Kardinal Marx: Homosexualität ist der Tod der Gesellschaft

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Heinrich5

Re: Kardinal Marx: Homosexualität ist der Tod der Gesellscha

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Zumindest kannst du deine ewigen Korinther, Kolosser, Epheser und Galater Hinweise in deiner Schublade stecken lassen. Als Argumente sind sie denkbar ungeeignet. Das nervt nur noch. Unterste Schublade. Eben nur noch für Eiferer und Bibelhörige zu gebrauchen.
Im Übrigen: Müll gehört nun mal in den Müll.
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Heinrich, man braucht hier im Forum nicht lange zu suchen, um Deine eigenen Argumente unter Berufung auf diese Briefe zu finden, einfach im Thema weiter vorblättern. Dies ist bei weitem nicht die einzige Stelle an der Du unter Berufung auf diese Briefe über Paulus schreibst.

Dich stört, dass ich Dir mit der Bibel belegen kann, dass Du falsch liegst.
Im Gegensatz zu den meisten Katholiken bin ich bibelfest. Ich verstehe mein „Handwerk“.

Möglicherweise erinnert Dich das an Deine eigene evangelikale bibelgläubige Zeit. Dadurch projizierst Du Deine eigene ehemalige „Bibelhörigkeit“ auf mich. Doch auch das ist ein Fehlschluss. Die Sekten, die mit der Bibel kommen, verstehen von ihr nichts. – Die Bibel ist die Hl. Schrift der Kirche. Es gibt einen Alten Bund, der beinhaltet u.a. das mosaische Gesetz (die Thora) und die ist Teil unserer Bibel = das Alte Testament. Das ist unsere Wurzel. Zur Bibel gehört aber auch das Neue Testament. Hier geht es um einen Neuen (ganz anderen) Bund. Dieser Neue Bund steht eben für Christen nicht auf derselben Ebene wie der Alte Bund, sondern überragt diesen, ist was ganz anderes… - Biblizisten, wie Du einer warst, kriegen das nicht auf die Reihe.

Du bist nicht der erste Biblizist oder wie Du sie nennst „Bibelhörige“, den ich treffe und der versucht durch einen radikalen Wechsel zum Atheismus seine Vergangenheit zu bewältigen. Inhalte/Lehren lassen sich leicht austauschen. Wer es tut, lebt in der Illusion ein völlig neuer Mensch zu sein.
Ein Außenstehender, wie ich es bin, sieht das anders. Obgleich ich eine solche „Verwandlung“ mehrfach life miterleben konnte, war da nie eine wirkliche Verwandlung. Nett blieb nett und Armleuchter blieb Armleuchter.

Als überzeugter „Evangelikaler“ wie war das warst - „Freie Volksmission“? – rechts orientiert? habe ich Dich nicht kennengelernt. Aber ich bin davon überzeugt, auch damals warst Du wie heute, d.h. intolerant bekämpft Du alles was anders ist als Du selbst.

Grüße Christel
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Zitat Christel:
Dich stört, dass ich Dir mit der Bibel belegen kann, dass Du falsch liegst.
Im Gegensatz zu den meisten Katholiken bin ich bibelfest. Ich verstehe mein „Handwerk“.
Jaja, du bist bibelfest. Darauf kannst du richtig stolz sein. Ein wirklich exzellentes Handwerk. Leider kannst du damit nichts beweisen
Zitat Christel:
Die Sekten, die mit der Bibel kommen, verstehen von ihr nichts. – Die Bibel ist die Hl. Schrift der Kirche.
Gerade für die Sekten ist die Bibel das Wort Gottes. Du als Katholikin gehörst einer traditionalistischen Kirche an. Das heißt, die katholische Kirche hat der ursprünglichen Lehre der Bibel noch mehr dummes Zeug hinzugefügt, dieses dumme Zeug zum Dogma erklärt und in die Tradition übernommen. Die kath. Kirche entfernt sich damit immer weiter vom ursprünglichen Christentum, was ihr die Sekten zum Vorwurf machen
Zitat Christel:
Als überzeugter „Evangelikaler“ wie war das „Freie Volksmission“? – rechts orientiert? Habe ich Dich nicht kennengelernt.
Eben. Ich bin nie Mitglied einer Sekte gewesen.

