Kirchenskandal in Niederorschel

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Kirchenskandal in Niederorschel

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Die Gemeinde Niederorschel gab einen religiös und weltanschaulich neutralen kommunale Kindergarten in katholische kirchliche Trägerschaft. Die Gemeindevertretung (in der die CDU noch heute die absolute Mehrheit stellt) verschenkte damit kommunales Eigentum.

Dem hat die Kommunalaufsicht offensichtlich zugestimmt. Eine Behörde, die doch ansonsten mit Argusaugen darauf achtet, daß öffentliches Eigentum wirtschaftlich verwertet wird, also nicht unter Wert verkauft, und auch nicht einfach so verschenkt wird.
Die örtliche Kirchgemeinde verschacherte dann, ohne Genehmigung der Gemeinde das ihr übertragene Eigentum an einen kirchlichen Sozialkonzern nach Erfurt. In der Folgezeit wurden Zweifel laut ob dies ohne die ausdrückliche Zustimmung der Gemeinde möglich war.
Offensichtlich hat sich die katholische Kirche hier wieder einmal über weltliches Recht hinweg gesetzt und kommunale Mitspracherechte einfach negiert.

In Gesprächen zwischen Vertretern der Gemeinde Niederorschel, der 'St. Martin' gGmbH Erfurt sowie der Kirchengemeinde Niederorschel sollten „Bedenken“ aus der Welt geschafft werden

„Die seit Jahrhunderten zum Gewohnheitsrecht gewordene Selbstherrlichkeit der katholischen Priesterkaste muß nun wohl doch etwas übers Ziel hinausgeschossen sein. Denn wie sonst kann es in einer Gemeinde im sogenannten katholischen Eichsfeld (mit CDU-dominiertem Gemeinderat!) zu Bedenken und gar zu Mißtrauen gegenüber der katholischen Kirche gekommen sein“?

Im Ergebnis dieser Gespräche wurde festgelegt, dass die Trägerschaft für die Katholische Kindertageseinrichtung 'St. Marien' von der 'St. Martin' gGmbH auf die Kirchengemeinde Niederorschel mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wieder zurückübertragen wird.

Der Vertrag zwischen Ortskirche und der 'St. Martin' gGmbH Erfurt muß wohl rechtswidrig gewesen sein, anders kann man sich die Rückübertragung des Kindergartens an die Ortskirche nicht erklären. Aber das dürfte den geistlichen Herren nicht wirklich schwer gefallen sein, denn so bleibt die Kindereinrichtung nach wie vor in kirchlicher Hand... Und das ist für die Priesterkaste das wichtigste.

http://www.freigeist-weimar.de/beitrags ... sbuergers/

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -902595839
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste