FN Marschall

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

FN Marschall

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo zusammen,

kann mir jemand aus der Runde bestätigen, ob der FN Marschall um 1700 auch als
Hirstall geschrieben oder bekannt ist? Oder kann mir jemand sagen, welcher
Name daraus entstanden ist?

Vielen Dank.

Gruß, Marido.
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: FN Marschall

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Marido,

kann es sein, dass es sich bei dem Namen um Harstall handelt? In Diedorf und Mihla gab es eine adelige Familie von Harstall. Viele Männer dieser Familie waren hochrangige Militärs. Zu dieser Familie gibt es eine Chronik, die meines Wissens über die Gemeindeverwaltung von Mihla bezogen werden kann:

Rainer Lämmerhirt (1990): Die Geschichte der Familie von Harstall. Herkunft, Entwicklung und Bedeutung dieser adligen Familie in den Orten Mihla, Creuzburg, Diedorf, Berteroda und Treffurt vom 13. Jahrhundert bis zur Zeit nach dem II. Weltkrieg.

Andreas Stützer
Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: FN Marschall

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo Herr Stützer,

vielen Dank für die Antwort.
In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wird 1688 der Name Harstall erwähnt (Geburtseintrag). 1692 wird derselbe Vater
mit Namen Hinteralsd bezeichnet und 1697 als Hirstal(l). Teilweise sind adelige Paten aufgeführt. In diesen Unterlagen wird
evtl. auf den späteren Namen Hübenthal abgeleitet. Dem kann ich mich nicht anschließen. Zumal Marschall auch mal als
Marstall aufgeführt wird.
Daher kann ich eher annehmen, dass es sich hierbei vielleicht tatsächlich um die Familien von Harstall handelt. Aber auf die von
Ihnen aufgeführten Orte habe ich bis jetzt keinen Hinweis gefunden. Wäre daher interessant, ob sich in dieser Chronik eine
Ableitung auf Marstall - Marschall finden läßt.

Gruß, Marido.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste