Heinrich5 hat geschrieben:Darum geht es hier.
Nein, darum geht Dir!
Außerdem , von der privaten Georg Müller Schule in Bielefeld kann man nicht auf „die christlichen privaten Schulen“ schließen. Das gibt auch das Video nicht her!
Ich schließe von dem Beispiel der staatlichen Regelschule nicht auf alle staatlichen Schulen!
Wobei diese Art der Diskriminierung an staatlichen Schulen kein Einzelfall zu sein scheint. Mir hat jemand erzählt, er habe wegen seiner Kritik an der Evolutionstheorie auf dem Zeugnis eine Fünf oder Vierminus kassiert, obwohl objektiv seine Leitungen bei Zwei lagen. Und ich weiß, dass eine Lehrerin einen christlichen Schüler vor der Klasse verhöhnt hat, indem sie sagte, „nicht beten, sondern lernen“.
Der Unterschied ist außerdem Folgender:
Eine christliche Privatschule hat ein bestimmtes Profil. Handelt es sich dabei um eine Schule mit einer fundamentalistischen Ausrichtung muss man damit rechnen, dass diese auch praktisch mit einfließt. Wer das nicht mag, sollte eine solche Schule nicht besuchen. - Fordert der Lehrplan die Evolutionstheorie, wird diese zwar unterrichtet, aber dennoch kritisch hinterfragt und es werden kreationistische Denkmodelle daneben gestellt.
Staatliche Schulen sind jedoch zur weltanschaulichen Neutralität verpflichtet!
Es ist eine Verletzung dieser Neutralität, wenn hier der Biologieunterricht zum Weltanschauungsunterricht umfunktioniert wird, um einer Gruppe von Schülern zu erklären, dass ihr Glaube falsch ist.