Was heißt überhaupt Sekte?

Ein Sektor ist ein Teil vom Ganzen. So gesehen ist die kath. Kirche auch nur eine Sekte , wenn auch die Größte.
Christel
Senior- Mitglied

Heinrich5 hat geschrieben:Gerade für die Sekten ist die Bibel das Wort Gottes. Du als Katholikin gehörst einer traditionalistischen Kirche an. Das heißt, die katholische Kirche hat der ursprünglichen Lehre der Bibel noch mehr dummes Zeug hinzugefügt, dieses dumme Zeug zum Dogma erklärt und in die Tradition übernommen. Die kath. Kirche entfernt sich damit immer weiter vom ursprünglichen Christentum, was ihr die Sekten zum Vorwurf machen
In manchen Sekten kann man gar kein Mitglied werden und gehört dennoch voll dazu. Die obige Aussage offenbart ohnehin Deine Sektenidentität, die durch Deine „Bibelallergie“ eine weitere Bestätigung findet. – Die „Freie Volksmission“ kenne ich nicht näher. Aufgrund meines Informationsstandes müsste sie rechtsorientiert sein. – Die Projektionsthese erklärt, warum Du andere Menschen gern in die Naziecke stellst.

Sekten, das ist ein weites Feld. – Bezüglich von Abspaltungen sind es einfach nur Sonderlehren.
Weil es jedoch ein weites Feld ist, führt eine allgemeine Antwort nicht weiter. – Die Frage lautet daher, was heißt Sektenidentität in Deinem Fall? Inwieweit ist dies auf die Gemeinschaft zurückführen, inwieweit liegt das in Deinem Charakter begründet?

PS: Einem Sektierer kann man natürlich nichts beweisen. Sie sind faktenresistent, denn ob sie gerade in ihrer wahren Sekte sind, oder im wahren Atheismus, sie sind immer in der "Wahrheit".
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Heinrich5

Über deine Schlussfolgerungen kann ich einfach nur herzlich lachen. :D :D :D
Christel
Senior- Mitglied

Dann lache! Ich hoffe, Du wirst dadurch etwas toleranter und lockerer.
Heinrich5

Locker bin ich sowieso. Wenn du unter "toleranter" meinst, dass ich deine Albernheiten widerspruchslos hinnehme, hast du dich allerdings geirrt.
Christel
Senior- Mitglied

Ich hatte in meinem Beitrag „von Christel » Mittwoch 17. Oktober 2012, 21:41“ später eingefügt:
PS: Einem Sektierer kann man natürlich nichts beweisen. Sie sind faktenresistent, denn ob sie gerade in ihrer wahren Sekte sind, oder im wahren Atheismus, sie sind immer in der "Wahrheit".
Von diesem „hohen Sockel“ schauen „Sektierer“ auf andere Menschen herab, daher sind sie unfähig zu einer echten sachlichen Diskussion, wie man es hier im Thema sieht. Völlig egal, was ein anderer Mensch ihnen sagt, sie sind unfähig es zu durchdenken. Auf ihrem Sockel stehend gefallen sie sich selbst in ihrem eigenen Glanz.
Heinrich5

Zitat Christel:
Völlig egal, was ein anderer Mensch ihnen sagt, sie sind unfähig es zu durchdenken.
Bei dem was du hier zum Besten gibst, frage ich mich ernstlich was es dabei zu durchdenken gibt.
Christel
Senior- Mitglied

Nun ja, es gibt Briefe und Auslegungen von Briefen.
Deine Auslegungen der Briefe von Paulus widersprechen dem, was Paulus schrieb.

