Das ganze Geschrei? Der Mann hat doch völlig Recht, wenn er anmerkt, dass die historische Einordnung fehlt.
Es ist seine Meinungsfreiheit, wenn er seine Meinung kundtut. Es entspricht der Pressefreiheit, wenn die „Jüdische Allgemeine“ das abdruckt. Ich verstehe das Problem nicht? Ich versteh die ganze Aufregung nicht!