Ich habe nur Paulus zitiert, sozusagen Paulus selbst sprechen lassen.
Statt dies zu durchdenken… - hast Du mit Angriffen gegen meine Person reagiert. -> Folglich bist Du unfähig dies zu durchdenken.
Heinrich5

Die Auslegung der Korinther, Kolosser, Epheser und Galater Vers‘chen ist dein Hobby. Vermutlich bist du beständig dabei diese zu „durchdenken“. Du schreibst: „ Im Gegensatz zu den meisten Katholiken bin ich bibelfest. Ich verstehe mein „Handwerk“.
Was du unter „bibelfest“ verstehst verstehe ich unter „bibelhörig“ und dieses „Handwerk“ hat wahrlich keinen goldenen Boden. Sogar diesen Sekten bestreitest du, dass sie die Bibel verstehen. Das kannst du natürlich besser.
Die Art und Weise wie du hier den Paulus verehrst lässt nur den Schluss zu, dass du nicht nur bibelhörig sondern auch paulushörig bist. Paulus ist die Richtschnur deines Handelns.

In welchem Jahrhundert bist du denn da angekommen.

Es hat mich sehr amüsiert wie du auf folgende Aussage von mir regelrecht ausgerastet und angesprungen bist. Habe ich hier vielleicht eine wunde Stelle bei dir getroffen?
Gerade für die Sekten ist die Bibel das Wort Gottes. Du als Katholikin gehörst einer traditionalistischen Kirche an. Das heißt, die katholische Kirche hat der ursprünglichen Lehre der Bibel noch mehr dummes Zeug hinzugefügt, dieses dumme Zeug zum Dogma erklärt und in die Tradition übernommen. Die kath. Kirche entfernt sich damit immer weiter vom ursprünglichen Christentum, was ihr die Sekten zum Vorwurf machen
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

Sekten sind alle Glaubensgruppierungen - also auch Kirchen usw. - sollte ein theologisch halbwegs bewanderter doch eigentlich wissen...

Natürlich hat JEDE Sekte IHREN eigenen Glaubensfundus und es wäre undekbar, das verschiedene Sekten durchweg übereinstimmende Glaubenslehren verfolgen, denn die Sekte definiert sich über den Glauben - nicht über soziale Strukturen ihrer Mitglieder.

Demnach aber ist es aber auch nur möglich, exakt einer der christlichen Sekten "die echte Lehre" zuzuschreiben, sofern dies überhaupt möglich wäre (ich bezweifele das doch sehr). Echt kann nur sein, was in sich unqiue ist - alles darüberhinaus kann auch "echt" sein, aber nur im eigenen Kontext. Katholen sind demnach keine "echten" Christen, sondern aus der Christenlehre entstandene Katholen - nicht mehr und nicht weniger.
Christel
Senior- Mitglied

@ Sekte ist kein Synonym für Glaubensgruppierung oder Kirche!

a) Der traditionelle Begriff „Sekte“ steht für Abspaltung. Demnach sind alle Abspaltungen gleich welcher Art Sekten.
Davon zu unterscheiden ist:
b) Heute wird ein System der Manipulation ebenfalls als „Sekte“ bezeichnet. Auch hier oder besser gesagt gerade hier, völlig ungeachtet der Inhalte.

Werden Menschen systematisch manipuliert z.B.
- durch Sprache (Umdeutung von Begriffen…)
- Herabsetzung…
- Schwarz/weiß Denken
- …
dann geht das in Richtung dieser Art Sekte, sofern ein Machmensch Anhänger findet. Daraus folgt, jeder Mensch kann theoretisch so etwas wie eine „Sekte“ gründen. Die Inhalte können beliebig sein. – Jede Gruppe kann sich in Richtung „Sekte“ entwickeln, aber auch wieder davon weg.
Beispiel: Strukturvertrieb:
Auch andere ehemalige "Strukkis", wie die Vertriebsmitarbeiter intern heißen, äußern Kritik an sektenähnlichen Praktiken. Von ausgesprochener "Gehirnwäsche" redet der Nürnberger Peter Weghorn, bis Juli 1992 "Generalrepräsentant" der HMI-Organisation, einem Strukturvertrieb der Hamburg-Mannheimer Versicherung: "Es werden auffällig viele Methoden von den Sekten übernommen." http://www.berliner-zeitung.de/newstick ... 53812.html
@ Von „Heinrichs Sekte“ weiß ich nicht viel, nur das dies eine fundamentalistische Gruppe ist und dass vor einiger Zeit, Meldungen dieser Art durch die Presse gingen:
Die einzige „Kirche“, die eine Verbindung zur „Colonia Dignidad“ hat, sitzt an der Ecke Untergath / Am Herbertzhof – die „Freie Volksmission Krefeld“. Vor über sechs Jahren hat Missionsgründer Ewald Frank selbst mehrfach in der „Colonia Dignidad“ (Kolonie der Würde) Menschen getauft.
http://www.wz-newsline.de/lokales/krefe ... t-1.740652
Heinrichs merkwürdige Bibelauslegung z.B. seine Behauptung das mosaische Gesetz würde im Christentum noch immer gelten, stammt möglicherweise aus dieser Zeit. Und wenn er dafür die Sekte, der Sekte, der Sekte…(=Abspaltung, von der Abspaltung, der Abspaltung) anführt, dann ist das kein Beleg. – Es gibt zwar Sondergemeinschaften, die das behaupten, aber keine, die das in der Praxis durchzieht (verwirklichen kann). Seine weitere Behauptung Paulus relativiert, ist widerlegt durch die Aussagen von Paulus selbst. Paulus relativiert nicht, sondern lehnt ab. -> Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand irrt. Niemand ist perfekt. Wir alle irren manchmal. – Aber, dass Heinrich seine Meinung als absolut setzt, ausfällig und beleidigend wird… und auf diese Art versucht seine Meinung durchzusetzen, finde ich bedenklich.
Heinrich5

Zitat Christel:
Von „Heinrichs Sekte“ weiß ich nicht viel,…….
Ich glaube du kannst nicht lesen. Ich habe nun schon mehrfach erklärt, dass ich nicht Mitglied einer Sekte war und bin. Langsam glaube ich, dass du einen an der Waffel hast weil du das nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Ich habe mich noch als Katholik von jedwedem christlichen Gedankengut verabschiedet und bin aus der Kirche ausgetreten. Seitdem bin ich der Meinung, dass Religion jeder Art in die Tonne gehauen gehört.
Siehe meinen Avatar rechts.

Seitdem stehe ich der Giordano Bruno Stiftung nahe. („Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung“ http://www.giordano-bruno-stiftung.de/)

Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher sagen soll.

Allerdings habe ich mich mal mit Sekten beschäftigt und weiß seitdem einigermaßen darüber Bescheid. Die Sekte, welche du hier ansprichst, und welche du versuchst in die rechte Ecke zu stellen, ist eine ganz normale Endzeit –Sekte von denen es in Deutschland mehrere gibt. Die haben eine Homepage und du kannst dich da informieren damit du nicht wieder unsinnige Behauptungen hier ins Forum stellst.
Von daher weiß ich auch, dass diese Sekten die Katholiken nicht mehr als Christen ansehen
Ich wiederhole mich noch einmal. Gerade für die Sekten ist die Bibel das Wort Gottes, für Katholiken gilt das so nicht mehr. Du als Katholikin gehörst einer traditionalistischen Kirche an. Das heißt, die katholische Kirche hat der ursprünglichen Lehre der Bibel noch mehr dummes Zeug hinzugefügt, dieses dumme Zeug zum Dogma erklärt und in die Tradition übernommen. Die kath. Kirche entfernt sich damit immer weiter vom ursprünglichen Christentum, was ihr die Sekten zum Vorwurf machen.
Zitat Christel.
Heinrichs merkwürdige Bibelauslegung z.B. seine Behauptung das mosaische Gesetz würde im Christentum noch immer gelten, stammt möglicherweise aus dieser Zeit.
Auch das ist pures Geschwätz. Ich bin gar nicht daran interessiert diese alberne „Heilige Schrift“ „auszulegen“ Du spielst dich hier als Bibelausleger auf.
Das das mosaische Gesetz in verschiedenen Kirchen immer noch gilt habe ich erst vor kurzem über Google gefunden und dir den Link ins Forum gestellt.

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/ ... 2_art1.htm

Es ist die Vereinte Kirche Gottes. Die Vereinte Kirche Gottes ist als Religionsgesellschaft beim Amtsgericht Siegburg, D-53703 Siegburg, eingetragen und mit der United Church of God, an International Association (555 Technecenter Drive, Milford, OH 45150, USA) assoziiert.

Du wirst jetzt behaupten, dass das auch wieder eine Sekte ist, was aber weiter nicht von Bedeutung ist. Es sind auch Christen und für die gilt dieses mosaische Gesetz offensichtlich noch.

Auf der Homepage dieser Kirche ist zu lesen:
"Leider haben manche, die sich als Jesu Nachfolger bezeichnen, die Bedeutung von der „Erfüllung des Gesetzes“ verdreht. In Wirklichkeit verstehen sie seine Lehre nicht. Sie meinen, daß das Gesetz, da Jesus es „erfüllt“ haben soll, nicht länger bindend gültig ist und wir es deshalb nicht halten müssen. Andere meinen, daß Jesus das Gesetz ergänzte, indem er ihm seine Mängel nahm und so das „Gesetz Christi“ schuf – wie es gelegentlich genannt wird. Diese Sichtweise impliziert, daß das Neue Testament neue Erfordernisse für die Errettung bestimmt und daß das Gesetz des Alten Testaments überholt ist. Spiegeln diese Meinungen wirklich die Lehre Jesu wider?"

Wie sagtest du doch:
Die Sekten, die mit der Bibel kommen, verstehen von ihr nichts. – Die Bibel ist die Hl. Schrift der Kirche.
Ja, du gehörst der alleinseligmachenden und einzig wahren Kirche an und bist damit auf der sicheren Seite. Halleluja. Gott mit uns.
Christel
Senior- Mitglied

Heinrich, niemand stellt etwas richtig, was andere gar nicht falsch deuteten bzw. behaupteten.
Daher ist Deine angebliche Richtigstellung eine Irreführung. Denn, ich habe nirgendwo behauptet, dass Du Mitglied einer Sekte warst!

Du selbst schriebst, dass Du von dieser Gruppe überzeugt warst! Dies ist für mich das Entscheidende! Was Du an Bibelauslegung… von Dir gibst, bestätigt dies! (Dies hatten wir bereits diskutiert. Liest Du meine Antworten nicht?)

Zufällig habe ich dies zu „Deiner Sekte“ gefunden. – Bitte beachte auch, die Anführungsstriche. (Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb Du empfindlich reagierst. Beim Austeilen bist Du es doch auch nicht.): http://www.cesnur.org/2001/fronkova.htm
Ich greife einige Passagen aus dem Link heraus:
- „Es handelt sich vor allem um die Betonung des freien Willens; Erwartung des nahen Endes der Welt; Vereinfachte Theologie; Der Glaube, dass die Bibel die höchste Autorität ist und die Ablehnung der Rationalität. [8]“
Deshalb hat der Feind sich der Frau bemächtigt, die nicht in der ursprünglichen Schöpfung als selbständige Person neben Adam geschaffen, sondern erst spter aus ihm herausgenommen wurde.(......)Weil die erste Zeugung durch den „Schlang“ geschah, ist die fleischlich gezeugte Menschheit unter den Bann „des Bsen“ geraten.“ [9]

Ein anderer wichtiger Punkt in der Lehre von William Branham ist die Lehre von den Sieben Älter der Kirche. Auf der Grundlage der sieben Briefe fr die sieben Gemeinden aus der Offenbarung bildete William Branham eigene Verfassung der Geschichte der Kirche. Diese Gemeinden (Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea) [10] bilden nach Branham eine Parallele zu der Entwicklungsphasen in der menschlichen Geschichte. Die Geschichte fängt nach Branham 4000 vor Christus bei Adam an und wird genau 7000 Jahre dauern. Diese 7000 Jahre bilden eine Parallele zur Schöpfung. Jeder Tag der Schöpfung stellt 1000 Jahre der Geschichte dar. Heutzutage befinden wir uns nach Branham am Ende des sechsten Zeitalters. Was uns jetzt erwartet, solle das siebte Zeitalter oder auch das Tausendjährige Reich Gottes sein. Für diese Theorie ist es auch wichtig, dass jeder der sieben Zeitalter einen Boten hat, der dieses Zeitalter verkündet. Branham hielt sich selbst fr den Boten des letzten Zeitalters. [11] (Bild N.3)

In Krefeld hatte ich die Möglichkeit mit zwei Personen ein tieferes Gespräch zu führen (mit einem Mann und mit einer Frau), die ich aber nicht nennen will, gehabt. Die beiden Personen haben mir Gefühle von eigener Sündhaftigkeit geäußert und sie haben unauffällig, indirekt aber ständig versucht mich zu bekehren. Ihre Überzeugungsmethoden waren häufig ziemlich widersprüchlich. Einerseits legten sie den Akzent auf den Glauben und lehnten kategorisch den Verstand ab. Andererseits versuchten sie scheinbar logische Argumente zu bringen um mich zu überzeugen. Das Resultat war, dass Krefeld einfach die einzige Stelle der Erde sei, woman die Wahrheit finden kann und dass Frank der Prophet Gottes sei.

Es gibt hier nämlich eine nicht geschriebene Regel, dass die Frauen keine Hose tragen dürfen, sondern nur einen langen Rock oder ein langes Kleid. Kurze Haare und0 Schminke sind genauso nicht erlaubt. Die Frauen können sich nicht an der Gestaltung des Vortrages beteiligen. Die einzigen, die in Krefeld öffentlich sprechen, sind die Männer. Dagegen hatte ich beim Kochen oder Spülen in der gemeinsamen Küche nie einen Mann gesehen. Das ist in Krefeld wiederum die Aufgabe der Frauen.
Das hast Du alles geglaubt?
Glaubst Du, ich kann die Bibel nicht auslegen, nicht lesen…, weil ich eine Frau bin?

Wenn Du selbst nicht mehr daran interessiert bist die Bibel auszulegen, warum tust Du es dann?
Das eigentliche Problem ist, dass Du keinen Widerspruch verträgst! Besonders nicht von einer Frau? Statt über eine Interpretation zu diskutieren greifst Du die Person an. In diesem Fall mich.

Zur Sache:
Die Bibel ist deshalb das Buch der Kirche, weil sie von der Kirche zusammengestellt wurde. Dabei übernahm sie für das Alte Testament den Kanon der Septuaginta. Die Texte des Neuen Testamentes entstanden innerhalb der Kirche, wurden von ihr ausgewählt und zu dem Kanon des Neuen Testamentes zusammengestellt. Dieser Prozess war erst kurz vor dem Jahr 400 abgeschlossen, also nach dem Konzil von Nizäa.

Das Problem der heutigen vielen Sekten entstand mit der Reformation. Es sind in der Regel Abspaltungen vom Protestantismus – na ja „allein die Schrift“. Luther fehlte es vermutlich an Phantasie, was man alles aus der Schrift machen kann.

Die von Dir als Maßstab gesetzte Gruppe für den christlichen Glauben ist die Abspaltung einer Abspaltung der … - Welcher dieser Grüppchen sollte man folgen? Diese vielen kleinen Splittergrüppchen sind untereinander uneins. Jeder glaubt die wahre Bibelauslegung zu haben. Welchen Behauptungen sollte ich den Vorzug geben? – Soll ich Paulus glauben, dem Apostelkonzil oder der Auslegung einer beliebigen kleinen Gruppe?

Sorry, Grundlagen der „Schriftauslegung“ lernte ich bereits in der Schule. – Ich finde, man sollte anwenden, was man gelernt hat, auch bezüglich der Bibel. Es gibt Regeln der Schriftauslegung, eine wissenschaftliche Bibelauslegung…

Außerdem gibt es einen ökumenischen Prozess, die Zusammenarbeit im ÖRK, im ACK… und die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre"
http://www.vatican.va/roman_curia/ponti ... on_ge.html
Antworten